gtx 760 oder r9 280x ?

rocco95

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
68
hallo leute.

ich habe vor mir eine neue grafikkarte für meinen pc zu holen.
nur kann ich mich nicht wirklich entscheiden ob ich mir eine gtx 760 hole oder eine r9 280x.
laut tests soll ja die 280x besser sein. die lockt mich auch an wegen ihrer höheren speicheranbindung.
mein budget liegt bei so ca. 230 euro. da wären beide drin aber welche soll ich nun nehmen und welchen hersteller ? (asus, saphhire usw.) ?

restliche hardware:

gigabyte mainboard.
amd fx-4100 (4x3,6ghz)
8gb ram ddr3
aktuelle graka ( nvidia evga gt 630)
thermaltake berlin (630w)
vllt hilft das bei der beratung.

vielen dank im voraus
 
gebrauchte 770/290 oder neue 280X für das Geld, 760 zu schwach im Vergleich :)

960 wird aller Wahrscheinlichkeit nach schwächer als 280X (keine Gewähr)
 
Gebrauchte Grafikkarten würde ich nicht kaufen -

Kauf dir die 280X oder warte bis die Gtx 960 rauskommt und warte auf Tests&Vergleiche ab ^^
 
also werd ich wohl zur r9 280x greifen.
welchen hersteller empfehlt ihr mir ? und was ich wichtiger ? grafikspeicher taktung oder anbindung ?
 
die lautstärke ist mir nicht wichtig darauf hab ich noch nie wert gelegt. aber so maximal 230-240 euro
 
rocco95 schrieb:
also werd ich wohl zur r9 280x greifen.
welchen hersteller empfehlt ihr mir ? und was ich wichtiger ? grafikspeicher taktung oder anbindung ?

Kauf dir die Sapphire Radeon R9 280X Tri-X und gut ist.
Mehr würde ich auf keinen Fall ausgeben, die Karte ist schon steinalt, und für ~260€ gibts schon die R9 290.
 
naja sie mag vllt alt sein aber die spiele dürften ja trotzdem noch machbar sein, auch wenn nicht auf hoch
Ergänzung ()

also die r9 290 ist besser als die 280x ?
 
Gibt es für die 290 von Asus noch Cashback?
Die Aktion geht ja nur noch bis heute, Frage ist ob es "einschließlich" 18.Januar.
 
Der Pferdefuß an der 280X, und eigentlich allen Karten aus diesem Preissegment, ist die RAM-Größe.
Bisher war es noch so, dass die meisten Spiele Crossplattform für PS3 & XBox360 entwickelt wurden. Da waren 2GB VRAM mehr als ausreichend. Da inzwischen PS4 und XBONE vorherrschen, werden sich die PC-Anforderungen stärker an diesen beiden Konsolen orientieren. Das heißt: unter 4GB VRAM ist essig mit HD-Texturen. Du solltest also dringend darüber nachdenken, ob du nicht die zusätzlichen Kröten für ne Karte mit 4GB irgendwie zusammen kratzen kannst. Mit der Karte hast du dann auch langfristig ausgesorgt. Den 2-3GB-Karten sage ich schon kurzfristig eher Frustmomente voraus.
...und ja, ich bin selbst auch betroffen, hab ne 280X. Ich bereite mich jetzt schon seelisch und moralisch darauf vor, Witcher 3 nur auf Medium zocken zu können.

Wenn es aber wirklich auf die hier angesprochenen Karten hinaus läuft, dann ist die 280X definitiv die stärkste in der Reihe. Außerdem bietet sie Mantle, dafür musst du halt auf PhysX verzichten. Ich persönlich mag Mantle aber lieber.
 
Leute...vergesst seinen "kleinen" Prozessor, den FX-4100 nicht.

Nimm eine R9 280 (ohne X) oder die von dir erwähnte R9 280X...beides sind gute Karten, haben 3 GB Speicher und gut Dampf.
 
naja die 290 wäre mein absolutes limit aber die frage wäre ja ob das netzteil reicht. laut angaben nimmt die max. 250w mein netzteil hat ne dauerbelastung von 630w. geht das ? prozessor nimmt ja nur so um die 75w und der rest ist ja krümmelkacke
 
Das NT sollte locker ausreichen.
 
Ich denke mal das echte Problem ist nicht das NT sondern eher die Cpu die sehr stark limitieren wird.
 
An ein Thermaltake Berlin würde ich keine R9 290 hängen...
Nimm ne 280X und gut is.
Die Cpu ist nicht sonderlich flott und könnte die Gpu somit teilweise ausbremsen.
 
Zurück
Oben