gtx 760 oder r9 280x ?

Das ist ein Ding von 5 - 10 Minuten. Formular ausfüllen, Rechnung beifügen und die Seriennummer da angeben. Danach vermutlich deine Kontoverbindung und fertig. Du kannst natürlich auch die 30 € und / oder die Spiele von AMD verfallen lassen wenn dir das zuviel Arbeit ist. Ansonsten schick mir das Foto von der Seriennummer auf der Verpackung und eine Rechnungskopie per PM. Ich würde dann auch'nen Kasten Bier davon auf dein Wohl trinken.
 
naja die frage wäre jetzt. wenn meine 290er ausgebremst wird ist die da trotzdem noch schneller als eine 280x oder eher nicht ? denn laut angaben ist die taktfrequenz des speichers niedriger als bei der 280x auch wenn die anbindung bei der 290 512 statt 384 ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Berkeley hat es schon gesagt:

berkeley schrieb:
Deine CPU ist nicht die schnellste, das heißt einfach ausgedrückt, in bestimmten spielen schafft sie z. B. nur 40fps, die Graka kann aber bspw. locker 80fps schaffen. Ausgegeben werden trotzdem nur 40fps, da der Prozessor nicht schneller kann. Wermutstropfen ist, dass du dann die Qualität wesentlich höher stellen kannst (Antialiasing, Auflösung mit VSR), da die Graka ja zwangsläufig "mächtig Luft".

Die 290 wird die Frames schneller rendern können, die CPU wird aber bei der 290 und auch bei der 280X limitieren.
Im Endeffekt hast du mehr Leistungsreserven bei der 290 die du in höhere Auflösungen stecken kannst.
 
Es gibt Spiele die sind vom Prozessor abhängig. ( Counter Strike , Unreal Tournament ) Da rennt dann eine Popelkarte genauso schnell wie eine 980. ( Weil du dann im Prozessorlimit hängst )

Dann gibt es Spiele die eher auf die Grafikkarte reagieren, z.B. Crysis, da ist der Prozessor dann nicht so wichtig die FPS steigen dann primär mit der Leistung der Grafikkarte. ( Da hängst du dann im Grafikkartenlimit )

Und dann gibt es viele Spiele die eine ausgeglichene Kombination zwischen Prozessor und Grafikkarte brauchen um mehr Leistung zu liefern.

Also lautet die Antwort: Es kommt auf das jeweilige Spiel an. Eine 290 ist zirca 10% - 15% schneller als eine 280X und du kannst mehr Spiellereien aktivieren wie Kantenglättung, AA usw. um auf die selben FPS abzufallen wie bei einer 280X. Da du aktuell halt noch das Cashback bekommst macht es keinen Sinn zur 280X zu greifen da damit die schnellere 290 quasi das selbe kostet.
 
ok dann werd ich wohl die 290er nehmen aber die ohne "x"
 
Spätestens bei einem Mantle-Spiel wie Battlefield 4 fällt die CPU-Limitierung deutlich weniger ins Gewicht.
 
Dein Netzteil sollte langen und dein Prozessor schafft es natürlich auch, nur das du Leistung verschenkst solange der Prozessor halt nicht der Schnellste ist.

Es ist nur wichtig, dass die Karte heute gekauft wurde, einreichen kannst du das noch bis zum 30.01.15. Sollte Computeruniverse das Rechnungsdatum auf morgen setzen, dann schickst du ASUS einfach noch zusätzlich die Bestellbestätigung mit dem heutigen Datum zu.
Aber ich glaube nicht, dass Asus sich queerstellen wird wenn du beweisen kannst, dass du sie heute gekauft hast.

Spätestens bei einem Mantle-Spiel wie Battlefield 4 fällt die CPU-Limitierung deutlich weniger ins Gewicht.
4 fehlende Kerne sind 4 fehlende Kerne, etwas entlasten kann man da schon mit MANTLE, aber Wunder sollte man keine erwarten.
 
ich habe gelesen die 290 wird ziemlich heiß und taktet dann runter. bzw. steht das bei der asus variante im raum
 
http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html?hloc=at&hloc=de
Ich persönlich würde ohne Cashback halt eher zu dieser Karte greifen oder zur Geforce 970 schielen. Aber das sind dann wieder ganz andere Preisregionen über die wir sprechen. Und die sind auch nicht wirklich leise und die 970 kämpft mit Spulenfiepen. Es ist halt immer ein Kompromiss.

Oder du bastelst selbst:
http://geizhals.at/de/raijintek-morpheus-0r100006-a1104650.html
+ Ordentliche Lüfter

Aber ob es dann am Ende billiger wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt eine 290 geholt. nach langer überlegung. danke für eure hinweise und hilfe bei der entscheidung. thema kann abgehackt werden
 
ok sachma wie sie läuft wenn du sie im Betrieb hast;)
 
jo geb ich weiter, werd zwar im moment nicht die 100 prozentige leistung nutzen können mit der cpu aber mal schauen. ich gebs dann hier in dem topic bekannt
 
jop aber wird nicht gleich sofort werden mit ner neuen cpu.
 
naja ich hab mir ja mal diese club 3d geholt. soll ja angeblich auch nicht so schlecht sein. mal schauen
 
das mit der gpu auslastung mit den 99 prozent geht doch aber nur bei ner lastigen anwendung oder?

also hab mal sniper 3 laufen lassen. die gpu geht auf 100 prozent und dann mal auf 90 so zurück schwankt immer so bei den 2 werten. also sind doch gute zeichen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dann passt das zusammen spiel ja. sie ist zwar lauter als meine alte grafikarte(unter last) aber das stört mich ja nicht.
muss bloß mal schauen wie hoch die temperatur unter last geht. will ja nicht dass die bei zeiten die hucke hoch macht
 
Zurück
Oben