Masterkleer-Schläuche schnell trübe?

Hallo, ich habe ebenfalls Masterkleer Schläuche verbaut ( weiße, klare sowie UV aktive ) alle in einem System. Diese sind seit fast 4 Jahren verbaut und sehen immer noch aus wie neu. Als Medium wird Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau verwendet. Bislang keine Trübung oder sonstige modder im System gehabt. Einzig die Schläuche sind etwas steifer geworden was aber im normalen bereich liegt. Würde darauf tippen das sich dein Zeug nicht mit den Schläuchen verträgt. Wie schon weiter oben genannt kann ich ebenso das zeug von innovatek empfehlen wenns ohne Farbe sein soll. Mit Schläuchen habe ich auch ganz gute Erfahrungen mit Tygon gemacht aber jeder schwört da auf was anderes ;-)

Offtopic:
Übrigens hab ich meinen Mora 3 auch nur mit Wasser gereinigt ( Duschbrause abgeschraubt und in die Anschlüsse reingehalten ). Da war nichts drin an Dreck. Bislang war auch nie was im Feinfilter zu sehen an Schmutz. Ich persönlich halte die Methode mit dem Reiniger für unnötig aber das muss jeder für sich entscheiden. Hatte noch nie Probleme mit den sachen von watercool was Qualität und Sauberkeit angeht. Soweit ich weiß werden die Radiatoren auch nach der Produktion gespült.

Hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch etwas merkwürdige Erfahrungen mit den Masterkleer gemacht.

Zuerst habe ich einen Testaufbau gemacht und mit dest. Wasser auf Lecks geprüft. Es gab eins, ich habe jedoch die WaKü nicht komplett entleert bis das Ersatzteil da war, sondern ca. halb voll 2 Tage stehen lassen. Die Abschnitte, wo das Wasser stand, haben sich während dieser extrem kurzen Zeit deutlich getrübt, die anderen sind jetzt nach gut einem Monat Betrieb immer noch kristallklar.

Habe noch einmal das Wasser getauscht und verwende Mayhems X1 im empfohlenen Mischverhältnis und Blaue Farbe, ebenfalls von Mayhems.

Da ich zunächst einen gebrauchten Radi eingebaut hatte (der dann geleckt hat), vermute ich irgendwo darin die Ursache, auch wenn ich ihn gut gespült habe (war übrigens auch ein Watercool Röhren-Radi).
 
Das Problem ist die dauerhafte Unverträglichkeit gewisser Kunststoffe mit destilliertem Wasser. Das destillierte Wasser entzieht dem Kunststoff die Weichmacher., die sich dann als schleimige Schicht auf den Schläuchen setzen. Das Problem haben wir auch mit unseren technsichen Anlagen. Sieht halt bescheiden aus, ist aber nicht schädlich.

G48 & Co. sollten aber helfen. Ich Innoprotekt seit wenigstens drei Jahren drin und die Schläuche sehen aus wie am ersten Tag.
 
Ich habe für meinen Kreislauf kein destilliertes Wasser verwendet, nur zum Ausspülen der Radiatoren vor dem Zusammenbau. Die Radiatoren habe ich daraufhin nochmals kurz mit dem Fertiggemisch Cape Kelvin Catcher durchgespült und dann alles zusammengebaut. Am dest. Wasser kann es also nicht gelegen haben. Grundsätzlich darf ein total klarer Schlauch, der auch als solcher lautstark beworben wird NICHT dermaßen trüb werden. Wenigstens sollte man darauf in etwaiger Artikelbeschreibung deutlich (!) aufmerksam machen.
 
Ich hab zwar Tygoon Schläuche und keine Masterkleer, aber das Phänomen war so ähnlich wie bei paulinus.
Also ich das Wasser nicht komplett entleert habe und die Schläuche teilweise in meinem aquaComputer double protect lagen, hatten die sich auch trübe gefäbrt. Sah nicht schön aus, und hab entsprechend dann auch getauscht. Aber in der Wakü selbst, hatte ich nie das Problem.

Mein Freund hat die Masterkleer schläuche, ebenso mit aquaComputer double protect und die sind inzwischen mehr als milchig. Auch reinigen des Schlauches half nichts, also keine Weichmacherablagerungen.

Woran das liegt? Keine Ahnung pers. Tippe ich auch auf verunreinigte Wakü. OB das jetzt von Lötfettresten, einem eingebauten unsauberen Kühler oder Weichmachern kommt, vermag ich nicht zu sagen, aber es liegt zumindest nicht am Schlauch. (zumindest nicht nur)
 
Zurück
Oben