Leserartikel CableMod Kabelset be quiet! SP 10 black/red

ilovemoney

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
62
Hallo Community,
vorweg das ist mein erstes Review. Warum fange ich heute damit an? Ich denke das vielleicht auch noch andere User mit dem Gedanken spielen sich schönere Kabel zu besorgen oder selber zu machen. Ich stand vor kurzem vor der selbigen Frage. Dazu aber später mehr. Zuerst möchte ich mit meiner allgemeinen Geschichte beginnen. Ich beschäftige mich jetzt schon einige Jahre mit dem Thema PC. Mittlerweile kann ich einige Gehäuse mein Eigen nennen. Vor kurzem hatte ich den Drang etwas selber zu basteln. Aus diesem Grund entschied ich mich zu einem komplett neuen PC. Da es hier aber um ein Kabel Review geht, möchte ich jetzt nicht näher darauf eingehen, werde dies vielleicht aber in einem anderen Review tun. Jedenfalls kaufte ich mir das NZXT H440 mit einem Seitenfenster. Die Kabel sahen furchtbar aus. Ich kaufte mir daraufhin alle nötigen Kabelverlängerungen von der Firma Bitfenix. Es kam wie es kommen musste und die Kabel passten gerade noch so in den Tower. Für jedes Kabel eine Verlängerung ist dann doch etwas viel Kabel.

So vergingen Wochen und eine neue Lösung musste her. Die Überlegungen gingen von Sleeven bis zu den Originalen Kabeln. Ich war kurz davor es selber zu wagen, bis ich auf die Firma Cablemod aufmerksam geworden bin. Als erstes habe ich Sie bei Caseking entdeckt und kurz später dann in einem bekannten Forum. Kurzerhand verfasste ich eine E-Mail mit meinem Netzteil(500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold) und eine Woche später halte ich das Set vor mir.

Kommen wir nun zu dem eigentlichen Teil: Das Kabel-Set in Black/red von der Firma Cablemod.

2015-01-17%2010.05.03%20(Copy).jpg

Ich denke Bilder sagen mehr als Worte, aber ich möchte trotzdem noch einiges dazu sagen. Der erste Eindruck auch im Vergleich zu dem Bitfenixset… Bombastisch. Extrem hochwertige Verpackung und eine sehr schöne Tasche für die alten Kabel, oder was auch immer man schön verpacken möchte.

2015-01-17%2010.05.27%20(Copy).jpg

Ich packte alles aus und dann kam auch schon die erste große Überraschung. „Mensch, das sind aber viele Kabel“.

2015-01-17%2010.06.21%20(Copy).jpg 2015-01-17%2010.09.00%20(Copy).jpg

Nicht schlecht, hier wurde wirklich an alles gedacht und im Vergleich zum Original noch verbessert. So hat ein PC-Kabel nicht nur einen Stecker, sondern zwei Stränge samt Stecker. Perfekt für Leute mit SLI Verbund. Dank den Kabeln spiele ich nun auch mit dem Gedanken…es gibt wohl kein Ende:rolleyes:!

Im Lieferumfang waren noch drei Kabel mit SATA Steckern und ein Kabel mit Molex. Natürlich war auch das Powerkabel für das Mainboard dabei. Für den festverbauten Strang am Netzteil hat CableMod ein Verlängerungskabel dazu getan. Gut finde ich die Länge. Kurz genug um nicht unnötige Kabel im Gehäuse zu haben und lang genug um alles schön zu präsentieren. Generell sind alle Kabel etwas länger als die Originalen. Somit kann man sie ohne Quetschen und Ziehen gut verlegen. Da es sich um ein Kabel-Set handelt möchte ich auch nicht zu viel schreiben und euch langweilen, ich denke die Bilder sprechen für sich.

2015-01-17%2010.34.45%20(Copy).jpg 2015-01-17%2010.39.04%20(Copy).jpg 2015-01-17%2010.39.15%20(Copy).jpg 2015-01-17%2010.45.11%20(Copy).jpg

Fazit. Im Vergleich zu den Bitfenix Alchemy Set hat sich der Umstieg in vollem Zuge gelohnt. Die Kabel sind perfekt verarbeitet und weisen auch vom Sleeve keine schwächen auf. Ich konnte keine Mängel finden. Die Stecker passen perfekt in das Netzteil und wurden Sinnvoll erweitert. Es wurde so optimiert, dass ich sogar Kabel übrig habe, was vorher nicht der Fall war. Auch die Möglichkeit zwei Grafikkarten a 2x 8pins anzuschließen finde ich extrem praktisch und auch zukunftssicher. Der einzig neutrale Punkt ist der Preis von 69 Euro, aber wenn man die Qualität und den Umfang beachtet ist das mehr als gerechtfertigt, günstiger als das Bitfenix Set mit gleichen Umfang und wenn man es selber macht, kommt man auch nicht viel günstiger davon. Aus meiner Sicht hat CableMod hier einen großen Clou gelandet und wird so einige Modder glücklich machen. Mich jedenfalls haben Sie mehr als glücklich gemacht. Hiermit noch mal mein Riesen großen Dank an CableMod!

2015-01-17%2014.47.04%20(Copy).jpg 2015-01-17%2014.48.42%20(Copy).jpg 2015-01-17%2014.49.17%20(Copy).jpg 2015-01-17%2014.49.59%20(Copy).jpg 2015-01-17%2015.27.00%20(Copy).jpg 2015-01-17%2015.27.25%20(Copy).jpg 2015-01-17%2015.29.40%20(Copy).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Kabelset und der Preis ist durchaus angemessen wenn man sich vor Augen führt das hier einiges an Arbeit drinsteckt. Du solltest dir vlt. noch ein paar Kämme besorgen dann kann man die noch sauberer legen.
e22cc24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
Wenn man jetzt noch wüsste wie lang die Kabel sind...

Die Kabel sind ein paar cm länger.

2015-01-17%2010.41.06%20(Copy).jpg

Leider schwer in Bildern festzuhalten. Ich hoffe man kann es grob erkennen. Das PCI Kabel hat eine länge von 62cm.

Die Kämme werde ich noch besorgen, bin mir nur noch nicht über die Farbe sicher und wo ich sie am besten kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind leider nicht so leicht zu bekommen caseking hat eine kleine Auswahl im Angebot

Ich habe meine Lutro Stealth bei http://www.e22.biz/ geordert dort bekommst du auch die einfachen in allen Formen und Farben.
 
Cable Combs kriegt man unter anderem auch bei modDIY.
Kosten pro Stück etwa 40 Cent, meine ich.
 
Ich habe jetzt ein paar Combs bei modDIY bestellt. 8,65 Euro Versand sind ganz schön happig. Dann hoffe ich mal das es schnell geliefert wird :)
 
Kleiner Nachtrag. Offiziell wird es ab Februar bei Caseking für 69 Euro verfügbar sein :)
 
Zurück
Oben