G.SKILL TridentX DDR3-2400 16 GB undervolten

noob96

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
16
Hallo Forum.

Hat jemand Erfahrungen beim undervolten des G.SKILL TridentX DDR3-2400 RAM?
Welche Einstellungen habt ihr ausprobiert?
Welche Timings? Wie viel Volt? Worauf habt ihr den Takt reduziert? Welche Einstellungen liefen stabil?

Ich nutze in meinem aktuellen System folgendes Board: ASUS MAXIMUS VI IMPACT

Danke für die Unterstützung.
 
Ich betreibe meine mit 1,5V auf 1866MHZ mit 1T Command Rate.

Ich habe lieber etwas "schärfere" Timings und 1T mit weniger Takt als sie auf 2400MHZ mit 1,65V laufen zu lassen.

System ist perfekt stabil und der Speicher ist ordentlich flott

Mein Board ist das M6H, siehe Signatur

03.jpg
 
In 2 PCs bei Bekannten läuft dieser RAM mit dem XMP und manuell angepasster VDIMM mit 1,575V bzw. 1,6V.
 
Ich benutze die im XMP hinterlegten Timings und lasse die TridentX problemlos bei 1,55V laufen.
 
Ich hab das XMP einfach aktiviert, mein Board gibt aber etwas weniger Spannung als die eingestellte Spannung drauf sind so ca. 1,625 Volt, statt 1,65 Volt. XMP kann man ohne Bedenken einstellen, da die Spannungscontroller Spannung bei gerade mal 1,2 Volt liegt.

Neue Bitmap.jpg
 
Danke für die Antworten.

Ich probiere die verschiedenen Einstellungen mal aus.
 
Hi, kurz - da ich genau diesen RAM vor kurzem erworben habe zum 4790k - eine Frage.
Der Lüfter vom Scythe Mugen sitzt zu tief und blockiert, so dass ich den RAM derzeit nur in zwei Bänken sitzen habe. Diese laufen meines Wissens nach aber dann nicht im Dual-Channel.

Ist es eine Lösung den Lüfter (in die gleiche Richtung pustend) auf die andere Seite zu montieren. Also hinter den Kühlkörper + Pustend nach hinten?
Ich hab im Case oben 2x12mm nach außen pustend und hinten noch 1x12mm nach außen pustend.
Alternativ wollte ich versuchen ihn noch weiter nach oben (richtung Seitenteil zu schieben) und die klammern in den Lamellen des Kühlers zu fixieren. Glaube aber fast, dass es dann zu hoch wird?
 
Den Lüfter ggfs. ein paar mm weiter hoch setzen, so dass der RAM darunter passt. Beim TridentX kann man doch auch den oberen Teil des Heatspreader demontieren, so dass er etwas niedriger wird.
 
Danke für die Rückmeldung. Geht die Garantie beim demontieren des oberen Heatspreaders (auch) verloren? Soweit ich weiß geht sie auf jeden Fall verloren, wenn ich den ganzen demontiere.
 
Du hast recht. Besten Dank für den Hinweis. Dann werde ich die Dinger einfach abschrauben und gut ist.
 
Nach sieben Jahren baue ich nun wieder mal einen PC auf und habe u.a. den wohl hier im Thread besprochenen Speicher eingekauft + das Z97-A Mainboard von ASUS sowie CPU i7-4790K:
http://geizhals.at/de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html

Bin etwas aus dem Thema raus, wie Ihr Euch denken könnt und habe mich in den letzten Tagen immer mal hier und dort hinsichtlich aktueler Schnittstellen, RAM etc. eingelesen. Bin kein Overclocker; mir ist es eher wichtig, dass alles sehr bis super stabil läuft.

Hier meine diesbezüglichen Fragen:

- Kann ich (wenn gewünscht) noch zusätzliche 2x 8GB des o.g. RAM (dann insgesamt vier Riegel) stecken oder ist (da der RAM 'dual ranked' ist) die Kapazität meines Mainboards bereits erreicht?

- Sollte XMP aktiviert werden mittels entspr. Schalter auf dem Mainboard?

- Was passiert, wenn ich den RAM einfach stecke und es gut sein lasse (also ohne XMP zu aktivieren)? Muss denn überhaupt manuell etwas angepasst werden? Oder erkennt das Board, was da gesteckt wird und fährt auf Nummer Sicher im Hinblick auf die CPU (i7-4790K)?

- Sollten die 1.65Volt (ist das die VCore?) in jedem Fall reduziert werden?

- Zum Mainboard: Wie/wann geht das Bios-Update vonstatten? Dieses sollte wohl so früh wie möglich erfolgen. Reicht es, das Board einzubauen, den Monitor anzuhängen und dann zuallererst (mittels USB-Stick?) ein Bios-Update zu fahren? Also noch vor Installation des Betriebssystems (Win 8.1)?

- Heißt das eigentlich noch Bios oder inzwischen UEFI? Oder sind das zwei Paar Schuhe bzw. überlappen sich diese beiden Features?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst noch weitere 2*8GB dazu stecken. Wie der RAM gesteckt werden sollte, steht im Handbuch vom Motherboard

XMP muss i.d.R. im UEFI/ BIOS aktiviert und das Profil ausgewählt werden.

Wenn kein XMP aktiviert wird, läuft der RAM mit 1333MHz RAM-Takt - siehe http://www.gskill.com/en/product/f3-2400c10d-16gtx und im Reiter 'Specification'.

Ob du die VDIMM reduzieren kannst und auf welchen Wert hängt von Qualität und Güte der Chips ab.

BIOS-Update am besten via USB-Stick und aus dem UEFI/ BIOS heraus via EZ-Flash. Vorgehensweise steht i.d.R. auch im Handbuch vom Motherboard.
 
Auf dem ASUS Z97-A hat es einen Schalter "EZ XMP Schalter". Muss dieser auf "Ein" gestellt werden, damit im Bios/UEFI die XMP-Funktion zur Verfügung steht?
 
Ja, AdoK, das habe ich. Es wird sowohl auf den Schalter verwiesen als auch auf die Möglichkeiten im Tweaker-Menü. Schlau macht mich das also nicht so recht.
 
Ich hab das Board nicht und kann es folge dessen auch nicht ausprobieren, was nun wie in welcher Kombination funktioniert oder nicht.

Egal wie und in welcher Kombination du da was probierst, das Board oder der RAM wird deswegen mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit nicht kaputt gehen. Schlimmstenfalls den Schalter wieder umsetzen und/ oder ggfs. ein BIOS-Reset via Jumper bzw. Entfernen der Batterie.
 
Mein Ram läuft mit 2133 9-11-11-31 1T bei 1,529V
Mehr als 2133 schaft mein MB nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Bublik, die versch. Einstellungen aus diesem Thread sind sicher ein guter Anhalt für meine künftigen Werte.
Was den Schalter auf dem Board angeht, ist dieser wohl in erster Linie dazu gedacht, die XMP-Funktion dauerhaft (also auch im Hinblick auf ein Bios-Reset) zu halten.

Alles neu wieder mal für mich; wie bei jedem Rechner-Neubau :-)

Aber auch sooooo interessant!
 
Zurück
Oben