• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die Krux mit Backbone-Betreibern als Onlinespieler

john.smiles

Commodore
Registriert
Mai 2014
Beiträge
4.808
Ich hab aktuell mit zwei Spielen riesige Probleme und sehe keine Besserung in Aussicht.

Problemfall 1: Planetside 2
Nicht nur, das SOE so schon genug Probleme hat PS2 stabil laufen zu lassen, der Tier-1 Backbone-Betreiber Level3, der zwischen dem Netz der Telekom und den SOE Servern in Amsterdam sitzt, fabriziert häufig schlechte Pakete und eine hohe Latenz. Zuerst war es nur mal Einzelfälle, dann war es auf einmal jedes WE in der Primetime, dann jeden Tag in der Primetime, nun ist es aktuell rund um die Uhr schlimm. In einem Heise Artikel wurde die Telekom von Level3 als Übeltäter hingestellt.

Ich hab bei der Telekom mehrere Tickets aufgemacht und im Hilfeforum gepostet -> Nichts, außer den Hinweis ich solle den vorhandenen Sammelthread nutzen und das man mit tracert sowas gar nicht feststellen könnte.

Level3 -> Ich solle mich an deren Support wenden, aber der ist natürlich nur für Firmenkunden.

SOE -> Ignorierte am Anfang vor 1,5 jahren erst einmal alles, dann machten sie einen Thread im SOE Forum auf wo User ihre Tracert Ergebnisse posten sollten. Nach keinerlei Reaktionen oder Besserungen gabs nen kleinen Shitstorm auf Reddit/ps2, dann dort einen weiteren Thread zum trancert Ergebnisse posten...

Mit 300ms und einer so schlechten Verbindung, so das Gegner aus dem Boden und den Wänden kommen, macht zocken echt keinen Spass mehr.

Problemfall 2: Star Trek Online.

Hier ist es statt Level3 eine Firma namens Cogent. In der deutschen Primetime ist das Spiel nicht nur schlecht spielbar, es ist überhaupt nicht spielbar.

Ich kann als Kunde überhaupt nichts dagegen tun und die Anbieter der Spiele lehnen jede Rückzahlung oder Kompensation ab, die Telekom bestreitet sogar das es ein Problem gibt. Meine Befürchtung ist nun, das sowas in Zukunft noch häufiger passieren wird und wir bald amerikanische Zustände bekommen, wo Firmen zur Kasse gebeten werden, wenn sie bevorzugt werden wollen.

Hat sonst noch wer ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Du kannst deinen Internetprovider wechseln, alle anderen Anbieter sind direkt am DECIX da sollte es dann etwas besser sein. Ansonsten ein Spiel zocken wo man den Gameserver direkt mieten kann, dann kann man zu einem Anbieter gehen der Wert auf eine gute Anbindung legt.
 
Das ist bei der Telekom alles Inklusive :D

Youtube: Abends nur über VPN nutzbar.

Zu GW2 Release: Man konnte ca. 1 Monat nicht mit einem Telekom Anschluss spielen.

LoL als es populär geworden ist: 100+ Ping in den Abendstunden und immer wieder Aussetzer/Packet loss.

Da ich in letzter Zeit nicht mehr so viel Spiele, fehlen mir aktuellere Beispiele.
 
Ich kann meinen Internetprovider nicht wechseln, ich hab ne Vertraglaufzeit. Und einen PS2 oder Star Trek Online Server selber hosten steht außer Frage.
 
@Forumbetreuer
Ich bin nicht damit einverstanden, dass mein Beitrag im Aquarium gelandet ist.
Meiner Meinung nach habe ich ihm alle Möglichkeiten aufgelistet welche er aktuell hat. ( Folglich war der Beitrag weder Off-Topic noch Spam! ) Das euch die möglichen Lösungen nicht gefallen, ist nicht mein Problem...

Gut er könnte noch versuchen mit einer VPN / Proxygeschichte rumzutricksen. Aber wenn er einen Alternativprovider ablehnt, dann wird ihm diese Lösung wohl sowieso zu teuer sein. Aber wer meine Lösungen ablehnt, der weiß es im Zweifelsfall besser. Also ich warte... ( Ich lasse mich gerne eines besseren belehren lösungstechnisch gesehen und freue mich auf konstruktive Kritik. :) )

*Edit*
Die Posts sind mir piep egal davon kann ich mir nix kaufen.
Wenn dir die Möglichkeiten nicht passen, dann hast du halt Pech gehabt. Willkommen im Leben.
Du hast eine Frage gestellt und auf die gibt es halt keine Antwort die dich zu 100% zufriedenstellt.

Sich darüber dann bei den FB's zu beschweren ist nicht die feine englische Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Mist gemeldet, danke fürs durchwischen. Und ich lehne deine Einfälle nicht ab, ich hab die machbaren schon durch und die extrem dämlichen finde ich beleidigend. Du liest nicht was ich geschrieben habe und postest Mist. Such dir bitte einen anderen Thread zum Postssammeln.

VPN geht nicht, wird von den Anticheatmassnahmen erkannt. SOE will so Cheater aussperren (Und Spieler die in Ländern leben, in denen SOE das Spiel von anderen Firmen vermarkten lässt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast leider wirklich nur die Möglichkeit den Provider zu wechseln. Das du nicht sofort wechseln kannst ist halt schlecht. Aber du solltest es anpeilen. Wir waren früher auch bei der Telekom, bekamen aber nicht einmal 6k, obwohl angeblich sogar 16k gehen sollte. Dann zu 1&1 wo wir dann wenigstens urplötzlich doch 6k bekamen (Verrückt da dasselbe Netz). Und sind dann vor 1 Jahr zu Unitymedia gewechselt, also von Telefonkabel zu TV Kabel. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Von daher, wenn du die Möglichkeit am Ende der Laufzeit haben solltest, Wechsel zu einem Provider der bessere Anbindungen hat.
 
Dein Post wurde versenkt, weil von den 6 gegebenen Lösungen, zwei "Deal with it" Statements waren und 3 der 4 restlichen Antworten in den vorhergehenden Posts bereits ausgeschlossen wurden.
 
Es war eine Zusammenfassung der Möglichkeiten, die der Threadersteller hat. :) Aber ich will mich nicht streiten, ich war ja selbst mal FB und weiß, dass man es keinem recht machen kann.
Und ehrlich gesagt kann ich nicht abstreiten, dass es bissig geschrieben war.

In dem Sinn danke für die Erläuterung und ich wünsche allen Lesern noch einen schönen Abend. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben