Kaufberatung für einen 21:9 Monitor

B

Brink_01

Gast
Hallo,
ich besitze zurzeit einen Samsung P2770HD und bin eigentlich recht zufrieden.
Nun ist es Zeit für etwas neues und da finde ich die Monitore mit dem 21:9 Format sehr interessant.
Benutze den Montor für Video&Foto Bearbeitung, Spiele, Office usw.. Also eigentlich ist alles dabei.


Anforderungen an den Monitor:
- ab 27"
- Vesa Halterung (keine pflicht)
- mehr als Full HD
- flach
- schwarz
- Preisklasse wie der LG 29EB73-P

Ist der LG 29EB73-P empfehlenswert?
Lautsprecher sind optional.

Grafikkarte : GTX 970
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3-6 Monate warten, dieses Jahr gibt es wirklich mal Neuerungen (Freesync, UHD, 4K, 5K, IPS 60+ Hz,..). Jetzt kaufen wäre ungünstig.
 
Wenn du einen 21:9 Monitor in der Bildschirmdiagonale mit einem 16:9 Monitor vergleichst, muss dir der Höhenunterschied bewusst sein. Hier ist z.B. ein guter Vergleichsrechner. Ein 29" 21:9 Monitor ist also "nur" ungefähr so hoch wie ein 24" 16:9 Monitor.

In deinem Preisbereich liegen auch nur Monitore bis 29" Diagonale und einer Auflösung von 2560x1080. 34" und 3440x1440 fängt erst deutlich teurer an ;)
 
Mh okay dann warte ich mal.
Aber 34" ist schon eine Nummer.....

Bei Monitoren habe ich mich noch nie mit den neuen Technologien befasst.

Nur das Format 21:9 finde ich interessant :D
 
john.veil schrieb:
3-6 Monate warten, dieses Jahr gibt es wirklich mal Neuerungen (Freesync, UHD, 4K, 5K, IPS 60+ Hz,..). Jetzt kaufen wäre ungünstig.

naja, warten kann man bei pc Hardware immer

wenn er jetzt einen Monitor braucht, dann ist es so ;-)
 
Shaoqiang schrieb:
naja, warten kann man bei pc Hardware immer

wenn er jetzt einen Monitor braucht, dann ist es so ;-)

Zum Thema jetzt: "ich besitze zurzeit einen Samsung P2770HD und bin eigentlich recht zufrieden."

Die Neuerungen dieses Jahr sind im Vergleich zu den letzten 10 Jahren groß, das ist eine ganz andere Hausnummer als sonst. G-sync und 144Hz sind so ziemlich die einzigen Neuerungen, die in den Jahren Einzug erhalten haben. Der Rest war immer nur Verbesserungen vorhandener Technik.

@-Bluecat-

Du spielst auf 2560x1080 und nicht 5K. Downsampling zählt nicht ;)
 
Da ich den P2770HD besitze, weiß man ja schon das ich auf Funktionen und besondere Technik keinen Wert gelegt habe :D
Mir ging es zu dem Zeitpunkt nur darum einen ca. 27" großen Full HD Monitor mit VESA und TV Funktion zu kaufen.

Danke Marc Bühl
Würde dann wahrscheinlich den hier nehmen LG Electronics 34UM65-P

Also gibt es einen Grund noch zu warten oder kann man da bedenkenlos zugreifen?
Die Monitore mit den Neuerungen wie G Sync kosten dann natürlich auch mehr. Denke nicht das ich da was unter 500€ bekomme oder?
34" und 21:9 wären dann meine neuen Vorgaben.

3D wäre natürlich noch nett aber bei dem Preis.... :D
 
D4rk_nVidia schrieb:
Die Monitore mit den Neuerungen wie G Sync kosten dann natürlich auch mehr. Denke nicht das ich da was unter 500€ bekomme oder?

GSync ganz sicherlich nicht. Aber FreeSync Geräte sind bereits im 21:9 Format für ~370€ UVP angekündigt von LG.
 
370€ für die 29" Variante oder?
Demnach würde die 34" Variante über 550€ kosten :D
 
Das habe ich schon fast für meinen 29" bezahlt. Ich denke nicht, dass man die 34" Varianten mit 1440p so schnell unter 500€ kriegen wird.
 
Mh... dann werde ich nicht warten und in 2-3 Wochen wahrscheinlich den LG Electronics 34UM65-P bestellen.
Lohnt sich anscheinend ja nicht zu warten.
Weil über 500€ bezahle ich ungerne.
 
Laut diesem Artikel wird die UVP für den 34" 21:9 Monitor von LG (mit 2560x1080) bei 550€ liegen - hast du also ganz gut schätzt ;)
Kann natürlich auch gut sein, dass die Preise ein paar Wochen nach der Veröffentlichung noch etwas sinken, aber das kann man nur mutmaßen.

Warten könnte man generell immer auf neue Hardware, die Frage ist, ob du jetzt einen neuen Monitor haben willst, oder noch bis März/April mit dem Kauf warten willst?
 
Bin wohl gut im schätzen :D

Klar, das mit dem warten auf neue Hardware stimmt schon.
Mir geht es darum ob es sich lohnen würde.

Weil wenn z.B. eine Technik sich wirklich lohnt und der Aufpreis nicht soo hoch ist, kann man ja mal warten :D
Zwar hat mich VSync usw. nie interessiert aber wenn es wirklich besser mit Freesync laufen soll...
Denke das ich dann doch warte werde und mir dann die 34" Version kaufen. VSync ist bei mir immer aus.

Es soll aber genau so gut mit nVidia Karten laufen oder??

Danke an alle :) Aber bis März dauert es noch ...
 
Hi,

ich bin seit 2 Tagen im Besitz des LG 34UM65-P (Ausführlicher Test bei PRAD). Und ich bin mehr als zufrieden! Egal ob Games, Filme oder Bildbearbeitung, er ist einfach genau das wonach ich die ganze Zeit gesucht habe.

Ich hatte mir vorher 29 Zoll 21:9 Monitore angesehen und fand Sie alle zu klein (Höhe etc.). Also habe ich nach 34 Zoll geschaut und fand genau das richtige für mich. Ich betreibe ihn mit einem 2 m Displayportkabel von Goobay an meiner GTX 970, also auch Leistungstechnisch allt gut. Finde halt auch noch die beigelegte Software Geil, mit der man den Monitor in mehrere kleine Monitore aufteilen kann :)

Ich kann diesen Monitor unengeschränkt empfehlen!

SPAWNI
 
Nach aktuellem Stand läuft FreeSync nur mit AMD-GraKas, wobei nVidia Freesync auch nutzen könnte - wenn sie das denn wollen. Kann natürlich sein, dass nVidia die Kunden extra für GSync in die Tasche greifen lassen will. Wie sich das entwickelt, kann wieder mal nur die Glaskugel sagen ;)

VSync und FreeSync/GSync lassen sich nicht wirklich vergleichen: VSync begrenzt die maximale FPS-Zahl der GPU, um genau die Bildwiederholrate des Monitors (idR 60 Hz) auszugeben. Sinken die FPS unter diese Frequenz, werden nur noch 30 FPS ausgegeben, um Tearing zu verhindern. Dagegen sorgen FreeSync/GSync mit kompatiblem Monitor dafür, dass der Monitor das Bild synchron mit der Bildausgabe der Grafikkarte wechselt - und zwar dynamisch: Sobald die Grafikkarte ein neues Bild ausgibt, erneuert der Monitor seine Ausgabe. Das soll in der Theorie (praktisch konnte ich das leider noch nicht sehen^^) Tearing und auch Stuttering, also die FPS-Einbrüche, die durch VSync + FPS<60/s entstehen, vollständig verhindern.

Wenn bis nächstes Jahr IPS+4K+FreeSync als Monitor sowie 4K-taugliche Grafikkarten preislich vernünftig am Markt vertreten sind, will ich auch zuschlagen :D
 
Kommt drauf an was du unter preislich vernünftig verstehst :D

Wäre ja toll wenn ich mir einen FreeSync Monitor kaufe und es funktioniert nur mit AMD Karten.
 
Naja, so 300-400€ fände ich preislich in Ordnung für entsprechende Monitore bzw. GraKas. Mal sehen, was die Hersteller von meinen Preisvorstellungen halten :lol:
 
Zurück
Oben