Kleiner ATX Gaming PC für ca. 600€ (Absegnung)

Sitzpogo

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
17
Hallo liebe Community!

Ich möchte gerne einen kleinen PC zum zocken ins Wohnzimmer stellen. Meine Geldreserven sind leider nicht unendlich und deswegen müssen 600 € leider reichen.

Wichtig wäre mir bei der Zusammenstellung, dass ich das Gehäuse in jedem Fall nehmen möchte, da es sich optisch super in meinem Regal machen würde.

Was sagt ihr: Ist da irgendwo Geld verplempert, oder kann man das so machen?

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-508852

Vielen Dank für eure Einschätzung!

PS. Ich würde mich Genremäßig bei den Spielen eigentlich nicht einschränken wollen, aber längefristig eher in Richting Strategie gehen wollen. (Also müssen neue Shooter nicht in den höchsten Einstellungen laufen etc...)
 
Würde mir ja keinen i3 kaufen. Kommt aber auch drauf an, was du zocken möchtest. Für games, die single core performance brauchen, bspw. wow/arma bist du mit dem i3 ganz gut aufgestellt.
 
Hallo

Welche Aufgaben hat das Ding zu erfüllen?

Weshalb die Entscheidung zu diesem kleinen ITX-Mainboard. Könntest auch ein vollwertiges ATX-Mobo (Coax und Opt) mit zusätzlich WLAN-Karte nehmen.

Netzteil müsste ATX-Format sein: Mit Kabelmanagement, um überflüssiges zugunnsten besserer Durchlüftung fern zu halten, das Coolermaster G450M

Als CPU-Kühler hat sich der Panorama ganz gut bewährt.

Evtl. besser eine 2GB-VRAM-Graka, div Games prüfen den vorhandenen Speicher.
 
Zizat aus dem PDF: Trotz der sehr kompakten Abmessungen ist das G3 für ATX-Mainboards und
ATX-Stromversorgung ausgelegt.
Kein SFX-NT!

Dies nur nochmals zur allgemeinen Bestätigung zu erwähnen.
 
Wie schon von @Crebase geschrieben, kannst du einiges sparen, in dem du ein ATX oder mATX Board an Stelle des Mini-ITX Boards verwendest. Auch kannst du eine Standard ATX PSU verwenden. Die GPU würde ich doch ein wenig großzügiger dimensionieren und auch ein i5 und 8 GB RAM würden dem PC gut stehen.
 
Hi,

sorry aber die Zusammenstellung die du gemacht hast lässt viel potential nach oben zu, wenn ich das mal so sagen darf. Vor allem in dem von dir gewünschten Gehäuse. (Das ist nicht böse gemeint.)

Ich versuch mich mal dran:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270QMT2G2M)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Panorama (84000000040)
1 x Cooltek G3 (JB G3 S)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

+ ein HDMI Kabel das beim Händler verfügbar ist.

Die Vorteile dieser Konfig:
- 8 GB Ram statt 2 GB RAM
- Leiser, weil weniger Lüfter
- wesentlich potentere Grafikkarte
- mehr Steckplätze für Zusatzkarten (falls du mal ne Soundkarte oder ne WLAN Karte stecken möchtest ^^)
- Modulares NT mit 50 Watt mehr Leistung.
- 6 € günstigere Summe aller Bestpreise (sry das musste sein ;D)

Ich persönlich empfehle dir aber dringenst, bei solch einem Projekt ca. ca. 100 € mehr in die Hand zu nehmen:
- 256 GB SSD (Spiele werden größer und schon eine Standardausstattung kostet dich die Größe deiner SSD)
- i5 statt i3 -> einfach wichtig heutzutage mMn.

Alternativ könnte man das ganze auch mit nem AMD 860K bzw. FX 6300 bauen, würde ich evtl. sogar dem i3 vorziehen, allerdings ist das etwas von den angepeilten Spielen abhängig. Auf jeden fall wären dann ein paar Euro mehr für die GPU drin ;)

Einige Fragen zum Schluss:
- Hast du evtl. noch ein NT das du nutzen kannst(ATX, SFX, egal, hauptsache mind. 400 Watt)?
- Hast du evtl. noch ne Festplatte die du nutzen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
DerKonfigurator schrieb:
http://geizhals.de/?cmp=950973&cmp=954579&cmp=950974&cmp=997668&cmp=953899#xf_top

Finde bekanntlich das AsRock Board nicht optimal bzw. möchte dort auch Alternativen sehen.

Darf ich fragen, was dich an dem AsRock Board stört? Ich empfehle eig. immer AsRock Boards, weswegen das für mich durchaus interessant wäre. Hab bisher nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Eine AMD Config könnte mMn bspw. so aussehen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP4G3D1869DT1TX0CEU)
1 x HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQMS2G2M)
1 x ASUS A88XM-A (90MNB0H40-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cooltek G3 (JB G3 S)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

Vorteil gegenüber der von mir geposteten Intel Konfig:
- Wesentlich stärkere GPU.

Fragliches:
- CPU mit schwächerer Single Thread Performance, aber höherer Threadanzahl -> je nach Spiel besser oder schlechter als der I3.
 
Vielen vielen Dank für eure Antworten.

Da merkt man dann doch, dass ich echt lange raus war aus dem Thema Hardware ;)

Habe mich jetzt dann doch entschieden mehr Geld zu investieren, scheint sich ja zu lohnen.

Ist das jetzt annehmbarer oder habe ich mich wieder irgendwo arg vertan?

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-523881


Bin da finanziell jetzt aber dann doch hart am Limit, aber manchnal muss das wohl sein.

Bin mir bei der Leistung des Netzteils unsicher , ist das zu schwach auf der Brust?

Bei der Grafikkarte wollte ich ja eigentlich so eine kompakte nehmen, habe aber dann letztlich doch geschnallt dass da eine normale reinpasst. Habe die bei PCgameshardware als Empfehlung für Februar 2015 gesehen und dem einfach mal vertraut. Fehler?

Mit dem Mainboard fahre ich( denke ich) ja nichts gegen die Wand, oder?

Vom i3 wurde mir ja abgeraten, geht ein i5 denn besser?

Hoffentlich liest das noch jemand, bin ja etwas spät mit der Antwort.:(

Danke aber nochmal für alle Mühen die bis jetzt gemacht worden sind, ihr seid die Besten!
 
Lt. Cooltek könntest du auch ein ATX Board und eine ATX PSU nehmen:

Trotz der sehr kompakten Abmessungen ist das G3 für ATX-Mainboards und ATX-Stromversorgung ausgelegt.
Quelle
Beim Board ist es Geschmacksache, die PSU würde ich auf alle Fälle als ATX und nicht als SFX nehmen, zB: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31

Der Rest sieht mMn ok aus.
 
Ja, da lässt du dich täuschen. Die 280 ist in jedem Fall schneller. Achte bei der HIS auf die Länge!

CPU wenn das Geld langt der günstigste i5, sonst halt der i3. Wichtiger als die CPU fände ich eine SSD. 4GB RAM sind das absolute Minimum. CPU: Halt bloß kein FX 6300 oder FM2. Da ist der i3 in den meisten Fällen schneller; der i5 deutlich!

Gerade Strategiespiele nutzen meist nur 2 Kerne. Der i3 wäre hier kaum ein Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es ein ATX Board sein soll, kannst du jedes B85 oder H97 Board nehmen: klick

Das in deiner Zusammenstellung aus Beitrag #12 gewählte ASRock B85M Pro4 gibt es auch mit Formfaktor ATX: ASRock B85 Pro4

Ach ja, nimm die R9 280
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben