Autokamera (Dashcam) Empfehlung?

daawuud

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
220
Gudn Abnd,

da ich fast täglich mit dem Auto hin- und herfahre und auch immer wieder mal ins Ausland, möchte ich mir so ein Teil aus verschiedenen Gründen zulegen. Eine Kamera an der Windschutzscheibe und eine an der Heckscheibe.

Jedoch möchte ich keine SD-Karte als Speichermedium, sondern eine Festplatte. Die Festplatte kann bspw. im Handschuhfach/Kofferraum liegen und wäre so auch (zumindest teilweise) vor Diebstahl geschützt (weiß nicht wie schwer es ist, den Schloss vom Handschuhfach zu knacken^^).

Zusatzfunktionen wie die Erkennung von Straßenschildern (zB Geschwindigkeitsbegrenzung) wären fein, jedoch kein Muss. Da ich mit Blitzerwarnsystemen im Allgemeinen Probleme bekommen könnte, sollte das nicht unbedingt mitintegriert sein; fahre sowies in D max. 15 km/h schneller und außerhalb von D, die angezeigte Geschwindigkeit.

Kann mir jemand einen Hersteller oder ein passendes Gerät empfehlen? Preis egal.

Viele Grüße
 
Sind die Dinger in Deutschland überhaupt erlaubt?
 
-Laut dem letzten Gerichtsurteil in Ansbach im August 2014 dürfen Dashcam-Aufnahmen nicht mit der Absicht angefertigt werden, sie Dritten oder gar der Polizei zu übergeben.
-Desweiteren dürfen Sie die Aufnahmen nicht im Internet veröffentlichen.
-Es spricht laut Landesdatenschützern jedoch nichts dagegen, aus persönlichen oder touristischen Gründen bei einer Urlaubsfahrt einen kleinen Filmausschnitt zu drehen.
-In anderen Ländern wie etwa Österreich ist die Installation und das Mitführen einer Dashcam im Auto ausdrücklich illegal. Hier drohen bei Verstoß Bußgelder.
 
Mir ist keine bekannt die auf Festplatte aufnehmen kann, die aktuellen Modelle unterstützen aber Speicherkarten bis 64GB das reicht für ca 10h Aufnahme
 
In österreich jedenfalls nicht erlaubt.. Und bei stehendem Auto erst recht nicht. Ausnahme: Die Kamera filmt einzig und alleine den Innenraum.

Festplatte im PKW: Das geht nicht gut. Die geht auf Dauer kaputt.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Tipps.

De facto kann man es im Falle seines eigenen Vorteils vor Gericht nutzen, abgesehen ob es anerkannt wird oder nicht. Da es nicht zum eigenen Nachteil kommen soll, wird die HDD verschlüsselt. Österreich ist natürlich ein Fall für sich (soll bis zu 10.000 EUR kosten^^) und in der Schweiz gibt es auch Uneinigkeit in der Rechtssprechung. Im Allgemeinen dachte ich auch an eine Innenraumüberwachung im Falle eines Diebstahls und sofern die Person/en von der Seite reinkommen (und nicht vermummt sind).

Bezugnehmend auf Erschütterungen im Auto gibt es zwei alternative Lösungen wie HDD-Gehäuse zum Schutz vor Erschütterungen oder SSD-Drives.
 
Dass das immer noch nicht richtig geregelt ist, ist echt eine zumutung -.-
 
Zurück
Oben