ASRock FM2A88X Pro+ mit Athlon X4 860K - Bildschirm bleibt dunkel

weidemann

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
88
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neu gekauften System.

Gerade habe ich alles zusammengebaut, aber nach dem Einschalten passiert nicht viel. Der CPU-Lüfter dreht, das Board zieht um die 80-100 Watt, aber beide angesteckten Bildschirme bleiben dunkel. Kein piepsen im PC-Speaker, nix.
Um möglichst viele Fehlerquellen auszuschließen, habe ich nur Board, Prozessor und RAM gesteckt. Mit oder ohne HDD macht auch keinen Unterschied. Netzteile habe ich zwei verschiedene probiert.

Es geht um folgendes System

ASRock FM2A88X Pro+
Athlon X4 860K 4x3,7
G.Skill RipjawsX 8GB (2x 4096MB) DDR3-2133 DIMM (F3-17000CL9D-8GBXM)
Enermax Pro 82+ Netzteil

Die Monitore habe ich erstmal direkt an das Board angeschlossen, weil die Grafikkarte noch fehlt.
Der Speicher steht nicht in der Support-Liste von ASRock, aber laut Support-Liste von G.Skill funktioniert es.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Viele Grüße, weidemann
 
Der Athlon hat keine iGPU, daher sind Monitoranschlüsse auf dem Board nicht nutzbar. Du brauchst entweder eine APU, statt dem Athlon, oder eine zusätzliche Grafikkarte.
 
Dir ist bewusste das der Athlon X4 860K keine APU ist, somit keinen Grafikkern in sich trägt und somit auch alle Bildschirmanschlüsse am Mainboard nicht angesteuert werden können?

Aber ist ne gute Kombi, viele Leute auf Arbeit sind vollkommen zufrieden damit :daumen:. Das Board läuft auch super, aber mach gleich ein Update vom Bios sofern es nicht schon die 3.30er Version aufgespielt hat.
 
Ich habe hier noch eine alte Radeon HD 2600 Pro 512MB PCIe zu liegen. Kann ich die testweise stecken?
 
Klar
 
Leider ist es auch mit der Grafikkarte unverändert. :(

Die Karte funktioniert aber. Habe ich in einem alten PC getestet.
 
Hätte fast das Gleiche Problem bei mir war das Gleiche aber bei mir würde die CPU nicht unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaro! :evillol: Beide Monitore!
Ergänzung ()

Ich habe tatsächlich gelesen, dass die CPU erst nach einem FW-Update unterstützt wird. - Aber müsste das Board dann nicht wenigstens den "BIOS-Bildschirm" bringen, oder einen Piepcode? Oder wie soll man da sonst neu flashen?
 
weidemann schrieb:
Klaro! :evillol: Beide Monitore!
Ergänzung ()

Ich habe tatsächlich gelesen, dass die CPU erst nach einem FW-Update unterstützt wird. - Aber müsste das Board dann nicht wenigstens den "BIOS-Bildschirm" bringen, oder einen Piepcode? Oder wie soll man da sonst neu flashen?

Nee, muss nicht sein, teilweise braucht man tatsächlich eine unterstütze CPU, damit man damit flashen kann.
 
Der PC Geht nicht ins Bios weil die CPU noch nicht unterstützt wird Du brauchst erst eine unterstützte CPU um Upzudaten
 
Blödsinn.... behaupte ich^^

Ich habe die Boards (2x) auch mit 1.80er Bios ausgeliefert bekommen und sie liefen mit den 860K mindestens so weit das man das Bios flashen konnte...

Vielleicht auch mal auf das B-Bios umschalten?
 
Tatsächlich?
Im Manual finde ich nix dazu... nur den Clear-CMOS-Jumper.
Ergänzung ()

Kann auch gerade keinen Schalter auf dem Board entdecken...
 
Das liegt daran das du nur das Pro+ hast und ich nach FM2A88X aufgehört habe zu lesen. Habe oft das Extrem6 verbaut, nicht das Pro+. Sorry mein Fehler...

Aber auch mal einen CMOS setzen bringt nichts oder?
 
Du meinst das CMOS löschen? - Nein das bringt leider keine Änderung!
 
Zurück
Oben