Aufeinmal komplette CPU Auslastung

ezY'

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
63
Und schon wieder ein Problem...

Seit heute habe ich, wenn ich ein Spiel starte oder sonstiges mache das Problem, dass mein Rechner direkt von ca 15% auf 100% Auflastung springt und total anfängt zu laggen..

Im Spiel kommen dann noch die FPS Einbrüche dazu.. bis gestern lief noch alles.. Außer zwischendurch hatte ich dieses Problem.(dort hat dann meist nur ein Neustart geholfen)

AMD FX 8120
AMD RADEON 7850 HD
8 GB RAM..


Was kann ich machen? Hat jemand nützliche Tipps..
Den Rechner habe ich schon extra neu aufgesetzt, weil ich gedacht habe, dass es dadurch besser wird..

Vielen Dank schonmal!
 
Es könnte der CPU-Kühler sein - verstaubt - mit einem flachen Pinsel Kühler und Lüfter reinigen -

"Amd TURBO" im BIOS = disabled

TESTEN
 
wo finde ich denn amd turbo?
 
Man durchsuche eigenständig das BIOS.
Nenne dein Mainboard, es könnte an überhitzte Spannungswandler liegen. Nutze am besten die Suchfunktion, das kommt "ständig" vor.
 
Im BIOS - kommt auf das MB / BIOS an - wie die Bezeichnung genau lautet -
 
Dort steht wenn ich alle Prozesse der Benutzer anzeigen lasse : Leerlaufprozess | CPU ~ 88 - 95


Das mit Amd Turbo habe ich deaktiviert, bringt aber nichts..


Mein Mainboard:

Gigabyte GA-970A-DS3
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein Antivirenprogramm - welches im Hintergrund scannt -

Wärmeproblem der CPU / Grafikkarte / MB kann es nicht sein ?

WIN7 ? Bulldozer-Patch ?

USB-Storage Function = disabled - zumal wenn ein USB-STICK o.a. aufgesteckt ist
 
ezY' schrieb:
Dort steht wenn ich alle Prozesse der Benutzer anzeigen lasse : Leerlaufprozess | CPU ~ 88 - 95

schon wieder ... informier dich mal was Leerlaufprozess bedeutet !!!

Du sollst das machen wenn du Spielst und dann sagen was die Auslastung bringt und dann

bitte mal CPU-Z installieren und schauen ob die Taktraten der CPU Schwanken beim spielen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.PNG

Übersicht der Temperaturen..
 
Das von dir verwendete Programm kannst gerne deinstallieren ... falls das Netzteil diese Spannungen liefern würde läuft der PC niemals an .

+12 Volt solls sein sind nur 8 Volt ... daher glaub ich auch den Rest der Sensoren nix.
 
Ich brauche ja noch nicht mal spielen um zu merken, dass etwas nicht stimmt... selbst so laggt alles..
 
Wenn die Werte "echt" sind, so liegt es wahrscheinlich am NT

+12V / +5V / +3,3V

Schau im BIOS "HW-Monitor" nach -
 
Wenn die Werte echt wären würde der PC NICHT starten ...
 
"Echt" hatte ich in ("...") gesetzt also können so nicht sein - die wirklichen Werte werden
im BIOS einigermaßen korrekt wiedergegeben -
 
Vielleicht könnt ihr ja hiermit was anfangen...10922522_638389062955298_4417296214548513402_n.jpg10923756_638389089621962_3194002580134339523_n.jpg
 
Die Werte sind arg komisch. Allein der CPU Lüfer mit 3000rpm. Kannst ja die Werte mit mal AIDA64 auslesen und vergleichen.

Welche andere HW ist denn noch installiert) NT, Board etc.

Und check mal den Windows Task-Manager, welcher Prozess die 100 Prozent Auslastung bringt...

Wieso sind lt. https://www.computerbase.de/forum/a...89089621962_3194002580134339523_n-jpg.468465/ im Bios so viele Warnungen ausgeschaltet? Schalt mal alle an, vlt. meldet ja das Board einen Fehler.

Aso die entsprechende HW muss installiert sein, damit das Bios nicht wegen einem fehlenden Lüfter meckert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.PNG Die nächste Übersicht.

keine Ahnung ob ihr hiermit was anfangen könnt: Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Boxed"-CPU-Kühler ist installiert ? (AMD)

Die V-Werte sind OK -

auch die RPM CPU-Lüfter - es wird der AMD-Kühler/Lüfter sein

EDIT:
Command Rate oder 1T/2T Memory Timing evtl. auf "2T" stellen -

Trfc0 for DIMM1, DIMM3 160 / 300
Trfc1 for DIMM2, DIMM4 160 / 300

BEIDE einstellen (TRFC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Hanne, hatte ich vergessen. Boxed Lüfter. Der muss ja jaulen...

Am Besten mal entstauben, soll Wunder wirken. Was da schon alles erlebt habe.

Welches NT ist denn installiert ??? Was passiert denn wenn du die Bios Default Settings wählst und dann testet?
 
Zurück
Oben