Rechner schaltet alles ab!

FarmerGER

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
16
Guten Abend,

und zwar habe ich folgendes Problem. Mein neuer zusammengestellter PC schaltet einfach meine ganzen Geräte die angeschlossen sind ab bzw versorgt er sie nicht mehr mit Strom. Heutiges Beispiel: Ich spiele Middle Earth Shadow of Morder plötzlich leuchtet Tastatur, Maus nicht mehr bzw sagt der Monitor auch kein Signal mehr, aber der Rechner läuft noch. Kann auch nichts mehr tun außer den Rechner abzuschalten und neu zu starten. Das ist jetzt schon ein paar Mal passiert und ich habe den Verdacht das das Mainboard nicht richtig funktioniert unter Last. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Daten sind:
Grafik: AMD Radeon R9 280
CPU: AMD FX-6300
Mainboard: AS Rock 980DE3/U3S3
Netzteil: Be Quiet! 500W System Power 7 80+ Silber BULK
Ram: 1600Mhz CRUCIAL Ballistix Sport [2x4GB] CL9
Festplatte 1TB Seagate, 120 GB Samsung SSD
Betriebssystem: Win 8.1
 
Mal ein anderes Netzteil versucht!?
 
du hast ne giftige Radeon GK und ne heiße CPU, die verlangen etwas an elektr. Energie, wenn ichs nicht besser wissen würde, würde ich auch sagen, das Netzteil wechseln und den RAM-Speicher auf Fehler überprüfen.
 
Was meinst du mit giftiger GK? Heiße CPU kann gar nicht sein, dadurch das ich nicht den Standard Kühler oben habe sondern extra einen besseren montiert habe. Ich hatte das Netzteil ich in Verdacht, aber 500W müssten locker reichen.
 
stimmt Acid hats auf den Punkt gebracht, und giftige Grafikkarte heißt, daß die auch viel Strom frißt
 
Müsste sich dann aber nicht der komplette Rechner ausschalten?
 
reicht das nicht, wenn der komplette Monitor dunkel wird wegen Strommangels ? :-) deswegen schränkte ich den Tatbestand auf Stromverbrauch (Netzteil) oder Speicherfehler (führt zu nicht nachvollziehbaren Funktionsstörungen) ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wiederspreche! ein nicht ausreichendes NT resultiert FAST IMMER (98%) darin das der PC komplett ausgeht nicht nur der monitor oder komponenten ... es muss also ein anderes problem sein

@ TE hast du mal einen benchmark getestet? nimm mal furmark und lasse einen durchlauf starten (1080 preset) und achte dabei bitte auf die temperatur der GPU die sollte nicht auf mehr als 90° steigen maximal und schau ob der fehler sich wiederholt

dann gäbe es : ram testen , treiber aktualisieren , bios aktualisieren , gpu mal testweise untertakten ... wenn du das alles getan hast und der fehler ist noch da kann man weiter machen
 
gabbercopter schrieb:
@ TE hast du mal einen benchmark getestet? nimm mal furmark und lasse einen durchlauf starten (1080 preset) und achte dabei bitte auf die temperatur der GPU die sollte nicht auf mehr als 90° steigen maximal und schau ob der fehler sich wiederholt
warum ausgerechnet furmark? die temps, die da erreicht werden, erreicht man doch sonst nie.
 
das weiss ich aber der ist schnell downgeloadet installiert und getestet ... es geht darum die GPU mal eben auf maximale leistung zu bringen mehr nicht ...

und ja für alle die das am rande mal lesen : bitte generell nicht furmark nutzen das ist kein gutes referenz benchmark programm und kann unter umständen die GPU schädigen

aber für hier , 20 sekunden laufen lassen und gut - reicht es aus
 
Habe die GPU jetzt getestet, und auch nach 5 min Stresstest kam ich nur auf 70 Grad. Hab den 1 Minütigen Test mal hinzugefügt Unbenannt.PNG
 
also kein weiterer abstutz ja?

das bestätigt meine theorie das es nicht am NT liegt

am rande : temperatur ist top
 
Nein läuft noch alles.
Ergänzung ()

Ich zweifle auch echt daran das es am NT liegen könnte weil 500 Watt recht viel sind und dieses ja auch ein neues Markennetzteil ist.
 
brenn dir mal ne CD mit MemTest86+ und teste deinen Ram, mach 2-3 Durchläufe hintereinander.
 
ich würde eig sagen das er lieber mit treibern und bios beginnt aber den ram testen ist natürlich auch sinnvoll
 
jo erst den Ram testen, BIOS flashen kann er nachher immer noch, wenn der RAM total i.O. ist, ist ja auch sinnvoller, weil wenn der PC untem BIOS-Flash abkackt, ist der BIOS-Chip Schrott
 
Zuletzt bearbeitet:
deal :D

ich sag es weil es meist doch ein treiber konflikt /fehlender treiber/ falscher treiber/ nicht aktueller treiber / veraltetes bios ist das sowas verursacht defekter ram ist da seltener gegeben
 
Hab das mal heruntergeladen, der Test dauert aber 20 min, ich meld mich dann und geb euch dann einen Bericht^^
Ergänzung ()

Habe bei Furmark auch die CPU getestet und währenddessen eben noch im Internet gesurft bzw auf YouTube was angesehen und dann ist es wieder passiert, war das Zufall oder was kann da sonst sein?
 
war der RAM-Test ohne Ergebnis ? wenn ja übergebe ich komplett an gabbercopter, der kennt sich offenbar mit Treibern ganz gut aus.

wenn du auf Youtube nen Blackout hattest, könnte es auf fehlerhafte Netzwerkkartentreiber oder fehlende oder fehlerhafte Codecs hinweisen.

welche Netzwerkkartentreiber hast du ?

also nach dem Aufsetzen sollte man folgende Treiber-Installationsreihenfolge einhalten.

erst Chipsatztreiber, dann Grafikkarte - Sound - und die anderen.

immer die aktuellsten installieren die für den Chipsatz ausgelegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben