AMD Radeon R9 Gamer Series (2x4GB DDR3 2400MHz) laufen nicht im Dual Channel!

I

IDeeK

Gast
Hallo Leute.
Zuerst einmal: ich bin gerade hier im Forum frisch registriert, da ich mir in keinster Weise helfen konnte mit meinem Problem. Weder Google hat Ergebnisse ausgespuckt, noch hat der Asrock Kundenservice zurückgeschrieben. Aber dazu unten weiter mehr.


Ich nutze eine AMD A10-7850K APU (stock) auf meinem Asrock FM2A78M-ITX+ Mainboard. Betrieben habe ich es zuerst mit einem Kingston Arbeitsspeicher, der problemlos im Dual-Channel-Betrieb lief mit 2 Sticks a 4GB. Angegeben wurde die Taktrate mit 1600MHz.
Da ich aber gelesen habe, AMD habe einen speziell entwickelten RAM im petto, der die Kommunikation zwischen Arbeitsspeicher und APU verbessert, und somit die Leistung (nicht zuletzt durch die höhere Taktzahl von 2400Mhz) steigert, habe ich direkt mal einen Blick darauf geworfen. Laut der Herstellerseite unterstützt mein Mainboard 2400+(OC) RAM, und eben speziell diesen Radeon R9 Gamer Series 8GB DDR3 2400MHz im Dual-Channel-Betrieb.
Also wurde dieser bestellt und die zwei Riegel eingesetzt. Im BIOS wurden beide Riegel erkannt und der verfügbare Speicher mit 8GB angegeben, also so wie es sein sollte. Nur der Takt wurde mit 1866MHz angegeben, was (mittlerweile) Sinn ergibt, denn die Speicherprofile wurden noch nicht gewählt. In meinem Unwissen habe ich ohne weitere Einstellungen vorzunehmen den Takt auf 2400MHz geändert und den PC neustarten lassen. Das endete dann in einem Blackscreen und der PC lief nur noch vor sich hin. Also mal das CMOS gelöscht und im Internet recherchiert. Da kam auch dann schnell die Lösung: AMD AMP Profile aktivieren, dann stellt sich das alles automatisch ein. Nun gut, habe dann zuerst einmal das BIOS geupdatet (von 1.30 auf 1.70), was tadellos verlief. Danach das AMD AMP Profile aktiviert und den PC booten lassen. Lief prima, alles wie es sen sollte.
In CPU-Z dann schaute ich in die RAM-Spezifikationen, hier wurden auch beide Riegel einwandfrei angezeigt, deren Speicher, Takt etc. (wohlgemerkt ja ein Riegel mit 1200MHz, da im Dual-Channel dann 2400MHz). Nur kamen dann die Fragen auf, als ich in den Systemeigenschaften erblickte, dass Windows 8GB erkannt hat, aber nur 3,48GB nutzbar seien. Dann bin ich nochmal ins BIOS. Da stand dann unverständlicherweise, dass der RAM in Single-Channel laufe.
So, und hier stehe ich nun. Habe schon alle möglichen Seiten, auch außerhalb von AMD oder Asrock, durchgelesen und gehofft, dass irgendjemand das gleiche Problem hat (was sehr oft der Fall war) und eine Lösung bekannt wurde (was leider nicht der Fall war).
Alles mögliche durchprobiert, aber nix klappt. Bleibt im Single-Channel-Betrieb, obwohl der Arbeitsspeicher unter dem AMD AMP Profil läuft und auch für die A10 7850K APU spezifiert ist, und mein Mainboard "angeblich" den Arbeitsspeicher im Dual-Channel unterstütze. Der Support von Asrock hat sich (noch) nicht gemeldet.

Nun ja, nun seid Ihr meine einzige Hoffnung. Bitte helft mir! :(

Mein System:
- A10 7850K (stock)
- Asrock FM2A78M-ITX+
- momentan: 2x4GB Kingston 1600MHz; bevorzugt allerdings: AMD Radeon R9 Gamer Series 2x4GB 2400MHz
- 60GB SanDisk SSD Systemplatte mit Windows 7 64bit
- 2x500GB Festplatte (Spiele, Programme etc.)
 
Also, dass aus den 1200MHz die besagten 2400 werden hat absolut nichts mit Dual Channel zu tun, sondern mit (DDR = Double Data Rate)
Ergänzung ()

Kannst du mal Screenshots machen von CPU-Z, Reiter SPD und Reiter Memory ...

Hast du auch wirklich ein 64bit-Windows installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum ;)

~hier stand Mist~
 
@egati: Dankeschön! :)

@mugam: Ok, danke, das wusste ich nicht. Dachte, dass sei immer durch den Dual-Channel so bestimmt. Nun ja, nun bin ich schlauer! ;)

Screenshots folgen (da ich PC erst mal umbauen muss), und ja, ich habe Windows 7 64bit installiert, die vollen 8GB meines Kingston Speicher laufen ja auch.
 
Dein Board unterstützt zwar die Speicherbausteine, aber da steht auch da OC, das es nicht 100%ig ist..
http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A78M-ITX+/?cat=Memory

Hast du mal versucht das es ohne AMP Profil laufen zulassen und das ganze per Hand einzustellen.
Würde auf default zurück gehen und nochmal von vorne anfangen.
Einstellungen müssten dann ca. so aussehen.

CAS 11
RAS 12
RAS-to-CAS 12
tRAS 31
Spannung: 1.65V
 
Versuch mal das ganze mit 2133mhz zu betreiben, nicht jeder Chip macht 2400mhz mit. Außerdem ist dein Board "nur" ein 78er, meines Wissens nach hat AMD den 88er für OC vorgesehen. 2133 wäre in den Specs von APU und Board, mit den Timings vom 2400 Profil sollte es laufen.
 
So habe nun eure Ratschläge befolgt, aber nichts hat geholfen :(

@BeezleBug: Das habe ich gemacht, alle Timings manuell eingegeben, einmal mit tRAS 29 und einmal tRAS 31, auch das profil auf "Auto" gestellt und die Volt manuell auf 1.65, und trotzdem nur Single-Channel.

@schmibu: Ebenfalls nur Single-Channel. Auch in Kombination mit BeezleBug's Vorschlag.

@guggi4: Das habe ich auch schon versucht. Von 1333MHz aufwärts, über 1600, 1866, 2133, 2400... aber nichts klappt. Selbst bei 1333MHz zeigt es Single-Channel an. Dennoch werden beide Riegel erkannt. ebenfalls getestet mit AMD AMP Profile an/aus.

Hier jetzt die Screenshots, einmal von der Systeminformation, während der Kingston Speicher drinnen ist, und einmal während des AMD's. Dann noch CPU-Z vom AMD und BIOS (Einstellungen, unter denen der AMD bei mir gerade läuft).
 

Anhänge

  • IMAG0024.jpg
    IMAG0024.jpg
    574,1 KB · Aufrufe: 270
  • IMAG0023.jpg
    IMAG0023.jpg
    571 KB · Aufrufe: 291
  • CPU-Z SPD.jpg
    CPU-Z SPD.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 291
  • CPU-Z Memory.jpg
    CPU-Z Memory.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 249
  • Windows 7 64bit Kingston.jpg
    Windows 7 64bit Kingston.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 244
  • Windows 7 64bit AMD.jpg
    Windows 7 64bit AMD.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 272
mal mit dem XMP statt dem AMP Profil probieren?
Nutzt du die Riegel in den selben Slots wie den Kingston?
 
XMP auch schon versucht. Aber wie zu erwarten klappt das auch nicht. Meine auch XMP sei für Intel Prozessoren, AMP für AMD's.
Und ja, die Riegel laufen in den selben Slots. Sind ja auch nur 2 auf dem Mainboard ;)

Versuch mal das ganze mit 2133mhz zu betreiben, nicht jeder Chip macht 2400mhz mit. Außerdem ist dein Board "nur" ein 78er, meines Wissens nach hat AMD den 88er für OC vorgesehen. 2133 wäre in den Specs von APU und Board, mit den Timings vom 2400 Profil sollte es laufen.

Dein Board unterstützt zwar die Speicherbausteine, aber da steht auch da OC, das es nicht 100%ig ist..

Naja, also sowohl die APU als auch der RAM sowie das Mainboard werden bei 2400MHz zusammen als kompatibel beschrieben. Warum das dann nicht klappen sollte, ist mir ein Rätsel. Würde es nicht funktionieren, hätte Asrock wohl auf den Eintrag verzichtet und ich hätte mir diesen Arbeitsspeicher nie zugelegt.
Jetzt habe ich ihn aber hier und das, was mir versprochen wurde, funktioniert nicht. Blöde Sache das ganze :'(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info: XMP wurde von Intel entwickelt, funktioniert aber genauso mit AMD-CPUs. Bei mir läufts im XMP Profil, weil weder der Speicher noch das Board AMP unterstützt :)
Probier mal die beiden Riegel einzeln, um einen Hardwaredefekt auszuschließen
 
Probier mal die beiden Riegel einzeln, um einen Hardwaredefekt auszuschließen

Kurz und knapp: ein Riegel funktioniert tadellos, der andere nicht. Also lags die ganze Zeit daran. Unglaublich, zumal die Riegel ja beide erkannt wurden und alle Infos abgelesen werden konnten. Werde sie dann direkt morgen umtauschen und hoffe, der neue RAM funktioniert dieses mal.

Habe übrigens folgendermaßen getestet:
Stick1 in Slot1: Erfolg
Stick1 in Slot2: Erfolg
Stick2 in Slot1: Blackscreen, PC startet zwar, aber weder das BIOS ist zugänglich, noch wird Windows gebootet. Tastatur und Maus werden gar nicht erkannt.
Stick2 in Slot2: " - "

Vielen lieben Dank für eure Hilfe! War echt verloren, und wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass ein Riegel defekt ist, weil er ja tadellos erkannt wurde, sowohl vom BIOS als auch in Windows. Nur halt der Dual-Channel lief nicht. Naja.... jetzt weiß ich ja warum.

Mit freundlichen Grüßen! :)
 
IDeeK schrieb:
Naja, also sowohl die APU als auch der RAM sowie das Mainboard werden bei 2400MHz zusammen als kompatibel beschrieben. Warum das dann nicht klappen sollte, ist mir ein Rätsel.

Du siehst das falsch. Sobald es um OC geht gilt: Alles kann, nichts muss. Niemand garantiert dir dass OC funktioniert. Erst recht kein Hersteller. Die formulieren das nur so dass es suggeriert wird.


Aber was anderes: Ich finde es sehr löblich wie viel du dir selbst an Informationen besorgt hast und eine ordentliche Fehlerbeschreibung mit Hardwareliste verfasst hast. Das sieht man hier bei Neulingen echt selten.
 
Zurück
Oben