Gaming ca. 600-700 €

Since1905

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
115
Hallo liebe Forumsgemeinde,

habe eine (vorläufige) Entscheidung getroffen und möchte euch meine Zusammenstellung zeigen.

CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
Grafikkarte ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00)
RAM Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Mainboard ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ)
SSD Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)
Gehäuse Sharkoon MA-A1000
WLAN Netgear RangeMax Wireless-N WNA3100M, USB 2.0 (WNA3100M-100PES/WNA3100M-100ENS/WNA3100M-100ENS)
Netzteil: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Was die Grafikkarte angeht, weiß ich, dass es die R9 280 günstiger gibt, jedoch habe ich ein Gutschein für ein Online Versandhaus und möchte die Karte dort kaufen und andere Modelle als die ASUS haben die nicht.

Das wäre meine Zusammenstellung für ein "normales" Gehäuse, aber ich habe eigentlich den Wunsch ein kleineres Gehäuse zu kaufen und hatte diesbezüglich Rückmeldung bekommen, dass das preislich schwieriger wird und eventuell andere Komponenten dazugekauft werden müssten.

Ich habe mal eine Zusammenstellung mit einem kleineren Gehäuse gemacht. Es wäre super wenn Ihr mir auch hier Einschätzung geben könnten, ob das von den Komponenten her passt oder ob ich da was falsch zusammengesucht habe?


CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
Grafikkarte ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00)
RAM Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Mainboard ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
SSD Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)
Gehäuse BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX (BFC-PRO-300-WWXKW-RP)
WLAN Netgear RangeMax Wireless-N WNA3100M, USB 2.0 (WNA3100M-100PES/WNA3100M-100ENS/WNA3100M-100ENS)
Netzteil: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Ich habe ja je nach Gehäuse 2 verschiedene Mainboards genommen, bei dem einen steht HDS und bei dem anderen ITX da mir das so empfohlen wurde. Sind die ITX Motherboards einfach nur kleiner damit Sie in die kleineren Gehäuse passen oder was ist da der genaue Unterschied? Denn die Bezeichnung ist ja an sich fast gleich.

Wie sieht es eigentlich mit folgenden Gehäusen aus, kann man die ebenfalls mit den oben genannten Komponenten verwenden? Die Frage richtet sich danach ob es von den Komponenten her platzmäßig passt, ob sie technisch miteinander harmonieren, ob es zu Hitzeproblemen kommen könnte und ich deswegen lieber ein größeres Gehäuse nehme und ob ich noch weitere/andere Komponenten bräuchte wenn ich die kleineren Gehäuse nehme.

Gehäuse:
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x BitFenix Colossus M Mini-ITX schwarz, Mini-ITX (BFC-CLI-300-KKLS1-RP)
1 x BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX (BFC-PRO-300-WWXKW-RP)
1 x Sharkoon CA-M silber

Ich weiß, dass ich sehr viel gefragt habe, jedoch stehe ich kurz vor der Bestellung und das sind so die letzten offenen Fragen die mir im Kopf herumschwirren.

Was die HDD angeht habe ich gedacht, dass erst einmal die oben genannte SSD reicht und ich den Rest auf meine externen Festplatten speichern werde.

Abschließend wollte ich hinzufügen, dass ich 30-50 € mehr bin zu investieren wenn ihr sagt, die eine oder andere Komponente kann man mit etwas mehr Investition besser austatten. Also falls da eine Komponente ist, die ihr mit dieser Reserve von 30-50 € "aufpimpen" würdet her mit den Tipps. (Aber bitte nur wenn es auch wirklich einen relevanten Mehrwert hat).

Was ist gut ausgesucht worden, was würdet ihr verbessern?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Gehäuse und Mainboard angeht ist das Geschmackssache. Ich persönlich mag kleinere Boards als ATX nicht. Da will ich dir aber auch nicht erzählen, was du nehmen solltest.

Die Hardware ist soweit auch okay.
Ich würde aber eine günstigere SSD nehmen, wie z.B. Crucial MX100 oder M550 (bei sehr kleiner Preisdifferenz eher die M550, sollten beide so 90-95€) sein. Dann kannst du das gesparte Geld noch in eine bessere Grafikkarte stecken.

Die R9 280 bringt fast die gleiche Leistung wie die 7950 Boost, die ich seit 2 Jahren verbaut habe (das Modell an sich ist mittlerweile 2,5 Jahre alt). Ein Bisschen mehr in die Grafikkarte zu investieren ist bei einem Gaming-Rechner selten falsch. Eine 280X bringt bereits ein gutes Stück mehr Leistung und fängt so ab 215€ an.
 
Beachte die Grafikkartenlänge bei der ITX-Gehäuseauswahl!
ITX-Mainbords bieten die gleichen Eigenschaften wie (m)ATX-Boards, außer das sie weniger PCi(e)-Steckplätze haben. Eventuell sind sie etwas teurer aber dafür kannst du kleinere Rechenknechte bauen.

Edit: Willkommen bei CB!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bart S. schrieb:
Bei der SSD kannst du noch 25 € sparen wenn du eine Crucial nimmst: http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
Dann passt auch eine R9 280X ins Budget.

Der Rest sieht soweit in Ordnung aus, außer evtl noch einen extra CPU-Kühler (Zum Beispiel den Brocken Eco).

Hopsekäse schrieb:
Was Gehäuse und Mainboard angeht ist das Geschmackssache. Ich persönlich mag kleinere Boards als ATX nicht. Da will ich dir aber auch nicht erzählen, was du nehmen solltest.

Die Hardware ist soweit auch okay.
Ich würde aber eine günstigere SSD nehmen, wie z.B. Crucial MX100 oder M550 (bei sehr kleiner Preisdifferenz eher die M550, sollten beide so 90-95€) sein. Dann kannst du das gesparte Geld noch in eine bessere Grafikkarte stecken.

Die R9 280 bringt fast die gleiche Leistung wie die 7950 Boost, die ich seit 2 Jahren verbaut habe (das Modell an sich ist mittlerweile 2,5 Jahre alt). Ein Bisschen mehr in die Grafikkarte zu investieren ist bei einem Gaming-Rechner selten falsch. Eine 280X bringt bereits ein gutes Stück mehr Leistung und fängt so ab 215€ an.

Danke für den Tipp mit der SSD.

Warum ich auf ein kleineres Gehäuse schaue ist, dass ich neben dem Schreibtisch wenig Platz habe und ich es versuche so kompakt wie möglich hinzubekommen. Würden denn die Komponenten die ich oben einbauen will in die aufgeführten kleineren Gehäuse passen? Woran kann ich mich da richten? Wie bekomme ich sowas raus?

ultraschall2d schrieb:
Beachte die Grafikkartenlänge bei der ITX-Gehäuseauswahl!
ITX-Mainbords bieten die gleichen Eigenschaften wie (m)ATX-Boards, außer das sie weniger PCi(e)-Steckplätze haben. Eventuell sind sie etwas teurer aber dafür kannst du kleinere Rechenknechte bauen.
Edit: Willkommen bei CB!

Wie kann ich denn so etwas genau herausbekommen? Also wonach soll ich mich da genau richten? Würden die oben ausgewählten Komponenten insbesondere die Grafikkarte in die oben aufgeführten kleineren Gehäuse inbesondere dem Bitfenix Prodigy passen?

Wie sieht es bei den kleineren Gehäusen mit der Hitzeentwicklung aus?
 
Bei Geizhals steht meistens, in der Übersicht des angezeigten Artikels (Gehäuse), die maximale Grafikkartenlänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genauesten Angaben zu den Komponenten findest du auf den jeweiligen Herstellerseiten.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Bei der ersten Zusammenstellung würde ich das bessere ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) nehmen.

Diesen kleinen WLAN Adapter würde ich nicht nehmen; nimm besser den TP-Link TL-WN8200ND, USB 2.0

Die beiden BitFenix Gehäuse sind für Mini-ITX doch sehr groß. Mir würde da das Sharkoon CA-I silber, Mini-ITX gut gefallen. Nachteil: man kann da kein ODD verbauen.

Bei der SSD könnte man noch sparen: klick

Danke für die Tipps!

Der Aufpreis für das Mainboard ist ja minimal, insofern wäre das kein Problem, wenn es qualitativ und von den Möglichkeiten her besser ist.
Werde den WLAN Adapter dann auch anpassen.

Wie sieht es mir dem Gehäuse aus, angenommen ich würde den silbernen von Sharkoon nehmen. Passen denn die ganzen Komponenten da rein und wie sieht es aus mit der Hitzeentwickeln? Kann es sein, dass das System nicht vernünftig belüftet wird?

Was meinst du mit "man kann keine ODD verbauen"?

Danke für die Hilfe.
 
Die Grafikkarte passt in das Sharkoon nicht rein, so wie ich das bei Geizhals sehe.

Edit: Gehäuse 207 mm, Grafikkarte 285 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vergiss das Sharkoon (es passen GPUs bis 207mm Länge) wieder; da die GPU (285mm lang) feststeht, muss ein anderes Gehäuse her.
Ich schaue mal, was da in Frage kommt.

ODD = Optical Disk Driver = optisches Laufwerk.
 
Ach noch was... Unbedingt bei der Gehäusewahl darauf achten, dass die Karte 2 PCI-Slots belegt und somit auch ein Gehäuse benötigt, das Platz für mind. 2 Steckplätze hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum steht die Asus fest?

Du hast doch sicher einen Gutschein über einen Geldbetrag ... um welchen Shop geht es denn?
Du kannst ja auch CPU, RAM oder sonstwas bei dem Shop mit Gutschein bestellen und die GPU eben woanders ...
 
ultraschall2d schrieb:
Die Grafikkarte passt in das Sharkoon nicht rein, so wie ich das bei Geizhals sehe.

Edit: Gehäuse 207 mm, Grafikkarte 285 mm.

JollyRoger2408 schrieb:
Ok, vergiss das Sharkoon (es passen GPUs bis 207mm Länge) wieder; da die GPU (285mm lang) feststeht, muss ein anderes Gehäuse her.
Ich schaue mal, was da in Frage kommt.

ODD = Optical Disk Driver = optisches Laufwerk.

Hallo ultraschall2d und JollyRoger,

danke für die Info, dann kann ich die schonmal rausnehmen aus der engeren Auswahl. :)

JollyRoger2408 schrieb:
Das Cooltek W1 finde ich recht schick und da passt auch die GPU hinein.

Für dieses Gehäuse brauchst du ein Slimline (Slot-In) ODD, zB das LiteOn DL-8ATSH schwarz, SATA und dazu diese Kabel: DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Buchse) (84390)

Schau aber selbst auch noch nach einem Gehäuse: klick


Jolly ich danke dir herzlich, dass du ein Modell rausgesucht hast, was auch noch super edel aussieht! :)

Muss ich auf noch was achten wenn ich das Cooltek nehme? Zusätzlichen Lüfter?

Welche Mainboards kann ich nehmen? Hatte ja oben 2 verlinkt. Oder eigenen Vorschlag vielleicht?

Ich kann also alle Gehäuse nehmen die in der Liste stehen? :)

Nando. schrieb:
Warum steht die Asus fest?

Du hast doch sicher einen Gutschein über einen Geldbetrag ... um welchen Shop geht es denn?
Du kannst ja auch CPU, RAM oder sonstwas bei dem Shop mit Gutschein bestellen und die GPU eben woanders ...

Hallo Nando,

die Karte habe ich deswegen ausgewählt weil dort von all den Komponenten die ich für den Rechner brauche nur Festplatten und einige Grafikkarten verfügbar sind. Alle anderen Komponenten beziehen die selbst über einen Fremdanbieter.

Hier die Auswahl an Grafikkarten die dort verfügbar sind:

https://www.otto.de/suche/grafikkarten/?verkaeufer=1&vorgeschlagen#accordion=verkaeufer

Senvo schrieb:
Das Bifenix ist ein Riesiges ITX Gehäuse, mit klein ha das nix zu Tun :D

Hallo Senvo.

Ja nach den Abmessungen ist es echt nicht schlank. Muss mal schauen was da noch in Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cooltek W1 hat 2 140mm Lüfter (1x vorne, 1x hinten) dabei. Man könnte noch 2 140mm Lüfter im Dach verbauen, ich würde es aber einmal nur mit den serienmäßigen Lüftern versuchen, denn jeder zusätzliche Lüfter ist auch eine zusätzliche Geräuschquelle. Wenn nötig kann man ja immer noch einen oder beide mögliche Lüfter nachrüsten.

Für das Cooltek W1 brauchst du ein Mini-ITX Board; für den geplanten i5 4460 würde ich ein B85 oder H97 Board nehmen: klick Geeignet wären alle diese Boards; kaufe nach gewünschter Ausstattung und Preis.

Die Gehäuse sind, mit Einschränkung, da der Filter für die GPU Länge bei 280mm gesetzt ist, deine GPU aber 285mm lang ist, alle geeignet. Achte aber auf die mögliche GPU Länge.
 
Since1905 schrieb:
die Karte habe ich deswegen ausgewählt weil dort von all den Komponenten die ich für den Rechner brauche nur Festplatten und einige Grafikkarten verfügbar sind. Alle anderen Komponenten beziehen die selbst über einen Fremdanbieter.

Naja ... prinzipiell kann dir doch egal sein, ob du die Teile von otto oder von olano bekommst, Versandkosten dürften die gleichen sein.

210 € für eine R9 280 finde ich schon heftig ... den Gutschein könnte man ja auch für andere Sachen benutzen ... aber okay ... deine Entscheidung ... die anderen PC-Komponenten sind ja auch wesentlich teurer als bei anderen Shops (i5-4460 über 200 €, RAM fast 75 € etc ...).
 
JollyRoger2408 schrieb:
Das Cooltek W1 hat 2 140mm Lüfter (1x vorne, 1x hinten) dabei. Man könnte noch 2 140mm Lüfter im Dach verbauen, ich würde es aber einmal nur mit den serienmäßigen Lüftern versuchen, denn jeder zusätzliche Lüfter ist auch eine zusätzliche Geräuschquelle. Wenn nötig kann man ja immer noch einen oder beide mögliche Lüfter nachrüsten.

Für das Cooltek W1 brauchst du ein Mini-ITX Board; für den geplanten i5 4460 würde ich ein B85 oder H97 Board nehmen: klick Geeignet wären alle diese Boards; kaufe nach gewünschter Ausstattung und Preis.

Die Gehäuse sind, mit Einschränkung, da der Filter für die GPU Länge bei 280mm gesetzt ist, deine GPU aber 285mm lang ist, alle geeignet. Achte aber auf die mögliche GPU Länge.

@JollyRoger

Danke JollyRoger!

Habe nun verstanden was und wie du es meinst. Werde dann darauf achten, dass die Länge der GPU unterstützt wird. Hast mir echt SEHR geholfen. Besten Dank!!

Nando. schrieb:
Naja ... prinzipiell kann dir doch egal sein, ob du die Teile von otto oder von olano bekommst, Versandkosten dürften die gleichen sein.

210 € für eine R9 280 finde ich schon heftig ... den Gutschein könnte man ja auch für andere Sachen benutzen ... aber okay ... deine Entscheidung ... die anderen PC-Komponenten sind ja auch wesentlich teurer als bei anderen Shops (i5-4460 über 200 €, RAM fast 75 € etc ...).

@Nando.

Das Problem ist, dass ich dort noch etwas anderes kaufen und finanzieren wollte. Die Artikel von olano kann man nicht in die finanzierung nehmen. Aber ist jetzt auch nicht sooo wichtig. Welche Karte würdest du denn statt der von mir genannten empfehlen, womöglich kann ich da was umschichten?
 
Zurück
Oben