Gaming ca. 600-700 €

Das Define gibt es übrigens auch als microATX: http://geizhals.de/fractal-design-define-mini-fd-ca-def-mini-bl-a603084.html

Ansonsten evtl. eine der schon empfohlenen HIS-Karten: http://geizhals.de/?cmp=1126329&cmp=1098000

Der Brocken 2 ist für die meisten deiner Gehäuse zu groß ... nimm einen von denen: http://geizhals.de/?cmp=1184606&cmp=1081623

Das Gigabyte GA-H97M-HD3 ist zu teuer für das gebotene ... und ein B85 würde eigentlich reichen: http://geizhals.de/?cmp=1150556&cmp=940329&cmp=1161386&cmp=1139210&cmp=1107998

Und wenn das Geld noch reicht: http://geizhals.de/?cmp=1165594&cmp=1165357
 
Danke!

Werde Netzteil, CPU Lüfter und Mainboard und die Grafikkarte noch anpassen. Denkst du dass ich mit der R9 280 gut bedient bin?

Ist das Fractal Design Define Mini das R4 in Kleinformat? Also gleiche qualitative Eigentschaften? (Dämmung, Material usw)?
 
Perfekt! Danke, dann werde ich die Liste nun nochmal überarbeiten. :)
 
du solltest das glaub hier weiter führen
 
das beste P/L hat noch die 280

und du hast ja hier gesagt preislimit ist bis 700 euro. da kann man ni alles bekommen für
 
ich find es gut so.

wird aber wie immer paar geben die sagen das das das geht anders, nur das wird immer so sein und dann wirst nie was bestellen :-)

brauchst du ein dvd laufwerk? wenn ja musst dir noch eins rein packen und ein sata kabel. beim board sind nur 2 dabei.
 
pupsi11 schrieb:
wird aber wie immer paar geben die sagen das das das geht anders, nur das wird immer so sein und dann wirst nie was bestellen :-)

Ja ... tun sie! ;)

Günstiges NT und teures Gehäuse passt nicht ... entweder auf Qualität (und Support sowie Garantie) achten, oder beides günstig kaufen.

Bei der R9 280 würde z. B. ein be quiet! Straight Power 10 400W anbieten ... oder die 500er, wenn man mal GPU aufrüsten will.

Soll es günstig sein, dann lieber ein Netzteil mit besserer Spannungsregulierung (DC-DC) wählen ... z. B. ein Cooler Master G450M oder G550M (fürs evtl. Aufrüsten). Die haben auch beide echte 5 Jahre Garantie.

Das Nanoxia Deep Silence 3 wurde doch auch schon angesprochen, oder?

Brauchst du etwas an Ausstattung, was das ASRock B85 Anniversary nicht bietet?
 
Hallo Nando,

da hast du echt meine Gedanken gelesen. Ich war gerade bevor du geschrieben hast am überlegen ob ich das Nanoxia DS3 nehmen soll und war am recherchieren. Was denkst du? DS3 ODER Fractal R4?

Ich will schon ein vernünftiges Netzteil aber man sagte mir, dass das
http://geizhals.de/871344 ausreicht und leise ist, deswegen hatte ich es in die Liste genommen. Sind die Straight Power denn den Aufpreis wirklich wert? Oder ich frag mal so, ist der System Power 7 im Vergleich so unbrauchbar?

Ich will ein Netzteil welches leise ist. Hab ja schon gelesen, dass die Straight Power leise sind aber wie sieht es mit den von dir genannten Cooler Master Netzteilen aus?

Was das Mainboard angeht fällt mir grad nichts konkretes ein. Vielleicht will ich mal ne ordentliche Soundkarte nachrüsten. Was könnte man denn noch für ein Mainboard nehmen welches bei niedrigem Aufpreis besser/ratsam wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier: https://www.computerbase.de/2014-12/cooler-master-g450m-im-test/7/

Da haste einen Vergleich G450M - SP7 - E10.

Auch solltest du dir mal die Testberichte der in Frage kommenden Netzteile auf CB durchlesen und selber urteilen:

Test G450M siehe oben (das G550M hat sogar einen etwas langlebigeren, kugelgelagerten Lüfter).
Test System Power 7 450 W (stellvertretend für das 500er)
Test Straight Power E10 500 W

Beim Mainboard hast du das H97 gewählt ... wenn du eben den Mehrwert zum B85 nicht brauchst (z. B. Art - nicht Anzahl - von USB- und SATA-Anschlüssen oder die RAID-Funktion des H97), dann nimm das B85 ... eine Soundkarte kannste bei beiden nachrüsten

Das R4 ist schon "etwas" besser als das DS3 ... aber eben auch teurer ... für sich betrachtet ist das DS3 schon TOP ... v. a. bei dem Preis, der dir ja wichtig zu sein scheint ...
 
Ich habe mich nun für das Netzteil be quiet! Straight Power 10 entschieden. Allerdings gibt es da 2 Modelle, eins mit und eins ohne CM. Was bedeutet das und welches sollte man nehmen?

Beim Mainboard bin ich mir leider nicht sicher. Ich will halt ein Mainbord nehmen, womit ich eine gute Preis Leistung bekomme und keine größeren Abstriche machen muss. Da ich mich mit den Mainboards nicht auskenne fällt es mir schwer eine Auswahl zu treffen.

Deswegen beschreibe ich einfach mal meine Absichten mit dem Rechner.

Ich möchte mit dem Rechner hauptsächlich Bürotätigkeiten ausführen und Spiele spielen.
Da ich mir in einigen Monaten eine etwas teurere Systemkamera kaufen will werde ich auch Bildbearbeitung machen.

Ich werde an diesem Rechner auch höchstwahrscheinlich Musikbearbeitung machen, nichts professionelles sondern nur für den privaten Bereich (Hobby). Deswegen werde ich eh noch eine Soundkarte nachrüsten.

Ich weiß nicht wie lange ich mit dem Rechner Spiele mit akzeptablen Einstellungen spielen kann. 3 Jahre? 5 Jahre? oder mehr? Jedenfalls will ich es halt so lange nutzen biss die Hardware schwächelt. Dann werde ich eine neue Grafikkarte aufrüsten, wenn möglich und nötig auch ein Prozessor, womöglich weitere 8 GB RAM.

Und wenn mein Mainboard was ich jetzt auswähle, dann dafür geeignet ist und ich kein neues Mainboard kaufen muss, wäre das ne super Sache. Falls das sehr utopisch ist und ich eh das Mainboard in 3-5 Jahren wechseln müsste, dann kann ich auch gleich ein günstigeres nehmen oder? :)

Beim Gehäuse bleibe ich jetzt bei Nanoxia Deep Silence 3 und spare mir 20-25 €, was ich dann in das bessere Netztteil (be quiet! Straight Power 10) stecke. Ich glaube nicht, dass der Unterschied für jemanden wie mich, der seit 5-6 Jahren nur mit dem Notebook unterwegs war und keinen PC hatte so gravierend sein wird, dass ich es merken werde.
 
siehst, und wieder geht es los.

so kommst du nie zu potte.

@nando

was soll das?! wieso muss immer und immer wieder zu den neusten und teueren sachen getrieben werden?

ich hab ein be quiet E6. man hört es nicht, auch nach jahren nicht. auch sonst keine probleme damit. das R4 ist top das MB ne gute wahl da die 9 serie. und grad mal 9 euro preis unterschied

es können noch so viele tests gemacht werden, jeder mensch empfindet lautstärke anders.


zum R4, das ds3 hat nur 120mm lüfter, sprich die drehen schneller und sind somit lauter. ich fahre im R5 in der lütersteuerung auf der 1 als 5v das einige was ich höre ist meine HDD. die 140mm im r4 laufen höchstens mit 1000rpm auf stufe 3

also bleib beim R4 und dem be quiet 7
 
CM ist - wie oben schon geschrieben - Kabelmanagement ... also kannst du beim "CM" einfach einige abnehmen und ablassen, wenn du sie nicht benötigst.

Die Stromanschlüsse für das Board und die Grafikkarte brauchst du eh alle ... und im Normalfall mit DVD/HDD/SSD auch 2 der 3 SATA-Kabel.

Das heißt, dass du den Aufpreis der "CM"-Variante bezahlst, um lediglich ein SATA-Kabel wegzulassen ... m. E. einfach das normale E10 ohne Kabelmanagement nehmen und das eine - nicht benötigte - Kabel einfach im Gehäuse verstauen ...

Das Board musst du nicht nach 2-5 Jahren wechseln, weil es ein bestimmtes Modell ist ... wechseln wirst du es müssen, wenn du dir dann einen neuen Rechner - also neue CPU und wahrscheinlich DDR4 - kaufen wirst ...

Wie gesagt: Der Unterschied zw. dem B85 Anniversary und H97 Anniversary von AsRock ist gering. Beide haben 6x USB hinten, aber das B85 davon nur 2x USB3.0 und 4x USB2.0 und das H97 hat 4x USB3.0 und 2x USB2.0.
Die 3 USB-Anschlüsse vom Deep Silence 3 kannst du an beiden Boards nutzen.

SATA-Anschlüsse haben auch beide 6x ... beim H97 sind das alles 6 GB/sec-Anschlüsse (SATA III), beim B85 2x nur 3GB/sec (also SATA II).
Da aber DVDs und HDDs eh kaum SATA I nutzen können, wäre das für dich nur interessant, wenn du 5 oder 6 SSDs anschließen willst.

H97 bietet noch die Möglichkeit eines RAID-Verbundes, was der Normalnutzer auch kaum nutzt ...

Gravierend ist m. E. also wirklich nur die 2 USB3.0 weniger am hinten am PC, die man im Allg. aber nicht braucht, denn du hast ja eh 2x USB3.0 am Gehäuse vorne und Maus/Tastatur kommt eh hinten an USB2.0.

Wenn du also mehr als 2 USB3.0-Geräte hinten am Rechner anschließen willst, dann nimm das H97, ansonsten würde auch das B85 ausreichen, aber der Preisunterschied beträgt eh nicht mal 10 €.
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
siehst, und wieder geht es los.

so kommst du nie zu potte.

@nando

was soll das?! wieso muss immer und immer wieder zu den neusten und teueren sachen getrieben werden?

Was soll der Quatsch? Er möchte eine Kaufberatung und die gebe ich ihm ... auch ist z. B. das B85-Board nicht das neuste und teuerste ... lies doch mal.

Und die Lüfter des DS3 sind auch leise und es hat einen Lüftersteuerung ... und dein R5 für fast 100 € als Beispiel nehmen ist auch nicht gerade "billig"

Also was soll das?

Netzteile auch so eine Sache ... das G450M ist (nach den Tests hier auf CB) sogar die bessere Wahl als das SP7, warum soll ich ihm das dann nicht empfehlen?
Und auch das E10 ist seinen Aufpreis wert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben