Übertaktung meiner Radeon 7950 (Hersteller Gigabyte mit 4GB RAM)

PC-Nutzer777

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
95
Hallo,

ich bin gerade dabei, mich anfängermässig an das Übertaktung heranzutasten und habe jetzt ein paar Tutorials auf Youtube gesehen.

Der eine hat die GPU Taktrate zusammen mit "Takteinstellungen für Hochleistungsspeicher" im Verhältnis von 1:3 erhöht, (5 zu 15 zB) der andere aber mit 1:5. (10 zu 50)

Was ist besser?

Bei "Leistungseinstellungen" wurde mir geraten, ich soll 20% eintragen. Was ist hier die richtige Einstellungen, wenn ich stufenweise meine Grafikkarte übertakte bzw. teste?

Bis wohin kann eine Grafikkarte heiss werden?

Und noch eine Frage: Wenn ich die manuelle Lüftersteuerung aktiviere, auf welchen Wert sollte ich es stellen, damit die Grafikkarte ausreichend gekühlt wird?
 
es gibt doch keine 7950 mit 4GB VRAM ;)
würde als maximum so 80-85°C anpeilen! einfach unabhängig voneinander den GPU-Takt und den Speichertakt hochstellen, am schluss beiden zusammen testen!
einfach mal so in 20MHz schritten hochstellen und auf fehler prüfen! 3DMark, BF4, Crysis3 o.ä. -> wenns läuft, höher stellen!
die leistungsgrenzeneinstellung kannst du in der regel auf maximum stellen, dann dropt die karte nicht bei vollast ;)
würde die lüftersteuerung vorerst so belassen, außer du hast doch "luft nach oben" (siehe temperatur)

Ganz wichtig: immer die temperaturen beobachten und mitloggen lassen!
 
Wird die GPU zu warm, taktet sie unter oder schaltet sich gar ganz aus. Das merkst du dann schon ;) Für 24/7 würde ich maximal 90 °C anpeilen, je weniger desto besser. Achte aber auch auf VRAM und SpaWa Temps (falls vorhanden)

Leistung auf 20%, dann rennste nicht in Powerlimit.

Lüftersteuerung: So das sie nicht zu warm, aber auch nicht zu laut wird. Wo da für die der beste Punkt ist, musst du wissen.

Sonst:
1. stabilen GPU Punkt finden
2. VRAM "nachziehen"
 
hallo Leute,