Feststellen ob SSDs gebraucht oder fabrikneu sind

siffredi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
105
[Gelöst] Feststellen ob SSDs gebraucht oder fabrikneu sind

hi,

das ist wahrscheinlich eine sehr dumme frage, aber ich stelle sie trotzdem.

ich habe mir eine ssd gekauft und will sie bald in meinen Laptop einbauen. ich werde eine frische windows-installation durchführen und kein klonen meiner alten hdd.

wie stelle ich nun fest ob es sich wirklich um eine neue ssd handelt und keine gebrauchte / retourware? ein paar laufzeitminuten oder starts gehen in Ordnung, da das wahrscheinlich von den Herstellern zur Prüfung gemacht wird.

geht das einfach mit crystaldiskinfo wie bei hdds? und vor einer neuinstallation könnte ich das nur mit sata-zu-usb Adapter prüfen ist das richtig oder gäbe es da noch andere Anhaltspunkte?

ich frage, da ein kollege von mir, der sich kaum mit PCs beschäftigt, sich bei irgendeinem dubiosen ebay-Händler eine SSD zu einem überteuerten Preis gekauft hat.
es handelte sich um ein stark gebrauchtes exemplar und dieses ist nach 2 Monaten kaputtgegangen, das hat der Hersteller festgestellt und die garantie verweigert. der Händler stellt sich dumm und nun hat der kollege den Ärger.

gruß siffredi
 
Zuletzt bearbeitet:
erkennste an den Einbauspuren, ansonsten ggf. Herstellersoftware verwenden. Gibt einige die zeigen die Laufzeit an.
 
geht das einfach mit crystaldiskinfo wie bei hdds?
Ja, siehe:
ssd.png

P.S.: Ja ich weiß mein CystalDiskInfo ist steinalt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine SSD hat Smart werte, die Crystaldiskinfo auslesen kann. Und da steht auch drin, welche Laufzeit sie hat.
Am sichersten wäre natürlich, wenn die Verpackung noch das Herstellersiegel hat, dann brauchst du den Test gar nicht machen.
 
Alternate hat vor Jahren mal refurbished IDE-Platten sehr günstig über das damals neu gegründete zackzack angeboten. Die Festplatten waren original verpackt ohne einen Hinweis auf refurbished Ware und es war ein Betrug am Kunden, weil die Festplatten alle um die 20.000 Betriebsstunden hatten.
Das lies sich damals nur herausfinden indem man es ausgelesen hat. Ich habe meine behalten, aber es gibt immer wieder einige gewiefte Leute die da große Händler "Gebrauchtware" andrehen.
http://winfuture.de/news,49427.html
 
Crystaldiskinfo zeigt neben der Laufzeit und der Ein-Ausschaltanzahl auch die "GB written" an.

Cunhell
 
ok danke vielmals für die schnellen antworten. dann bin ich beruhigt.
 
Wobei man sagen muss: Wenn die Platten, egal ob SSD oder HDD, wirklich beim Hersteller oder einem Profiunternehmen welches dies ggf. im Auftrag des Hersteller macht, refurished wurden, dann können die auch die S.M.A.R.T. Werte wieder auf 0 zurückstellen. Ganz sicher ist das also auch nicht, aber mehr als auf Einbauspuren zu achten und die S.M.A.R.T. Werte sofort nach Erhalt beim ersten Einschalten sofort auszulesen, kann man nicht machen.

Theobald93, bei einem alten CrystalDiskInfo werden nur die Namen der S.M.A.R.T. Attribute neuerer Platten, vor allem SSDs, nicht erkannt und daher nicht korrekt angezeigt, denn die Namen und Bedeutungen der Attribute muss das Programm kennen, die kommen nicht vom Controller selbst. Es hat also keinen Vorteil eine alte Version zu nutzen.
 
Der Vorteil der alten Version ist das alte Design mit der besser lesbaren Schrift.
 
@siffredi: Du weißt, welche SMART-Kennzahlen wichtig sind und wie sie zu lesen sind? Gerade die 'reallocated sectors' und bei SSDs die 'data written'?

@Holt: das kann man tatsächlich auf 0 zurücksetzen? Ähm... welches Tool bietet einem diese Möglichkeit? Das ist doch ein Skandal!
 
tmkoeln schrieb:
Nicht bei allen Herstellern / Controllern
Es haben ja nicht alle SSDs das entsprechende Attribut und wenn es fehlt, kann das Wert ja nicht angezeigt werden.

Faust2011 schrieb:
Ähm... welches Tool bietet einem diese Möglichkeit? Das ist doch ein Skandal!
Das sind die Tools die die Hersteller haben und die werden dann bei der Reperatur eingesetzt und die auf die Platten (HDDs wie SSDs) die als Refurshied wieder rausgehen (i.d.R. als Garantieersatz für defekte Platten) auch eingesetzt. Die kommen dann alle mit S.M.A.R.T. Werten wie neu zum Kunden. Bei alten Indilinx Barefoot ist das auch bei einigen FW-Updates der Fall, da wurden auch alle S.M.A.R.T. Werte auf den Neuzustand zurückgestzt, eine Skandel hat da bisher niemand drin gesehen. Ob und wenn ja welche Tools für welche SSD / HDD auch im Netz kursieren, kann ich nicht sagen, da ich aber sowieso niemals einen gebrauchten Datenträger kaufen würde, ist mir das auch egal.
 
Zurück
Oben