Nokia Power Bank mit falschen Werten?

michimii

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.152
Hallo,

kürzlich habe ich mir das hier für mein Lumia 925 gekauft.

Das Gerät hat den Angaben zufolge 2200mAh, der Akku vom Lumia 925 2000mAh. Nach meinem Gedankengang bedeutet dies, dass ich das 925 damit mindestens einmal voll laden kann. Nach vier Versuchen ist das DC aber schon nach 65% geladenen Akku beim 925 leer. Mir ist bewusst dass das 925 auch während des Ladens Energie verbraucht, aber ein Drittel des gesamten Akkus in ca. 2 Stunden ist unrealistisch.

Kurz gefragt: Kann man das mit den mAh -Werten nicht einfach so vergleichen oder könnte das DC einen Defekt haben?

Über Antworten bin ich sehr dankbar.
 
dass so ne lippenstift powerbank ein smartphone nicht auf 100% kriegt ist eigentlich normal
der transfer geht halt auch mit sicherheit nicht ohne verlust
ob da jetz aber gerade in diesem Fall 65% "normal" sind kann ich dir leider nicht sagen

in einer amazon rezension steht:
"Es lädt mein Lumia 1020 welches 2000 mAh hat einmal komplett."
ein anderer klagt dagegen dass das Lumia 830 auch nur zu 57% voll wird

das sind schon merkwürdige abweichungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da spielen mehrere Faktoren eine Rolle:
- Das Gerät läuft während des Ladevorgangs und verbraucht Energie
- Der Wandler der Powerbank (der die 3,7V des Akkus auf 5V für USB wandelt) erreicht keine 100% Wirkungsgrad, 80%-90% sind realistisch
- Die Ladeelektronik deines Gerätes (die 5V zu 3,7V wandelt) ist auch nicht perfekt, nochmal "nur" 85%-90%
Macht mit den schlechtesten Werten (80% * 85%), die völlig geschätzt sind, einen Gesamtwirkungsgrad von 68%.

Die PowerBank wird also vermutlich die angegebene Energie (a.k.a "Kapazität") oder geringfügig weniger haben.
 
die mAh angabe auf jeder powerbank ist für den popo, aber auf mich hört ja keiner ...

in deiner powerbank sind 2200mah, in deinem smartie 2000mah, trotzdem wirds nicht voll. ist normal, kann auch nicht funktionieren. in der powerbank ist wahrscheinlich ein 18650er akku. der hat 3,7 V und 2200mah. und deswegen steht auf deiner powerbank auch 2200mah. aus der kommen aber nicht 3,7V sondern 5,0V. 3,7V*2,2Ah macht 8,14 Wh. würde man jetzt bei 5,0V auch 2200mah entnehmen können, wären das ja 11 wh. wo 8,14 drin sind, kann man nicht 11 entnehmen. einfacher dreisatz bringt sich der wahrheit näher: 3,7V / 5,0 V * angabe in mAh. oder 0,74 * angegebene mAh. bedeutet, aus jeder powerbank kann man nur 74% der angebenen mAh entnehmen. und das auch nur, wenn sie einen wirkungsgrad von 100% hätte. tatsächlich gehen noch mal 10-20% verloren durch die umwandlung. bedeutet, alles zwischen 50 und 74% ist realistisch. es soll leute geben, die bekommen mehr als 74% raus (die können offenbar die gesetze der physik austricksen). unter 50% ist das produkt eben sehr schlecht, oder es ist eine utopische herstellerangabe drauf.

nur so als info: stand der technik sind 3400mah bei dieser akkusgröße. wenn du was vernünftiges willst, kauf dir eine leere powerbank (nur ein beispiel) und die akkus die du willst. was kapazität angeht, geht momentan nicht mehr als bei denen. und um der frage vorweg zu greifen. 2x 3400mah sind zwar 6800mah, aber entnehmen kannst du auch dann nur maximal 74% (65% ist realistisch)
 
Hm, ok! Zwar habe ich nur die Hälfte verstanden ;), die Kernaussage aber sehr wohl.

Danke für die ausführlichen Antworten!
 
Zurück
Oben