Gibt es bei Youtube Drosselung schon was neues

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.186
Hallo,

Ich habe eine VDSL Leitung mit 100Mbit Downstream und ca. 50Mbit Upstream von der Telekom.

Alle Seiten laden blitzschnell ausser Youtube Videos laden gerade Abends mit gerade mal 100 Kbit. Was ein ansehen der Videos kaum möglich macht. Ich habe es auch schon über Proxys versucht aber keine Chance.

Ich habe Beiträge vom letzten Jahr gelesen das die Telekom Youtube mit Absicht drosselt hat sich da schon was geändert oder gibt es was damit man wieder in den vollen Genuss kommt um Youtube sich richtig anzusehen, ausser Telekom zu kündigen?

Danke und Gruss
 
also ich nutze im chrome den youtube turbo als addon und das funzt ganz gut. hier und da geht das zwar auch nicht aber in den meisten fällen funzt das einwandfrei

oder was auch super ist, ist der html5 player
der wird auch nicht gedrosselt
 
Die Telekom drosselt YT ? Wäre mir neu. Ich kann mir mit einer Telekom 10k (gemessen) Leitungen (fast) 4K videos anschauen, QHD geht immer, da ist also was anderes im Argen.
 
Wenn du es über Proxys versucht hast muss es auch klappen. Es sei denn die sind auch überlastet oder lahm. Den Telekom Proxy kannst du übrigens knicken. Der klappt bei mir nichtmehr.

Und die Telekom drosselt Youtube nicht. Sie stellt einfach nicht genug Bandbreite zur Verfügung wenn hohe Last ist.
 
habe grad mal das ipv6 deaktiviert im windows 7 und obwohl nicht genutzt funzt jetzt komischerweise youtube ganz gut...
 
Seit paar Monaten kann ich mich nicht beklagen... August rum wars hingegen eine reine Katastrophe.
 
Habe das selbe Problem. Habe auch die Woche mit der Telekom darüber gesprochen. Die wissen natürlich von nichts, und hören das zum ersten mal. Haben mir auch einen neuen Splitter geschickt, als ob das daran liegen würde... Habe nun auch mal das IPv6 deaktiviert. Bringt gar nichts. Lädt immer noch kein Video. Nicht mal 480p läuft flüssig durch.

Habe das Problem schon gut ein halbes Jahr. Davor lief alles wunderbar. Achja, vielleicht interessant, wohne Raum Hamburg. Kein Plan, ob man das so eingrenzen kann.
 
Seit ich im November zu der Telekom bin mit VDSL100 ist Youtube praktisch nicht mehr nutzbar in den Spitzenzeiten, selbst 360p puffern sich nen Wolf, während alles andere rennt wie die Wutze. War in fünf Jahren KD davor nicht so schlimm. Und das Telekom nichts wüsste wäre mir neu. Wenn Du mal "VDSL Youtube langsam" in Google eingibst. Die verlinken auch heute noch diese steinalten Beiträge:

http://blog.telekom.com/2011/05/18/das-telekom-komplott-gegen-youtube/
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-kaum/qaq-p/67676/search-sort-type-order/date
 
Schon mal folgendes probiert? Vielleicht hilft es ja und probieren kostet nichts.

Youtube beschleunigen

Um der Drosselung eures Providers aus dem Weg zu gehen, müsst ihr die IP-Adresse der CDN-Server sperren. Dann liefert YouTube die Videos direkt vom Hauptserver aus, der im Regelfall nicht von der Drosselung betroffen ist.

Seid ihr mit der Konfiguration eures Routers vertraut, so könnt ihr über dessen Oberfläche die entsprechenden IP-Adressen manuell sperren. Die eingetragenen Daten werden direkt für alle am Router angeschlossenen Rechner übernommen. Wer die Änderungen jedoch nicht global, sondern nur an seinem PC vornehmen will, muss die Daten in der Windows-Firewall ändern. Am schnellsten lässt sich die Sperre jedoch über die Kommandozeile umgehen.

Öffnen dazu einfach die Eingabeaufforderung (cmd.exe) im Administratorenmodus und gebt dort den folgenden Befehl ein:

netsh advfirewall firewall add rule name=”YoutubeCDN” dir=in action=block remoteip=173.194.55.0/24,206.111.0.0/16 enable=yes

Bestätigt die Eingabe anschließend mit Enter. Hat alles geklappt, kommentiert Windows dies mit einem “Ok”. Man kann den Eintrag nun auch über die Oberfläche der Windows-Firewall sehen. Möchtet ihr den Eintrag wieder entfernen, weil ihr beispielsweise keine Verbesserung verzeichnen konntet und das Problem offenbar eine andere Ursache hat, könnt ihr den Eintrag mit folgendem Befehl wieder entfernen.

netsh advfirewall firewall delete rule name=”YoutubeCDN”
 
Stoßzeit scheint vorbei zu sein. ATM kann ich wieder 720p ohne Probleme streamen.
Sollten die Probleme erneut auftauchen (also morgen Abend) werde ich das mal mit der Firewall Regel testen.
 
Bei mir ebenfalls, bei Stoßzeiten geht bei mir gar nichts mehr mit Youtube. Und dass mit vdsl50

Gruß
 
Zurück
Oben