Gibt es bei Youtube Drosselung schon was neues

1080p Videos von Youtube sind abends nicht möglich. Einfach nur abenteuerlich. Da stellt sich mir die Frage, ob ich nicht einfach mal meinen Geldbeutel abends auch "limitiere".
 
Also ich hab mir bei Digitalocean einen openVPN server aufgesetzt (Standord Amsterdam). Die *meiste* Zeit kann ich damit auch abends Videos in 720p schauen (vorher gingen gar keine), aber das ein oder andere Video geht auch damit nicht. Also vielleicht hat YouTube auch selbst am Abend das ein oder andere Problemchen.
Oder in Holland ist dann gerade irgend ein Backbone-Router überladen :D

Achja, habe eine DSL 6000 Leitung bei der Telekom
 
Sontin schrieb:
1080p Videos von Youtube sind abends nicht möglich. Einfach nur abenteuerlich. Da stellt sich mir die Frage, ob ich nicht einfach mal meinen Geldbeutel abends auch "limitiere".
Telekom schiebt es eh auf Youtube... also gefährlich dein Vorhaben...
 
Montag pünktlich um 18Uhr:
Nichts geht mehr mit Youtube.

Lustig, dass ich 30 Minuten vorher noch mit >30Mbit/s streamen konnte.
 
Jo, es tröpfelt mit sagenhaften 1 Mbit/s rein....
 
Moin,
bei mir genauso, habe es schon seit bestimmt 2 Jahren oder mehr.. -.- Google'e es auch immer wieder auf's Neue. Nie sind mir irgendwelche Foren untergekommen, bei denen ich nützliche Tipps erfahren konnte, aber ich habe mal ein bisschen rumprobiert. Herausgefunden habe ich, dass das Addon "WebRTCBlock" für Google Chrom die gleiche Aufgabe übernimmt, wie das Umstellen bei Firefox unter about:config "media.peerconnection.enabled = false". Seitdem habe ich keine Probleme mehr, aucg in der Primetime nicht, YouTube Videos flüssig mit voller Bandbreite (16.000) zu gucken. :)

Ich kann es nur empfehlen, einen Versuch ist es Wert! :)
 
Ist halt die Frage, wann die T-Com endlich zugibt dass es beabsichtigt ist. Denn - bei mir läuft Youtube völlig Problemlos, zu jeder Tages- und Nachtzeit kann ich 2 1080p60 Streams parallel laden. Und das mit 16 MBit. Wenn ich da an die Zeit zurückdenke, als ich noch in DE gelebt habe... grauenhaft. Das ist "daham" einfach garkein Thema, hier laden Youtube, Vimeo und Co immer gleich gut.

Letzten Endes werden sie wohl nicht bewusst "drosseln", sondern bewusst die Infrastruktur schwach halten. Eigentlich reichlich peinlich.

mfg
 
Xardas220 schrieb:
Moin,
bei mir genauso, habe es schon seit bestimmt 2 Jahren oder mehr.. -.- Google'e es auch immer wieder auf's Neue. Nie sind mir irgendwelche Foren untergekommen, bei denen ich nützliche Tipps erfahren konnte, aber ich habe mal ein bisschen rumprobiert. Herausgefunden habe ich, dass das Addon "WebRTCBlock" für Google Chrom die gleiche Aufgabe übernimmt, wie das Umstellen bei Firefox unter about:config "media.peerconnection.enabled = false". Seitdem habe ich keine Probleme mehr, aucg in der Primetime nicht, YouTube Videos flüssig mit voller Bandbreite (16.000) zu gucken. :)

Ich kann es nur empfehlen, einen Versuch ist es Wert! :)

Satan, 60Mbit zur Primetime auf Youtube. Ich sag schon mal Danke und hoffe das es keine Eintagsfliege ist!
 
Ich bin auch ein Opfer des Telekom-Yotube-Problems.
Ich habe mich heute diesbezüglich bei der Telekom telefonisch und schriftlich (Störungskontaktfomular online) gemeldet und beschwert. Nachdem standardmäßig die Leitung durchgemessen wurde und kein Fehler festgestellt wurde, habe ich mich weiter beschwert. Am Ende hatte ich eine Frau am Telefon, die mich offenbar nur abwimmeln wollte. Die hat permanent ihren Text runtergebrabbelt ohne, daß ich überhaupt was sagen konnte. Sie hat immer nur von 2 Möglichkeiten erzählt. Die Erste war, daß ein Techniker zu mir kommt, der alles überprüft. Wenn der aber kein technisches Problem feststellt, gehen die Kosten auf meine Kappe. Die zweite Möglichkeit war, dass die Telekom online auf meinen Rechner zugreift und so nach Problemen sucht. Auch wieder kostenpflichtig. Da ich aber weiß, daß bei mir alles in Ordnung ist, fallen die beiden Möglichkeiten flach.
Am Ende habe ich noch gefragt ob die Beschwerde weitergereicht werden kann, damit das Problem auch auf höherer Ebene behandelt werden kann. Das wurde verneint mit der Aussage, daß es nur die beiden Möglichkeiten gibt. (Also Techniker und online Prüfung)
So viel dazu.
Usenext wird übrigens auch seit einiger Zeit gedrosselt. Also permanent. Ich habe dort 1/3 - 1/2 der möglichen Bandbreite.
Bei einem Speedtest habe ich IMMER 47-48 Mbit. Das schwankt also nur um 1 Mbit. Daran kann es nicht liegen.
Ein Netzneutralitätstest zeigt mir ebenfalls, daß Usenext und Youtube seitens des Providers in irgendeiner Form gedrosselt wird. Der HTTP Test dagegen ist OK.
 
snoob schrieb:
Ein Netzneutralitätstest zeigt mir ebenfalls, daß Usenext und Youtube seitens des Providers in irgendeiner Form gedrosselt wird. Der HTTP Test dagegen ist OK.

Die Telekom drosselt kein YT (warum sollte sie das auch??), sondern stellt nicht genügend Bandbreite zur Verfügung.
 
Silent1337 schrieb:
Die Telekom drosselt kein YT (warum sollte sie das auch??), sondern stellt nicht genügend Bandbreite zur Verfügung.

Wenn die Telekom bewusst nicht genügend Bandbreite bereitstellt, weil sie extra kassieren wollen, dann ist das eine Drosselung und zudem nicht netzneutral !

Bei anderen Anbietern gibts die Probleme in diesem Ausmaß nicht.
 
snoob schrieb:
Wenn die Telekom bewusst nicht genügend Bandbreite bereitstellt, weil sie extra kassieren wollen, dann ist das eine Drosselung und zudem nicht netzneutral !

Bei anderen Anbietern gibts die Probleme in diesem Ausmaß nicht.

Das stimmt so nicht ganz, als ich zu Glasfaser Ostbayern gewechselt bin, hatte ich am Abend die selben Probleme mit Youtube, aber auch nur, weil das Routing zu den Google-Diensten über die Telekom erfolgte.
Ein halbes Jahr später hat mein Anbieter das Routing auf Telefonica umgestellt, und siehe da, Youtube läuft seitdem einwandfrei.

Ich glaube also, dass Youtube von der Telekom nicht explizit gedrosselt wird, sondern dass es an irgend einer Stelle im Netz der Telekom (vermutlich schon seit Jahren) einen Engpass gibt, den die Telekom nicht eigen wirtschaftlich beheben möchte.
 
computerpro schrieb:
Ich glaube also, dass Youtube von der Telekom nicht explizit gedrosselt wird, sondern dass es an irgend einer Stelle im Netz der Telekom (vermutlich schon seit Jahren) einen Engpass gibt, den die Telekom nicht eigen wirtschaftlich beheben möchte.

So wie ich das mal mitgeschnitten habe, verlangt die Telekom von z.B. YouTube extra Geld damit YT ihre Nutzer mit -vorhandener- voller Bandbreite erreichen können.
Nachdem handelt es sich um ein künstlich erschaffenes Problem, denn so wie ich gelesen habe, gibt es praktisch keine Bandbreitenprobleme auch wenn die Telekom das in der Vergangenheit behauptet hat um ihre verbrecherischen Tarife(keine echten Flats mehr) zu rechtfertigen. Davon sind die ja zum Glück zurückgerudert.
Ob das alles wirklich so ist, kann ich natürlich nicht beweisen aber man liest so einiges und praktisch gibt es nun mal das YT Problem.
Außerdem ist mir aufgefallen, daß mein Usenext Zugang seit ca. einem halben Jahr nur noch auf 2 Pötten läuft. Andere Portale dagegen laufen mit Vollgas. Das finde ich auch merkwürdig und ich bin kein PowerLoader.
 
snoob schrieb:
So wie ich das mal mitgeschnitten habe, verlangt die Telekom von z.B. YouTube extra Geld damit YT ihre Nutzer mit -vorhandener- voller Bandbreite erreichen können.
Nachdem handelt es sich um ein künstlich erschaffenes Problem, denn so wie ich gelesen habe, gibt es praktisch keine Bandbreitenprobleme auch wenn die Telekom das in der Vergangenheit behauptet hat um ihre verbrecherischen Tarife(keine echten Flats mehr) zu rechtfertigen. Davon sind die ja zum Glück zurückgerudert.
Ob das alles wirklich so ist, kann ich natürlich nicht beweisen aber man liest so einiges und praktisch gibt es nun mal das YT Problem.
Außerdem ist mir aufgefallen, daß mein Usenext Zugang seit ca. einem halben Jahr nur noch auf 2 Pötten läuft. Andere Portale dagegen laufen mit Vollgas. Das finde ich auch merkwürdig und ich bin kein PowerLoader.

Ich bin zwar nicht mehr bei der Telekom Kunde, aber trotzdem würde mich dann interessieren, ob man dann die "künstliche" Drossel mit einem VPN umgehen kann.
 
Das habe ich noch nicht probiert aber die Aussagen hier im Thread dazu sind da auch zwiespältig.
Ich gucke hauptsächlich abends im Bett mit dem Phablet meine Dokus auf Youtube. In den letzten Tagen gab es keine Probleme allerdings ist es schon eine Glücksache, wenn Videos mit 720p ohne Wartezeiten laufen. 1080p oder gar 1080p60 geht im Grunde nie, auch nicht auf dem Desktop Rechner.
Auf dem Phablet kann man sich zur Not noch mit 480p vergnügen obwohl man dort den optischen Unterschied zu 720p schon sieht.
 
Zurück
Oben