iPhone macht was es will / ist nicht bedienbar

Failure

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
421
Moin,

ich habe mir ein gebrauchtes 5S geholt und habe ein seltsames Problem:

Wenn ich das iPhone am Ladekabel hab und der Akku 91% übersteigt, ist das iPhone nicht mehr bedienbar. Es macht teilweise was es will und führt selbstständig irgendwelche Aktionen aus (kein Scherz). Wenn ich beispielsweise das L drück, wird wahllos eine Taste vom iPhone wahrgenommen. Sobald ich es dann vom Netzteil trenne und benutze, funktioniert aber alles wieder. Ich habe schon verschiedene Netzteile / Kabel getestet und das Phänomen verschwindet leider nicht. Ist der Akku defekt? Oder das Display?

iOS wurde schon wiederhergestellt (Werkseinstellung), ohne Änderung. Alles andere funktioniert an dem Gerät einwandfrei.

LG
 
... so ist das, wenn man sich für 1,99€ Ladekabel oder Netzteile kauft. Da spacken die Geräte gerne mal rum. Hatte früher genau das gleiche Problem. Originalteile verwenden, und das Problem ist behoben.
 
1 Kabel ist wirklich ein billiges Ersatzkabel. Ich habe es aber mit dem Originalkabel eines 5S, eines 5 und mit einem zertifizierten Belkin-Kabel getestet, bei allen tritt der selbe Fehler auf.
 
Wie gesagt, ich kann nur meine Erfahrungen dazu teilen, dass es an den Kabeln oder dem Netzteil liegt. Mit Originalteilen trat jenes Problem bei mir nicht mehr auf.

Wenn Du es gebraucht in der Bucht gekauft hat, und Dir hat jemand "Original-Kabel" versprochen, sind es vermutlich keine Originalen. An der fülle von Kabeln im Netz kann man nur noch schwer auseinander halten, welche jetzt Original sind und welche nicht. Im Zweifelsfall direkt bei Apple bestellen.
 
...ich tippe eher auf eine schlechte App oder irgendwas, was im System ist.
Ich setze mal voraus, dass Du schon das Gerät komplett abgeschaltet hast und dann neu gestartet hast!?!

Vielleicht mal überlegen was für Apps Du drauf hast, die in diese Bereiche eingreifen - also eine besondere App zum Anzeigen des Ladestroms vielleicht?

Davon ab bin ich aktuell aber auch von meinem 5s/4s enttäuscht. Das einzige was nach wie vor gut läuft ist mein altes 3Gs. Ich vermute einfach mal das die Software einfach deutlich schlechter, anfälliger geworden ist.
So viele Probleme und Abstürze, wie aktuell, habe ich auch noch nie mit einem Apple-Produkt gehabt! Hinzu kommt, dass ich schon seit über einem Jahr keine neue App mehr installiert habe und dennoch diese Probleme......
 
Was passiert wenn das iPhone am PC geladen wird, geht es dann ? Ansonsten würde ich auch darauf tippen das keine Originale Kabel verwendet werden.
 
WENN das problem NUR mit ladekabel auftrifft, dann liegt das am ladekabel das solche fehler passieren


kauf dir ein orginal oder ein anderes
 
Ich habe doch ein originales Ladekabel in Verwendung und das ist 100 pro original weil ich noch ein iPhone 5 hab, welches ich aus einer VVL von der Telekom habe. Da tritt das Problem genauso auf... Am PC habe ich es noch nicht getestet, mache ich aber gerade, bin aber erst bei 39%, dauert noch etwas.
 
Das iPhone ist original..
 
Das iPhone ist original..

Sicher? Kann ja auch irgend ein neuer Akku verbaut worden sein. Du hast selbst gesagt dass du es gebraucht erworben hast.
Da kann der Vorbesitzer oder auch der Vor-Vorbesitzer was dran gemacht haben.

Ohne Jailbreak bzw. Hardwareschaden (Feuchtigkeit etc.) macht ein iPhone sowas nicht.

mfg,
Max
 
Also ob das iPhone Original ist, dürfte er schon wissen...
Sonst könte er sicherlich keine iPhone-Datensicherung über iTunes machen, da bei der Fälschung Android installiert ist ;)

Ansonsten wie schon beschrieben, Gerät mal neustarten.
Oder Sicherung machen und auf Werkseinstellungen zurücksetze und Sicherung zurückspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nun bin ich via USB dran und hab 100% und überhaupt keine Probleme. Woran kann das dann liegen? Am Strom zuhause? Oder eventuell das Verbindungsstück von Steckdose -> USB? Das ist aber auch original, kann aber gerne mal ein anderes testen, hab zwei davon zuhause, beide original.
 
Oder halt doch nicht ganz original ;)

Das Verbindungsstück Steckdose USB nennt sich Netzteil ;) Oder auch Power Adapter, Netzadapter oder sonst wie
Im Internet was Originales zu finden, ist gar nicht so einfach, außer direkt auf der Apple-Homepage. Meist am Preis zu erkennen ;)

https://www.apple.com/de/power-adapters/
http://store.apple.com/de/product/MD813ZM/A/apple-usb-power-adapter
Herstellernummer: MD813ZM
Unter 13-15 € (ohne Kabel) ist es vermutlich in keinem Fall original.
Hat schon seinen Grund, warum man es auf Amazon scheinbar gar nicht mehr direkt bekommt (nur Marketplace).
Ich vermute mal, dass es genug gab, die nicht ganz originale zurück geschickt haben um das Original zu behalten...
Bei ebay dagegen dürfte es kaum ein Originales geben...
 
Das Netzteil ist aber, ebenso wie das Kabel, von dem iPhone 5 aus der VVL. Somit definitiv ein Original..
 
Zurück
Oben