• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"Beratung" für Rollenspieleinstieg.

fizzle

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.950
Hallo,

ich spiele normalerweise vornehmlich Egoshooter, besonders gerne mit aktuellen Szenarien. Das einzige Rollenspiel was ich mir angetan habe, war die ME Reihe (war sehr begeistert).

Nun meine Frage: Welches Rollenspiel ist ähnlich linear (also nicht stundenlang in der Wildnis kräuter suchen) und ist nicht zu fantasylastig (Kobolde und ähnliches).

Habt ihr ein Tipp für mich? Grafik sollte auch nicht ganz unansehlich sein.

Gruß
 
Sind Rollenspiele nicht eigentlich immer Fantasy :)

Ich habe etliche Stunden mit Skyrim verbracht... Eines der besten Spiele die es gibt!
 
Habe ich mir auch schon gedacht. Ist es aber nicht "zu" offen? Ich habe es lieber kurz und intensiv :D
 
Wenn es nicht so offen sein soll, kann ich Dir "The Witcher 2" empfehlen!
 
:D Ja Skyrim ist klar offen, aber du kannst ja versuchen nur der Storyline zu folgen, was aber zu 100% nicht funktioniert, weil dir ständig was neues einfällt :-) Gerade mit den mods sieht das auch noch wunderbar aus. Ich kann dir das echt wärmstens empfehlen. Ich spiel das hin und wieder immernoch gerne. Richtig interessant ist halt auch die Möglichkeit das Spiel auf komplett verschiedene Arten zu spielen, zum Beispiel als Hau-Drauf-Ork oder aber als Elfen-Zauberer, Bogenschütze und was mir richtig Spaß gemacht hat war als Assassine zu spielen. Ist zwar schwer, gerade am Anfang, aber macht unglaublich Laune
 
Also die meisten Rollenspiele sind nicht-linear. Wenn du was schlauchartiges suchst, kann ich dir Diablo 3 empfehlen. Ist halt ein Fantasy-Szenario. Abseits davon gibt's leider nicht viel.
 
Wenn dir ME so sehr gefiel liegt ja eigentlich Dragon Age Origins sehr nahe. ähnlich linear wie ME, ähnliches Gefährtensystem, gute fesselnde Story aber halt Fantasie mit Zwergen, Elfen und Trollen.
 
Sorry, wenn ich jetzt dumm Frage, aber was ist denn ME?
 
Mass Effect. Das beste Rollenspiel überhaupt. :love::love::love:
 
Also wenn du von der Shooter Fraktion kommst und kein klassisches Fantasy-Setting magst, könnte ich dir Fall Out New Vegas empfehlen. Würde dir vom Setting her sicher mehr liegen.
 
fizzle schrieb:
Mass Effect. Das beste Rollenspiel überhaupt. :love::love::love:

Ganz sicher nicht. Dann hast Du noch kein richtig gutes RPG gespielt! nenne auch nur mal Skyrim!
Und wenn es nicht ganz so Fantasy sein soll und ne Nummer härter ganz klar Fallout 3. Dazu
noch ein paar fette Mods wie VENOM und Living Wasteland.
 
Oder wenn du ne Konsole hast dann Destiny. Das ist so linear, linearer geht's kaum :evillol:
 
Ach ja, Fallout habe ich ja ganz vergessen. FE 3 hat mich genau so gefesselt. Ist halt "modernes" Fantasy.
 
Achso, bin echt nicht drauf gekommen :)
Hast Du denn alle drei Teile schon durch?
Die ME Triologie wollte ich mir auch immer mal antun, wenn man nur die Zeit dazu hätte :(

Wie wäre es denn mit KOTOR?
 
~TooL~ schrieb:
Sorry, wenn ich jetzt dumm Frage, aber was ist denn ME?

Gelobt seinen die Autoren, die nur Abkürzungen nutzen. Ich hätte die Frage zumindest auch nicht beantworten können.

zum Thema:

Wenn Du gerne Shooter gespielt hat, dass könnte z. B. "Fallout III" mit allen Erweiterungen etwas für Dich sein? Da gibt es eine echte Geschichte.

[Edit] - Falloutvorschlag kam 2 Minuten zu spät :)
 
Oder auf den Online Zug aufspringen. Star Wars - The old Republic z.B.

Sehr gute Story der einzelnen Klassen. Ist Solo und Kostenlos spielbar. Für die Story brauchst kein Abo.
 
fizzle schrieb:
Nun meine Frage: Welches Rollenspiel ist ähnlich linear (also nicht stundenlang in der Wildnis kräuter suchen) und ist nicht zu fantasylastig (Kobolde und ähnliches).
Das schließt sich leider (fast immer) gegenseitig aus. Viele RPGs setzen halt auch auf den Erkundungsaspekt. Allerdings wurden schon einige gute Titel genannt, die du dir anschauen solltest. Du musst aber auch in Kauf nehmen, dass man bei den meisten Games eben nicht mit dem Sturmgewehr rumläuft, sondern eher mit dem Schwert zukloppt :)

  • Fallout New Vegas
  • Bioshock Reihe
  • Deus Ex: Human Revolution
  • The Witcher 1 / 2
  • Dragon Age: Origins
  • The Walking Dead Season 1 / 2
  • The Elder Scrolls Reihe (Morrowind, Oblivion, Skyrim)
  • Risen Reihe
  • Dishonored

cyberpirate schrieb:
Ganz sicher nicht. Dann hast Du noch kein richtig gutes RPG gespielt! nenne auch nur mal Skyrim!
Gut, dass man heutzutage noch seine eigene Meinung haben kann. Ich finde ME auch deutlich besser und dichter als Skyrim. Selbst Oblivion ist besser als Skyrim. Von Morrowind brauche ich wohl gar nicht erst anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Vorschläge die nicht unbedingt deinen Anforderungen entsprechen müssen:

Gothic
Dark Messiah of Might and Magic
Dead Island
Legend of Grimrock
The Witcher
 
Schau dir mal The Bureau: XCOM Declassified an.
Das ist vom Gameplay ähnlich wie Mass Effect.
Insgesamt ist es leider relativ durchschnittlich. Was aber nicht nicht heißen soll das es schlecht ist.
Wegen der Ähnlichkeit zu Mass Effekt ist es denke ich einen Blick wert.
Andere Alternative: Alle Bioshock Teile.
 
Zurück
Oben