• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"Beratung" für Rollenspieleinstieg.

Schade. ME scheint wirklich ein Einzelfall zu sein :-/
 
Schade, dass du Fantasy und Open-World ausklammerst. Skyrim ist nämlich in der Tat ein Ausnahmetitel und, wie ein anderer Forist bereits schrieb, gibt es immer und überall etwas zu tun und entdecken. Eine epische Story mit erzählerischer Dichte wie bei Mass Effect wirst du hier allerdings vergeblich suchen. In diesem Fall könnte man dir wärmstens Dragon Age: Origins ans Herz legen. Allerdings auch hier: Fantasy-Setting.
 
Zock doch Finalfantasy XIII , Setting ist so halb Fantasy halb SciFi , aber keine Kobolde oder sondern abgedrehter JRPG Fantasy und das Game ist herrlich linear.
 
Hoffentlich kommt ME4 dieses Jahr noch raus. :D

Vielleicht schaue ich mir mal Diablo/DA an.
 
Ich kann persönlich auch nicht viel mit Fantasy anfangen.
Zu dem bereits genannten Fallout III und Fallout: New Vegas kann ich dir noch Alpha Protocol ans Herz legen.
Es ist dem von dir angeführten Mass Effect ähnlich, wobei es aufgrund des Gameplays nicht dessen Klasse erreicht.
Ich habe trotzdem viel Spaß mit dem Spiel gehabt und kann es weiterempfehlen.
 
AP habe ich auch schon durch. Ist auch sehr spaßig und geht in die ME richtung :D
 
wi wäre es mit Star Wars: Knights of the Old Republic
ist sogar vom selben Entwickler
 
Ich glaub dir könnte auch Star Wars Kotor gut gefallen. Ist von den gleichen Entwicklern, auch eine Sci-Fi Oper :D hat ne gute Story und ist ähnlich linear bzw. nicht linear.

LG
 
cyberpirate schrieb:
Ganz sicher nicht. Dann hast Du noch kein richtig gutes RPG gespielt! nenne auch nur mal Skyrim!
Und wenn es nicht ganz so Fantasy sein soll und ne Nummer härter ganz klar Fallout 3. Dazu
noch ein paar fette Mods wie VENOM und Living Wasteland.

Ich lach mich gleich tot. Skyrim :lol: Action Adventure ohne Inhalt. Und Venom... also bitte :freak: Was sind das überhaupt für Tipps hier? (nicht alle sind gemeint) Er sucht ein RPG similar zu Mass Effect und bekommt hier nur Scheisse geraten die entfernter nicht sein kann.

Wenn dir Grafik nicht wichtig ist würde ich dir die alten KOTOR-Titel empfehlen wie über mir bereits geschehen. Oder östlich angehauchtes Setting wie Jade Empire. Sind beide auch von Bioware die klar die besseren RPGs machen als die Wandersimulationen die nur mit Mods toll sind, Fachwissen vorrausgesetzt wenn man nicht in einem einzigen Glitchhaufen versinken möchte.

Dragon Age Origins als Ultimate Edition auf Steam, nicht die Version von Origin, die macht Probleme. Ebenfalls von Bioware in einem düsteren brutalen Fantasy-Setting für Erwachsene.

Ansonsten sehr geil und auch schon älter, aber klar mein Favorit unter den RPGs: Vampire Bloodlines. Dichte Story, Atmosphäre und Dialoge/Charaktere.

Jetzt kommen sicherlich gleich die ganzen "Hardcore-RPGler" hier an und mit Baldurs Gate etc... aber wir reden hier von Einstieg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben