Radeon 4890 - Anzeigetreiber "AMD Driver reagiert nicht"

Daniel_Mi

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

Alle Tage wieder kommt wohl die gleiche Frage auf. Leider konnte mir die Suche noch nicht den richtigen Tip geben um mein Problem zu lösen.

Es handelt sich um folgenden Fehler
Der Anzeigetreiber "AMD driver" reagiert nicht und wurde wiederhergestellt

Das erste Mal wenn der Fehler auftritt stürzt mein Firefox ab. Beim zweiten Mal mein PC.


Bei sämtlichen "Filmen, Clips" die ich mir im Browser anschauen will hängt sich dieser auf.
Sobald ich die Hardwarebeschleunigung ausschalte kann ich zumindest die meisten Clips anschauen (Werbung, Youtube usw) jedoch kommt es weiterhin sporadisch vor das sich mein Explorer aufhängt. (zb web,de , diverse Foren die so kleine Werbungen abspielen)
Da die Seite youpo*n.de zb jedesmal den Fehler hervorruft, steckt da sicher irgendeine Struktur dahinter.
Spiele funktionieren soweit einwandfrei. Furmark löst auch keine Fehler aus


Folgenden PC habe ich

Gigabite GA-MA770T-UD3P - Bios F4
Phenom II x4 955
Radeon XFX 4890
G-skill ddr 3 Arbeitsspeicher
Windows 7
Catalyst 13.9 (diverse ältere haben keinen Erfolg gebracht)

Der Pc läuft mit der normalen Taktung und bei maximal 50°C
(CPU GPU)
Runtertakten (Grafikkarte bei 830/880) hat auch nichts gebracht

Den Fehler habe ich seit etwa 2-3 Jahren und will nun endlich etwas dagegen unternehmen und hoffe das Ihr mir helfen könnt :)

Gruß Daniel
 
diverse neuere Treiber lassen sich nicht nutzen?
 
also ich ihn hatte konnte ich nicht direkt lokalisieren (Pc schaltet Monitor aus & Sound läuft weiter) - nach diversen Versuchen habe ich einen "gültigen/fehlerfreien" zustand erhalten. leider war dieses bei mir nach einem neuaufsetzen. jedoch kam dann der fehler nicht mehr - doch zu erklären wo der fehler liegt, ob es nur durch neuaufsetzen (tat ich mehrmals) geht, kann ich leider nicht sagen. vermute aber, dass es auch anders geht.

meine Vermutung - der treiber muss "sauber" installiert sein, keine Ahnung wie genau das passiert - ich habe schon 1000ende Rechner/Images behandelt - dennoch konnte ich bei dem Rechner keine zufriedenstellende Aussage treffen.
 
DDR3_3 / DDR3_4 sind bei zwei Modulen auch dort eingesetzt ?

MB-BIOS-Version erneuern ? >> F12

Im BIOS

1T/2T Command Timing = 2T


Trfc0 for DIMM1
Trfc2 for DIMM2
Trfc1 for DIMM3
Trfc3 for DIMM4

hier ALLE auf 160 / 300 stellen -

13.9 LEGACY - Treiber installieren -

einige CODEC müssen evtl. nachinstalliert werden -

TESTEN
 
Ich habe die neusten Treiber für meine Hardware drauf.

Ich habe mein PC deswegen schon so oft neu installiert (zuletztgestern) das es sehr wahrscheinlich nich an dem liegen kann.
 
Beitrag von sparvar ignorieren, Beitrag von Hanne befolgen/prüfen. Was ich noch einwerfe: was für ein Netzteil hast du? Und welche Flashplayer Version?

Außerdem: Irgendwelche Tuning-Tools in Benutzung?

lg
fire
 
Es ist evtl. bei GA die Auswahl der RAM-Module >> G.Skill Ripjaws > sind es solche ?

Chipsatztreiber und SP1 sind Voraussetzung - CODEC nachinstallieren -
Ergänzung ()

Daniel_Mi schrieb:
Ich habe mein PC deswegen schon so oft neu installiert (zuletztgestern) das es sehr wahrscheinlich nich an dem liegen kann.

und trotzdem funktioniert es scheinbar nicht - dafür gibt es Gründe - hier die vorgeschlagenen Dinge prüfen / kontrollieren - TESTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mainboard/CPU Kombination unterstützt das Bios nur bis F4. Darüberhinaus kann ich nicht installieren (gibt auch eine Liste die das bestätigt)

DDR3_3 und _4 -> gemacht
1T/2T Command Timing = 2T -> gemacht
13.9 hatte ich schon -> gemacht
Chipsatz und SP! hatte ich schon -> gemacht

Bei Trfc0 for DIMM1 habe ich zurzeit 110ns. Hier kann ich aber nur 160ns oder 300 eingeben. 160/300 geht nicht gleichzeitig.


Genau die Ram-Module habe ich.

edit: ich habe jetzt einfach mal alle auf 160ns danach auf 300ns und 350ns (höher geht nicht). Leider ohne Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
CODECs installiert ?

G.Skill Ripjaws > hier die DRAM-Voltage = 1,60V (1,65V

G.Skill Ripjaws > haben nicht selten mit AMD-MBs Probleme -

der Chipsatztreiber sollte VOR der INST des Grafiktreibers installiert sein -
 
Zuletzt bearbeitet:
codecs habe ich nicht installiert weil ich nicht wusste was das ist.
Kann ich mir alle 5 der Charts von Chip runterladen oder hast Du hierfür eventuell einen guten Link?

DRam-Voltage ist bei 1,60V

Den Chipsatztreiber habe ich leider danach installiert.
 
Hab nun das Codexspaket installiert

Ram läuft nun mit 1,64V (nächster Schritt wäre 1,66V)
und 300ns

leider ohne Erfolg
 
Ich ignoriere natürlich keine Beiträge...

Ich habe gestern noch etwas am PC rumgespielt. Leider ohne Erfolg.

Welcher Arbeitsspeicher wäre denn sehr sicher kompatibel mit meinem Mainboard?
Der Ram soll natürlich zu meiner restlichen Hardware passen und somit eher low Budget sein :)

Beste Grüße
Daniel
 
ist entweder ein Graka oder ein Ram - Defekt. Hatte bei diesem Fehler beides Schon mal. Core Clock kannst du testweise etwas zurücknehmen, behebt vielleicht das Problem. Wenns nicht am Ram liegt, die Graka einmal bei 180 Grad für 10 Minuten ins Backrohr mit Umluft und abgebautem Kühler (!) und das Teil läuft wieder :)
 
Hab sowohl die GPU als auch den Ram ohne Erfolg runtergetaktet.

Ich werde mir jetzt zuerst 2x 2gb Arbeitsspeicher kaufen. Wenn dann alels läuft, passts.
Ansonsten werde ich mir eine neue Grafikkarte kaufen und habe dann zumindest 8gb Ram.

Was genau soll das Backen der Grafikkarte bewirken?
 
Zurück
Oben