Günstige Streaminglösung NAS->Hifi

Registriert
März 2014
Beiträge
142
Hallo zusammen,

ich ziehe bald um und nun stehe ich vor folgendem Problem:
Bisher hatte ich nur ein (WG-)Zimmer, dh PC, TV usw standen im gleichen Raum, der PC war gleichzeitig Musikbox und eigentlich täglich mehrere Stunden an. Nun folgt der Umzug in eine "richtige" Wohnung und der PC wird nicht mehr im "Hauptaufenthaltsraum" (Wohnzimmer) stehen. Somit suche ich eine günstige Lösung meine Musik die auf dem NAS liegt ins Wohnzimmer auf eine sehr alte Anlage (Team Schneider 6020) zu streamen (vermutlich per Line in?).

Ich habe etwas gegoogelt, auch hier im Forum verschiedene Beiträge gesehen zB bezüglich dem Yamaha CD-N500 der mir aber auf jeden Fall zu teuer ist. Außerdem habe ich was Soundsysteme angeht keine bis wenig Erfahrung und bin mir auch nicht sicher ob das überhaupt alles funktionieren würde.
Eine weitere, günstige Alternative wäre zB die WD TV live Box - aber hierfür muss zwangsläufig der TV laufen, richtig?
Weiterhin gäbe es noch Varianten wie zB die "Pinnacle Systems SoundBridge" - hierbei fehlt mir aber zB die Netwerk-Buchse, da ich mich eigentlich nicht auf WLAN verlassen möchte (auch wenn es funktionieren sollte). WLAN und LAN wäre von Vorteil.

Nochmal zusammenfassend:

Vorhandene Hardware:
- Synology NAS DS215j
- Fritzbox 7490
- Alte Soundanlage (Team Schneider 6020, sehr alt, 2 LS, CD-Laufwerk etc)

Gesucht:
Preiswertes (~50-150€) Gerät zwischen NAS und Anlage zum Streamen von Musik (hauptsächlich mp3) ohne zusätzliche Hardware in Form von PC/TV.

Nice to have:
- LAN Verbindung (nicht WLAN only)
- Spotify streaming
- Video Streaming auf TV (TV hat noch keine direkte Netzwerkverbindung)

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

doofe Frage: hast du ein Smartphone? Dann einen Bluetooth Adapter an die Stereoanlage und fertig, Streaming Client und Fernbedienung in einem :)

Alternativ einen Streaming Client wie eine Fire TV von Amazon. Zum Streamen muss der TV nicht laufen, für die Auswahl allerdings schon fürchte ich. Ausser du installierst XBMC drauf und nutzt wieder das Handy als Fernbedienung.

VG,
Mad
 
Ja ich habe ein Nokia 630 - außerdem ist noch ein iPhone 4 in dem Haushalt.
Da habe ich Zweifel an der Akkuleistung, da ich eh schon täglich an der Steckdose hänge...

Der Fire TV wird ähnlich der WD Live TV Box sein denke ich?
 
Also ich würde normalerweise den Amazon Fire TV mit Kodi empfehlen, aber der Amazon Fire TV hat nur HDMI oder eben Toslink. Das hilft dir nichts. Die Musik könnte man dann mit jedem Smartphone (bei mir ist es ein Iphone) via Airplay übertragen. Funktioniert tadellos.

Da bleibt dann noch der WD TV Live HD, wobei ich Musik abspielen darüber nicht so bequem finde und das Problem mit dem TV bleibt bei dir, da du offensichtlich keinen AV-Receiver hast.

EDIT: Das Problem an der geschichte ist einfach, dass du keinen digitalen Eingang an deiner alten Anlage hast. Audio In / Out wird heute nicht mehr verwendet, da einfach schon sehr alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dh, welche Alternativen bleiben mir?

Kann ich zB den Verstärker/Reciever (falls die Bezeichnung richtig ist) gegen einen neuen ersetzen + Amazon Fire TV + Handy (oder Tablet, hätte ich auch noch eins fällt mir gerade ein) und dazu noch den NAS und die alten Boxen?

Rapsberry klingt für mich immer sehr nach Bastellösung, wie einfach ist da die Handhabung? Ich selbst seh da keine Bedenken, aber sollte auch für andere, nicht so technikfixierte Leute einigermaßen bedienbar bleiben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey wir haben kürzlich bei einem Bekannten sowas mit sonos connect realisiert. Jedoch hört er fast ausschließlich Spotify.
Ansich macht das Gerät das was du möchtest, nur ist viel zu teuer für dich 300+

Gruß Matze
 
Habe gerade noch ein paar Bilder von der hochmodernen Anlage rausgekramt :evillol:
1.jpg
2.jpg
3.jpg

Keine Ahnung ob das euch was bringt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht vom NAS über das Smartphone abspielen (Sync Audio App). Dann per Bluetooth an einen Bluetooth-Receiver der an der Anlage hängt streamen? Kostenpunkt 30-40€.
 
Wie gesagt beim Smartphone macht mir der Akku sorgen, außerdem die unterschiedlichen Systeme (WP, iOS).

Was ich mir vorstellen könnte wäre das über das Tablet zu organisieren (Asus mit Android) - dann hätte das Ding auch mal eine Verwendung. ;)

Belkin-Schnurloser-Musikadapter-Bluetooth-Audio

Sowas in der Art würde dafür reichen?
 
Najut, aber irgendwo brauchst du einfach einen Client zum Streamen. Alternativ gehen noch die Logitech Squeezeboxen (nur gebraucht über eBay und Co.) oder einen Sonos Receiver. Dann steuerst du die Playlist nur noch über ein Smartphone. Das geht deutlich weniger auf den Akku. ;)
 
Wie gesagt mit dem Tablet sollte das machbar sein, da hält der Akku länger und hat sonst keine Verwendung, den Bluetooth Empfänger schließe ich an die Anlage an und dann sollte das klappen?
Hat jemand zufällig so einen Bluetooth Empfänger in Gebrauch und dazu eine schicke Android-App für mein Tablet? :)

Laut Specs kann der NAS einen iTunes Server verwalten, hilft mir das irgendwie weiter?
DS215j Specs

Offtopic: Bin echt begeistert von der regen Rückmeldung - und das am Montagmittag!
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.woutervanwijk.nl/pimusicbox/

Würde ich jetzt mal vorschalgen. Raspberry per LAN-Kabel ans Netz, einfach dieses Image aufspielen (OHNE Linux nutzen zu müssen: Einfach die config.txt unter Windows/OSX anpassen), MusicBox erstellt selber Shares die unter OSX/Win angezeigt werden zum Musik drauf kopieren. Untersützt Spotify, lokale Lieder auf dem Raspberry, iTunes Podcasts, Onlineradiostreams über URL, AirPlay-Client-Funktion, USB-Soundkarten, HIFI-Berry AddOn und vieles, vieles mehr.
 
Danke Green Mamba - das ist vom Kostenumfang perfekt :D

Bisher ist auf dem Tablet nur die Play Music App installiert, da bräuchte ich denke ich eine Alternative um auf die Daten des NAS zugreifen zu können.

Danke auch an alle anderen! Ich suche eine schnelle, einfache, günstige Lösung, da ist die Bluetooth Variante scheinbar die Beste. Über kurz oder lang wird es aber vermutlich größer/umfangreicher werden, aber aktuell reicht mir Musikstreaming aus.
 
Verdammt daran hab ich nicht gedacht, sorry - danke!
 
Ich wollte mich nur kurz zurück melden:

Es funktioniert alles einwandfrei, danke für die schnelle und kompetente Beratung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben