PHP Ist die Datenbank nur bei mysqli_query involviert oder auch bei mysqli_fetch_row

Braunbaer

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
83
Hallo,

ich bin dabei meine php web application zu profilen (per hand) und bin mir jetzt nicht mehr sicher ob die datenbank nur beim ausführen des querys belastet ist oder auch beim abholen der daten.

ich wollte die application time von der query / database time trennen.

jegliche hinweise / erklärungen / links zum thema sind willkommen, vielen dank für eure Zeit
 
Wenn Du sagst er holt sie ab, wird das auch den DB Server belasten...

Aber ich denke Du willst wissen ob das Ergebnis nach dem Query schon komplett im Client ist oder erst durch das Fetchen abgeholt wird. Ich vermute letzteres. Schließe doch mal direkt nachdem Query die Verbindung und schau was passiert.
 
Ja es wird dann erst vom DB Server abgeholt. Stell die vor du holst 200MB an Daten von der DB in 100.000 Reihen ab. Dann müsstest du all diese Daten nochmal im Memory von PHP haben. Das wäre sehr ineffizient. Deswegen wird jede Reihe einzeln abgeholt und dann wieder "frei gegeben". Wenn du mysqli_fetch_all nimmst, dann hast du ein Array mit allen Daten, ergo ist nach wird nach dem Abarbeiten des Aufrufs die DB nicht mehr benötigt.

Ich würde dir im übrigen empfehlen zumindest für die DB Abstraktion einen objektorientierten Ansatz zu wählen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
1.759
Antworten
187
Aufrufe
119.531
Leserartikel Glorious Model D-
Antworten
3
Aufrufe
6.770
Antworten
47
Aufrufe
190.819
Zurück
Oben