[Kaufberatung] MacBook Pro

pcexperte

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
1.579
Hallo :)

Ich möchte mir innerhalb der nächsten 2-3 Wochen ein MacBook zulegen.

Ich stehe momentan noch zwischen der Auswahl von zwei Modellen:
http://geizhals.at/de/apple-macbook...870hq-mgxc2d-a-mid-2014-a1147187.html?hloc=de


http://geizhals.at/de/apple-macbook...770hq-mgxa2d-a-mid-2014-a1147192.html?hloc=de



Ich hab bei dem ersten Modell den Vorteil der GT 750m und natürlich der großen SSD.


Nun hab ich zwei Fragen dazu
- da ich später evtl. das Thunderbolt Display kaufen möchte, wäre da die GT 750 sinnvoll?
- ich möchte nun komplett auf das MacBook umsteigen, da wäre die große SSD ja schon sinnvoll




Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GT 750M benötigst du für den Betrieb eines Thunderbold-Displays nicht zwingend. Auch nicht für 4K. Du hättest ein bisschen Reserven, aber an sich reichen die Intel-Chips für Office, Internet und co. auch auf 4K noch aus.

Wie viel Speicher du brauchst kannst nur du selbst dir beantworten. Das hängt davon ab wie dein Budget genau aussieht und wie leidensfähig du in Bezug auf externe Festplatten bist.
 
Eigentlich alles:)
Gelegentliche Musik/ Bildbearbeitung, Film streamen, Office Anwendungen, Surfen und Mail.
Es soll eigentlich meine Windows PC´s ersetzen
 
Das TB-Display kannst du auch problemlos mit der iGPU verwenden. Brauchst du die GT 750M überhaupt?
Wenn du die große SSD willst/brauchst dann schlag zu, ansonsten halt das kleinere Modell.

Im Endeffekt kommt es auf die SSD an, denn mit 512GB SSD ist der preisliche Unterschied zwischen GT 750M bzw. ohne fast nicht vorhanden: http://geizhals.at/de/?cmp=1168661&cmp=1147187#xf_top
Da sollte man dann auf jeden Fall zur GT 750M greifen, wenn es die 512GB SSD sein soll. ;)
 
Wie gesagt, da ich das MBr dann als haupt PC nutzen will, wäre dir große SSD und die GT eigentlich schon sinnvoll
 
pcexperte schrieb:
wäre dir große SSD und die GT eigentlich schon sinnvoll

Die SSD zumindest mehr als die GPU, aber dank des nahezu nicht vorhandenen preislichen Unterschieds kann man zu beidem greifen. ;)
 
Wie sieht es beim Mac mit der Auswahl der Software aus, ist die genau so groß wie bei Windows? (zB wenn ich n Video von Youtube runterladen möchte )
 
pcexperte schrieb:
Wie gesagt, da ich das MBr dann als haupt PC nutzen will, wäre dir große SSD und die GT eigentlich schon sinnvoll
das klingt mir danach, als ob du nur eine Bestätigung haben möchtest ;)

ICH sehe das so: "für alles" reicht bei mir auch die 512GB SSD von meinem MBPR15 nicht aus! Dafür stellt man sich ein NAS oder zumindest ein Timecapsule irgendwo hin und greift darauf per WLAN zu.
Die SSD brauchst du halt nur für Dinge, die schnell da sein müssen oder die du ständig mit dir rumschleppen willst. Ich brauche nicht alle meine Fotos unterwegs und die gescannten Versicherungspolicen schon gar nicht, genauso wie Filme (die würden den Rahmen eh sprengen).
Die große SSD sehe ich z.B. als sinnvoll an, wenn man z.B. noch mit anderen OS als VMs (oder auch Boot Camp) arbeiten möchte oder aus anderen Gründen viele Daten dabei haben muss.

Ich habe auch noch ein MBA13 mit "nur" 250GB und das eigentlich nur wegen der "Nicht Aufrüsten Können Angst", die im Nachhinein völlig unbegründet war, ich wäre auch mit 120GB locker ausgekommen (aber wie gesagt, das ist das zweit- bzw. dritt Laptop). Genauso habe ich im MBA auch die zusätzliche Grafik noch nie vermisst. Allerdings habe ich da auch keinen Monitor dran.

Da fällt mir ein: mein alter Mac mini hatte eine GT irgendwas und der neue nur noch Intel HD. Da hängen zwei Full-HD Monitore dran und auch da kann ich keinen Nachteil der "fehlenden" GraKa erkennen.
 
Ja ich möchte eine Bestätigung. :)

Ne TimeCapsule habe ich auch
 
also die iGPU reicht für deine Anforderungen locker aus, einzig zum spielen
(was du ja scheinbar nicht machst) wäre diese vllt von Vorteil.
Beim Speicher ist es so wies die anderen schon geschrieben haben,
wenn du immer viel Zeug dabei haben musst, nimm die größere SSD,
wenn du das Zeug auch auslagern kannst (in deinem Fall Tim Capsule) reicht die kleine auch locker.
 
Hallöchen
Ich stand vor ähnlicher Entscheidung, 512GB SSD oder 1GB SSD. Ablösen, bzw erweitern sollte
mein portfolio mit dem MBPr, hauptsächlich beim mobilen virtualisieren, Office etc.
Gerade zur Zeit spiele ich dann doch gelegentlich mal ne Runde LoL oder Diablo3 und konnte
deshalb auf eine Grafiklösung (750m) nicht verzichten.

Entschieden habe ich mich Schlussendlich für das Modell mit der Vollausstattung, ganz einfach weil
es für mich keinen Sinn macht jetzt hier irgendwo ein paar wenige Euro zu sparen und dann in
vielleicht 2 Jahren zu merken das der Platz nicht reicht, ich doch mehr spielen möchte etc etc
Der Aufpreis ist mMn zu vernachlässigen und sollte kein Entscheidungskriterium in dem Preisbereich sein.
 
Dann habe ich noch ne Frage, das Thunderbolt Display hat ja den MagSafe 2 Anschluss, den ich ans MacBook anschließen kann/ muss.
Wird dabei das MBr dann immer mit Strom versorgt oder nur wenn der Bildschirm an ist?
Ergänzung ()

Bei deinem Argument mit dem Preis stimme ich zu.
Wahrscheinlich werde ich auch das MacBook mit der GT und der 512GB SSD kaufen, da es ja zu meinem Hauptrechner wird und man da immer mehr Speicherplatz braucht als wenn es nur der zweit PC oder das Notebook nur für unterwegs ist
 
wie gesagt, das ist alles etwas in Richtung: "ich will es haben" schöngerechnet!

Man darf das ja auch nicht mit Windows Maßstäben messen:
a) auf meinem MBA13 sind gerade 50GB belegt! Yosemite, X-Code, Numbers, Pages, Keynote, Kindle App mit ein paar Büchern lokal und natürlich noch ein paar andere Programme/Apps.
b) da man bei einem Mac ja vom Netz neu installieren und sogar booten kann, benötigt man auch keine "Rescue-Partition" wie bei einem Windows Rechner. Bei meinem VAIO Duo Pro 13 werden von der 240GB SSD über 25GB dafür verballert und es sind gerade eben 210GB wirklich nutzbar. Mit dem Office Paket aber sonst kaum etwas sind dort schon über 60GB belegt.

Aber egal, beide System liegen mit vollem Office Paket und beim Mac sogar mit Entwicklungsumgebung im Bereich von 50...60GB.

Jetzt ist die Frage: was will man denn auf seinem Rechner noch an Datenmüll ablegen?
Selbst auf dem "Hauptrechner" MBPr15 mit 512GB SSD sind inkl. einem lauffähigen Win7 in einer VM und vielem Download Müll nur 150GB belegt. D.h. mit einer 250GB SSD hätte ich immer noch 100GB Reserve. So habe ich jetzt 350GB "Luft".

Aber selbst eine 1TB SSD würde nicht ansatzweise ausreichen wenn hier nicht mehrere TB an NAS für Bilder, Filme, Dokumente, Musik

Bitte nicht falsch verstehen: ich habe mir ja selber das MBPr15 mit 16GB und 512GB SSD gekauft, "zur Sicherheit". BRAUCHEN tut man es als normaler Anwender aber garantiert nicht! Weder die 512GB SSD noch die 16GB RAM. Man kann sich aber natürlich für beides Anwendungsfälle "ausdenken" (es gibt sie sicherlich auch in der Realität), in denen man das braucht oder es Sinn macht. Das gilt aber eben nur für ganz wenige Leute. Es gibt eigentlich nix, was ich nicht genauso gut mit dem MBA13 4GB RAM und 250GB SSD erledigen kann.
 
Das MBPr wird immer mit Strom versorgt, sofern das Thunderbolt Display mit Strom versorgt wird. Einen mechanischen Ein-/Ausschalter für das Thunderbolt Display gibt es nicht.
 
Ich besitze ebenfalls für das MBPr und das IPad keinen ACPP und schließe es für mich
ersteinmal aus soetwas abzuschließen, ganz einfach weil ich die Geräte in keine
"Gefahrensituation" bringe, also sie nur dort benutze wo ihnen nix zustoßen kann.
Bei der Verarbeitung vertraue ich ganz einfach darauf das die Geräte Ihre 4-5 Jahre
halten. Ein neuer Akku oder ein neues Display kosten beim Ipad weniger als 100€.
Ein neues Display beim MBPr rund 380€ und ein neuer Akku 100€, also rechnet
sich das für mich auch nicht.
Einzig das IPhone hat eine Vollversicherung vom Carrier, weil ich auf dieses Gerät zwingend
angewiesen bin und es alle 6 - 9 Monate gegen ein neues Gerät ausgetauscht wird. So
halte ich auch den Wiederverkaufswert künstlich hoch, hab ich schon bem 5er so gemacht
und bin ziemlich gut damit gefahren, sprich es hat sich finanziell gelohnt.
 
pcexperte schrieb:
Habt ihr den ACPP für euer MB gekauft?

Macbook Air: Nicht gemacht, beim Abwischen scheinbar ein Wassertropfen (!) unter die Tastatur geflossen --> nach einiger Zeit gingen div. Tasten an der Tastatur nicht mehr. LogicBoard hätte getauscht werden müssen, €4-500. ACPP: €250.

Ich liebäugel aktuell auch mit einem MBPR und da wäre der ACPP eigentlich Pflicht.
 
"artgerecht" behandeln und dann passiert sowas auch nicht!

GENAU aus diesem Grund weigere ich mich auch so ein CarePack abzuschließen! Die Leute die mit ihren Geräten "ordentlich" umgehen, finanzieren die "Dummheit" der anderen mit! Wasser hat in der Nähe eines MacBooks nix zu suchen. Wenn man unbedingt seinen Sauberkeit-Wahn ausleben will, dann kann man die Tastatur mit einem feuchten Brillen Putztuch abwischen, am besten nachdem man das Display damit gereinigt hat, da tropft garantiert nix in die Tastatur.
 
Zurück
Oben