PC Bootet manchmal nicht

urker

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
351
Hallo Community
Ich habe einen neuen PC mit einer GTX 970 G1 Gaming , einem i7 4790k und einem GA-Z97-D3H Mainboard. Wenn ich am Netzteil den Schalter umlege und am folgenden Tag dem Computer wieder Strom gebe , dann bootet er immer. Aber oft nach einem Ausschalten und wieder anschalten, drehen die Lüfter aber Tastatur und Bildschirm bekommen kein Signal. Er fährt nicht hoch und meine Grafikkarte kriegt keine Befehle. Manchmal fährt er hoch, jedoch ist dann alles SOO LANGSAM das ich von 150 FPS in bf 4 nurnoch 15 FPS habe. Ich weis nicht weiter , Hardwareversand antwortet nicht , ist das Mainboard angeschlagen ? oder kann es die CPU sein? was soll ich tun? Wie finde ich heraus [ohne etwas zu wechseln] wo das Problem liegt?
 
CPU Lüfter... Check die Temps. Vermute mal, der ist beim Transport locker geworden / evtl. ist die Paste nicht gut verteilt...
 
Mein CPU kühler wurde garnicht eingebaut. Ich habe meinen Dark Rock 3 selbst eingebaut und wieso sollte die CPU direkt am Start überhitzen?
 
Wenn du wenig Ahnung von Computern hast und Hardwareversand den PC gebaut hat, dann schick ihn zurück. Das kann Mainboard oder Netzteil sein.
 
Hardwareversand hat mir , seitdem ich erwähnt habe das ich den CPU kühler eingebaut habe nicht mehr geantwortet.
 
Ich tippe mal auf billiges Netzteil, bzw das Problem, das das Netzteil immer schön entladen wird.

lg
fire
 
Das ist mein Netzteil : be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM
 
Na dann prüfe wie oben angesprochen die CPU Temp. Das geht schon im Bios/Uefi. Da dürfte im Idle auch nach 10min. weniger als 30° sein.
Unter Windows gibt es da auch einige Tools, wie HW Monitor oder CoreTemp. Alles unter 50° ist gut. Sollte es im Idle schon so hoch gehen, oder auch große Sprünge machen, hast du etwas falsch verbaut.

lg
fire
 
Ich tippe auf MoBo. Schick einfach alles zurück was in Verdacht steht, sollen die sich darum kümmern :p
Sprich erstmal Mobo und Netzteil. Da du dadran rumgefummelt hast steht es natürlich aussage gegen aussage sprich die sagen das kannst du selber gewesen sein und du sagst das haben die verbockt. Ist aber völlig egal und daher einfach selber nach dem Fehler suchen ;)

Edit
Oh gerade gelesen... ohne was zu wechseln. Außer Belastungstest und Temp prüfen wird da nicht viel drin sein ;)
 
könnte das NT sein hast eins zum Testen
 
Das ist es ja. Ich habe nichts getan xD aber typisch ist es ja das nacher die Verbraucher schuld sind ^^
Ergänzung ()

Ahja Core Temp.... dieses Programm 1. Sahne Standart Lüfter = direkt am start soll die CPU 100° haben. Dark Rock 3 draufgeballert schön die WLP verteilt und immernoch 100° aufm Desktop ^^

Nein ich habe kein NT das genug Watt gibt für meinen neuen Computer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh ins UEFI/ BIOS und lese da mal die Temp. aus im HW Monitor ;)
 
Also normalerweise arbeitet Core Temp korrekt... Ich würde dem Wert fast glauben. Verändert er sich?
 
Wenn Du den PC nicht vollständig vom Strom nimmst, sondern softwaremäßig herunterfährst, treten die Probleme dann nicht auf ? Hast Du das überhaupt chon probiert oder hast Du grundsätzlich über den Netzschalter ausgeschaltet ?
 
Also soll ich am PC start f12 drücken :D? das meinste doch oder ^^
Ergänzung ()

Und nein ich murks den PC nie ab ^^ Ich fahre ihn immer über Windows 7 64 bit herunter ^^
Nur wenn er bootet, dann muss ich ihn abmurksn oder ich drücke einfach den Reboot knopf und er bootet direkt ^^
Ergänzung ()

Es tut mir leid, ich habe Core Temp verwechselt. Core Temp sagt zurzeit so im 0 - 20 % Load Bereich MIN 24 und MAX 42° an ^^
 
42° zwar besser, aber was passiert, wenn du den PC unter Last setzt? Mal ein Spiel im Fenstermodus und/oder mal IE "bild.de"

lg
fire
 
Ich habe gerade Battlefield 4 gestartet. Alles auf Ultra usw , Golf of Oman mit 28 vs 28. Nun es steht da jetzt MAX 69 ° , 65 , 65 und 60 ° Die ° zahlen sind ziemlich gesprungen wenn ich mal aufn Desktop gesprungen bin ^^
 
ist vlt. etwas zuhoch für meinen geschmack aber immernoch im relativ grünen bereich solange er nicht noch höher steigt
 
Wenn man mit F12 dein BIOS öffnet, dann ja.
 
Battlefield 4 im Fenstmodus bei 18 gg 18 Conquest large dauerbeschuss war gerade etwa 69° aber es springt immer schnell wieder unter die 60 und dann steigt es wieder. Also es geht nicht über 70 ^^
 
Zurück
Oben