PC Bootet manchmal nicht

Ich habs im Bios nicht gefunden. Als ich f12 gedrückt habe , sollte ich die Festplatten auswählen oder das Laufwerk , ebenso war noch Setup zur Auswahl. Ich bin auf Setup gegangen da waren nur Startoptionen.

Ich war noch nie im BIOS vom neuen PC ^^

Meine CPU ist nicht übertaktet, was bedeutet Tcase?
 
Dann lies das Handbuch, wie du da rein kommst.
 
Oh man, immer schön weiter klickiklacki und rumfummeln, anstatt das Problem anzugehen. Deine Kiste, sprich deine CPU wird zu heiss.
Da hast du einfach irgendwo geschludert beim Einbau. Daher lacht dich sogar Hardwareversand aus, geht nicht weiter auf dein PC-Problem ein, da es ein Bedienerfehler ist.
Also Kiste aus und CPU Lüfter&Kühler neu konfigurieren.

lg
fire
 
Normalerweise geht das mit entf(ernen) oder auch F2. Das ist aber BIOS UEFI und Board abhängig.
Belastungstest wäre mal Prime , Lynx , HeavenBench oder in GPU-Z der kleine "Test". Am besten Prime und Heaven (Extreme Setting bzw alles bis auf Anschlag @ max Res.) gleichzeitig dann hast du die Kiste mal richtig auf Vollgas. 15-60 Minuten reichen eigentlich schon. Die Temp Werte der GPU <100°C und CPU < 65°C (maximal werte) im Auge behalten. Knapp drunter ist auch ungesund.
Beim Heaven bench auch mal alle APIs durchgehen, sprich DX9,11 & OpenGL. Kann man auch einzeln durchjagen sprich erst Prime, GPU-Z und dann heaven ;)

Tcase= Temp am heatsink, CoreTemp = innere Temp., ist ind er Regel höher als die TCase Temp ;)
 
Das Problem beim Start hat doch nix mit der Temperatur zu tun ! Was soll das denn hier ?! Wenn man nix zu schreiben hat, dann schreibt man hat irgendwas !!!
 
Ahja, Also soll es an der CPU liegen ich werde mal die Stecker überprüfen. Das Problem war bei dem Standart-kühler der eingebaut war auch vorhanden ^^
 
de la Cruz schrieb:
Das Problem beim Start hat doch nix mit der Temperatur zu tun ! Was soll das denn hier ?! Wenn man nix zu schreiben hat, dann schreibt man hat irgendwas !!!

Liegt wahrscheinlich auch am Board ja, aber das Problem wird er auch mit dem neuen haben. :p
 
Wäre ein Photo vom PC inneren hilfreich? Und wieso sollte ich nun den Kühler überprüfen wenn ich ihn eh abbauen muss, falls Hardwareversand antwortet. Ich habe eben gegoogelt es gibt weitere Personen die dieses Problem mit dem Dark Rock 3 haben [die Hitze der cpu]
 
Könnte auch einfach am UEFI liegen; hast Du das schon mal zurückgesetzt oder upgedated ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Treiber CD. Windows 7 sagt im Geräte Manager das es UP to date ist ^^
 
Das muss zunächst gar nix bedeuten !
 
urker schrieb:
Wäre ein Photo vom PC inneren hilfreich? Und wieso sollte ich nun den Kühler überprüfen wenn ich ihn eh abbauen muss, falls Hardwareversand antwortet. Ich habe eben gegoogelt es gibt weitere Personen die dieses Problem mit dem Dark Rock 3 haben [die Hitze der cpu]

Gerne.
Vorher prüfen welche UEFI/BIOS Version du hast, direkt nach dem einschalten entf drücken (nicht gedrückt halten sondern wirklich nacheinander tippen). Im Smartphone prüfen ob die CPU mit deiner Version kompatibel ist bzw ob du die aktuellste hast.
Wenn du schon dabei bist vom HW Monitor auch ein Foto einsetzen zwecks VCore etc.
Falls nicht, updaten und nochmal testen. Sind die Boot Probleme behoben lag es daran wenn nicht Board rausnehmen, einpacken per Mail nach einem Retoure Schein fragen, wenn sie meinen nach einer Woche noch immer nicht antworteten zu müssen Versand selber zahlen und einen netten Brief beilegen.
Mit dem neuen Board dann wieder Belastungstest etc.
Der Dark Rock sollte normal ausreichen ;)
 
Ich war gerade im Bios bevor du geschrieben hast Phenom sry ^^

Also die Version, KP hab ich Jetz nicht geguckt aber. 52 ° CPU und Lüftersteuerung steht auf Normal , ich hab es normal gelassen man konnte dort auch Full Speed einstellen ^^

449.jpg

Das ist nun ein Bild von aussen ^^

Und ja es sieht so aus als hatten die nicht viel Zeit ... ^^

Ich hatte ein Programm auf der Treiber CD nennt sich @Bios. Als diese Hilfsprogramme installiert werden sollten schrie Avast nach viren bei Gigabyte updates usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht vom AirFlow gut aus wenn die oberen ausblasend sind und der untere einblasend. Der Dark Rock pustet sicherlich in Richtung 120er Lüfter also passt das. Wenn du bei der WLP nicht geschlammt hast, der VCore Stock ist und die UEFI Version zu deiner CPU passt:
Board & NT ausbauen und zu Hardwareversand damit ;)

Edit

F6 wäre die benötigte Version ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde da nix ausbauen. Ich habe keine Ahnung von den Vernetzung da. Wenn dann kommt das ganze Gehäuse zurück ^^

Die aktuelle Version laut @ Bios auf meinem PC sagt F4

Ich habe da zur Auswahl Update from Server. USA usw..

laut threads soll man für Updates alles ausstecken. nur CPU , CPU Lüfter und Mainboard sollten dran sein...
Ich denke nicht das es wegen F4 manchmal nicht bootet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem, was Du schilderst, ist es das Mainboard. Ich vermute, dass ein ELKO nicht richtig entlädt, wenn Du den normal runterfährst, ohne das NT auszuschalten. Hatte schon mal ähnliches. Wenn Du ein neues Board einbaust, würde ich wetten, es klappt wieder ohne Probleme.
 
Klasse, muss ich nurnoch überzeugen das ich mit meinem Lüfter einbau nichts beschädigt hab... Juhu
 
Ich habe eben nochmals geschaut. Beim genauen hinsehen erkennt man schön, wie die Grafikkarte "gezwungen wurde" hinten hinein zu passen. sie ist leicht sehr leicht aber immerhin gebogen. somit guckt sie nach oben, deswegen passt der HDMI auch nicht ^^
 
Zurück
Oben