News Haswell-EN mit 4 bis 10 Kernen und DDR3-Speicher

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
In den letzten Tagen hat Intel mit den CPUs der Serien Xeon E5-1400/2400 v3 ein noch fehlendes Bindeglied vorgestellt. Die fünf Prozessoren arbeiten als Haswell-EN noch auf dem Sockel LGA 1356 und setzen auf DDR3 an einem Triple-Channel-Speicherinterface.

Zur News: Haswell-EN mit 4 bis 10 Kernen und DDR3-Speicher
 
Hat sich in der Tabelle ein Fehler eingeschlichen? Ich sehe sonst grad kaum eine Daseinsberechtigung des E5-2428L v3. Verglichen mit dem E5-1428L v3 bekommt man gleich viele Threads und L3-Cache, allerdings ist er niedriger getaktet und trotzdem deutlich teurer. Einziger Vorteil ist die leicht geringere TDP?

EDIT: Ach seh grad, dass der E5-1xxx für 1-Sockel-Systeme gedacht ist. Dann macht das schon wieder mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
14xx single cpu
24xx dual cpu

geht ein licht auf? steht aber auch deutlich in der News. einfach mal LESEN und nicht nur Bilder anschauen.
 
Das ist das eine Modell, das auf einen CPU-Sockel ausgelegt ist, die 2xxxer kommen nur als Duo zum Einsatz (zumindest verstehe ich es so).
 
stimmen denn die TDP-Angaben?
10 Kerne, riesen L3-Cache und nur 70W??

mein 4-Kerner Haswell Refresh saugt ja schon 80W.
 
@Nebula: dein Haswell taktet auch nicht mit lediglich maximal 2,3GHz
 
ich bin mal gespannt wie lange Intel die Serie noch fortsetzen möchte, dachte schon beim letzten mal jetzt ist Schluss mit dem Sockel...
 
Schade das Intel seine Boards im Consumer Bereich so schnell fallen lässt. Wär schon geil wenn ich ein Haswell auf mein uralt Asus P6T Sockel 1366 stecken könnte. Das es möglich wäre sieht man ja hier.
 
Türlich, Intel möchte ihre neuen alten Chipsätze ebenso verkaufen und außerdem freuen Inkompatibilitäten zur Nachfolgegeneration auch die Mainboardhersteller, da sonst ja viel weniger neue Boards verkauft werden würden.

Ist als Win-Win für Intel und Boardpartner!
Nur der Kunde muss halt öfters neu blechen...
 
Waelder schrieb:
ich bin mal gespannt wie lange Intel die Serie noch fortsetzen möchte, dachte schon beim letzten mal jetzt ist Schluss mit dem Sockel...
Zumindest die großen Tier-1-OEMs werden höchstwahrscheinlich auch keine entsprechenden Systeme damit bringen. Dort heißt es, dass die E5-2400er Modelle komplett durch die schwächeren Modelle der E5-2600er Serie abgelöst werden sollen.

Angesichts der durchgehenden Low-Voltage-Auslegung gehe ich also eher davon aus, dass die E5-2400 v3 fast ausschließlich im Embedded- und Custom-Bereich auftauchen werden, eventuell sind auch ein paar chinesische Hersteller (z.B. Huawei) dran interessiert.
 
MichaelV8 schrieb:
@Nebula: dein Haswell taktet auch nicht mit lediglich maximal 2,3GHz

schon klar, mein Xeon hat aber nichtmal halb soviele Kerne und weniger als ein Drittel L3-Cache...
Mit dem 10-Kerner habe ich eher mit 130/170W gerechnet.
 
Zurück
Oben