Gaming PC für 700 Euro!

Colin18054

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
23
Guten Tag liebe User,
momentan bin ich noch Playstationspieler, möchte aber auf den Pc umsteigen.
Da ich nicht viel Ahnung in dem Bereich habe, habe ich mir auf Grund von Bewertungen anderer User und Videos auf Youtube folgendes zusammen gestellt:

Prozessor: Intel Core i5 4460
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC
Mainboard: ASRock B85M Pro 4
Festplatte: 1 TB Seagate Desktop HDD
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530 Watt
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport
Gehäuse: Sharkoon VS3-S Midi Tower
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO

(Eine 120 GB Samsung SSD habe ich schon)

Budget ist ca. 600 Euro.

Ist das Setup so gut? Was kann ich verbessern?

Hauptsächlich spiele ich Spiele wie CoD, Battlefield, Fifa, Minecraft.

Würde nicht freuen wenn ich mir helft!;)

LG;)
 
Interessant wäre noch zu wissen, welchen Monitor Du verwenden möchtest und in welcher Auflösung Du spielen willst. Je nach dem wäre dann eine Grafikkartenklasse höher sinnvoll (also z. B. eine AMD R9 290).
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, was man über diese Städte-Serie von Thermaltake sagen soll. Da liest man verschiedenes. Besonders positiv habe ich diese Serie nicht in Erinnerung. Da kann ich aber auch falsch liegen.
 
Sind sie auch nicht. Sind technisch und qualitativ ne Katastrophe. Es gibt nur sehr wenige Geräte von Thermaltake, die man bedenkenlos empfehlen kann. Für den Preis bekommt man aber definitiv hochwertigere Geräte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für euer Feedback.
Ich spiele auf einem 60Hz 24 Zoll 1080p Monitor von Asus.

Da ich noch relativ jung bin und selbst noch kein Geld verdiene ist der Unterschied zwischen 600 und 750 Euro schon ein wenig, hätte den pc jetzt so gekauft.

Was kann ich konkret ändern um nicht zu sehr über den Preis zu schießen aber das trotzdem alles läuft?
Ergänzung ()

Bzw. was sind die negativen Aspekte des Pc's, und wie kann ich sie beseitigen;)
 
Als Faustregel für einen Gaming-PC würde ich alles in die Grafikkarte investieren, d.h. maximal Grafikkarte und dabei nur soviel CPU-Power kaufen, dass die Grafikkarte gerade ideal ausgelastet ist. Eventuell könnte man in Deinem Fall noch einen i3 statt dem i5 verbauen und dadurch vielleicht 30-50€ sparen? Bin da aber nicht der Experte, wie gut Deine genannten Spiele mit 2 statt 4 Cores performen...
 
Für Deine Spiele in FullHD (1920 x 1080) reicht wahrscheinlich bereits eine R9 280X locker aus. Und zur Not kannst Du ggf. das Antialiasing nicht ganz ausreizen, das sollte deutlich an Performance gewinnen. Schau Dir doch einfach mal ein paar Benchmarks dazu an...
 
Eventuell könnte man in Deinem Fall noch einen i3 statt dem i5 verbauen und dadurch vielleicht 30-50€ sparen?
Würde ich nicht machen.

Wenn es bei den 600,- bleiben muss, wird man max. eine R9 280 nehmen können. Da käme eine dieser GPUs in Frage: klick

Den Rest nimm aus deinem Eröffnungsbeitrag, allerdings mit der PSU, die @DerBaya empfohlen hat und das Gehäuse, das ich empfohlen habe.

Cooler Master G450M 450W ATX 2.31
Cooltek Antiphon Airflow schwarz, schallgedämmt

Solltest du doch noch ein paar € auftreiben, könntest du auch den extra CPU Kühler weglassen und dieses Geld in eine R9 280X investieren, zB eine von diesen beiden: klick
 
Alles klar werde ich machen.
Wie sieht es denn mit dem Mainboard und dem Kühler aus? Taugen die was?
 
Ich weiß nicht was ihr habt ???

Die zusammenstellung mit den I 5 4460 und der 280 ist doch gut !

Und der Rest passt auch .

Bin zwar kein großer Freund von Thermaltake ,

weil ich selber eins hatte ,

und die Spannung auf der 12 V Schiene nicht so Stabil war wie ich wollte , aber es lief immer fehlerfrei.

Und warum soll die 280 Grafikkarte jetzt nicht reichen ?

Ich kann selbst mit einer 660 GTX die locker 30 % langsamer ist alles Spielen was ich will !

Meist in hoch oder Sehr hoch Full HD mit leicht reduzierter kantenglättung ( Far Cry 3- Crysis 3 kein problem )

gruß tomtom
 
Hallo und willkommen im Forum.

Jolly hat mir gerade viel Schreibarbeit abgenommen. Ich würde es genau so machen wie er in #14 geschrieben hat. Der Kühler passt super und das Mainboard ist okay. Bei deinem Budget ist es wichtiger in CPU/GPU zu investieren, was du ja auch gemacht hast.
 
Und weil BF genannt wurde,

Hier BF 3 in ultra mit Xeon 1230 und 660 GTX

BF 3 Ultra  mit Xeon 1230 & 660 GTX.jpg
 
Das ASRock B85M Pro 4 ist ein tadelloses Board und der beiliegende boxed CPU Kühler ist, was die Kühlleistung betrifft, ganz sicher ausreichend, sonst würde Intel ihn nicht beilegen. Der Lüfter dieses boxed Kühlers könnte aber unter Last etwas hörbar werden. Sollte er dir wirklich zu laut sein, kann man den Kühler später immer noch tauschen.
 
Also mit der Lautstärke hätte ich kein Problem, wenn es Geld spart;)

Habe in dem FAQ gelesen, das es zu empfehlen ist, zwei Lüfter in das Gehäuse zu verbauen um kalte Luft anzusaugen und die warme raus zu blasen. Wenn das Budget jetzt doch nur ein Sharkoon Gehäuse erlaubt, ist es dann sinnvoll so einen zweiten Lüfter separat noch zu kaufen, denn das Sharkoon hat nur einen?
 
Zurück
Oben