News Nvidia GeForce 346.35 unterstützt aktuelle Linux-Kernel

Also bei Notebooks mit Nvidia Grafik haben wir sehr oft das Problem, dass das System einfriert sobald man einen anderen Treiber als den Xorg benutzt. Bei AMD wird immer der aktuellste Treiber installiert, ohne nennenswerte Probleme. ...mit amdcccle lässt sich alles wunderbar konfigurieren.
 
14 - 15 Jahre alte Hardware? Dafür kann man nicht ernsthaft Support erwarten... und wenn ich bei AMD nach Treibern für die Redeon 7000er suche (ja, die ist ca. gleich alt) dann findet man was? Genau, keine Linux-Treiber.
 
VikingGe schrieb:
Mich wundert ja schon, dass NVidia Linux doch ziemlich gut supported, besonders im Vergleich zu AMD. Haben die davon irgendwas? Es wird ja wohl niemand größere Renderfarms oder irgendwas, wo viel GPU-Computing vonnöten ist, mit Linux betreiben, und Privatanwender mit Linux sind ja nun auch eher die Minderheit.

Neben den schon genannten (semi-)professionellen Anwendungen unter Linux, könnte ich mir auch vorstellen, dass sich da so langsam auch etwas die Steam-Machines auswirken. Die machen es für Nvidia und auch AMD wichtiger, auch eine vernünftige Linux-Unterstützung zu bieten. Und wenn es nur als Absicherung für den Fall ist, dass die Steam Machines tatsächlich (wider Erwarten) ein größerer Erfolg werden.

Schnitz schrieb:
Aber rückwärts gewandt: Was Nvidia bei den Legacy-Treibern unter Linux treibt ist mal absoluter murks, vor allem da auch nouveau bei alten Geräten (mit Geforce 2 MX usw.) oft versagt. Dabei wird gerade Linux ob seiner Performance gerne auf alten Systemen verwendet.

Ich hab auch Linux auf einer 15 Jahre alten Kiste mit GeForce 2 Ti (+ Pentium III 800MHz, 256MB RAM usw.).

Allerdings ist mit so alter Hardware sowieso nicht mehr viel zu reißen, auch nicht unter Linux. Wenn die Darstellung des (2D-)Desktops funktioniert und man auch mal die eine oder andere Website aufrufen kann, bin ich schon zufrieden. (Hauptsächlich dient der PC für Retro-Gaming unter Windows ME. Ein aktuelles Linux habe ich eigentlich nur nebenbei drauf, um mich drüber zu freuen, dass das überhaupt funktioniert. ;) )

Was soll Nvidia da auch großartig an Treiberfeaures bieten? Z.B. Hardwarebeschleunigung für aktuelle Videoformate gibts bei so alten GPUs ja eh noch nicht. Auch die 3D-Beschleunigung dürfte derartig rudimentär sein (Shader usw.), dass aktuelle Anwendungen, z.B. 3D-beschleunigte Benutzeroberflächen, nicht wirklich etwas damit anfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeromaster schrieb:
14 - 15 Jahre alte Hardware? Dafür kann man nicht ernsthaft Support erwarten... und wenn ich bei AMD nach Treibern für die Redeon 7000er suche (ja, die ist ca. gleich alt) dann findet man was? Genau, keine Linux-Treiber.

Die freien Treiber unterstützen die ATI-Karten problemlos, was sicherlich auch daran liegt, dass die ATI RageXL immer noch gern auf Server-Boards verwendet wird. Deshalb gibt es alten ATI-Karten keine Probleme. Bei alten NV-Karten bekommt man hingegen ein verzerrtes Bild wenn überhaupt. Von daher brauche ich auch keinen proprietären funktionierenden Treiber bei AMD.


Herdware schrieb:
Was soll Nvidia da auch großartig an Treiberfeaures bieten? Z.B. Hardwarebeschleunigung für aktuelle Videoformate gibts bei so alten GPUs ja eh noch nicht. Auch die 3D-Beschleunigung dürfte derartig rudimentär sein (Shader usw.), dass aktuelle Anwendungen, z.B. 3D-beschleunigte Benutzeroberflächen, nicht wirklich etwas damit anfangen können.

Ein sauberes 2D-Bild ist bei alten NV-Karten eben nicht oft gegeben. Und VESA ist keine alternative, da die in Kombination verwendeten CPUs es dann meist gar nicht mehr packen.




Aber ja: Es betrifft kaum jemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Nvidia, in geringen abständen immer neue Treiber. das sollte AMD sich mal nen Beispiel nehmen.
 
Das wird aber auch Zeit. Die Linuxunterstützung von NVIDIA war bisher eher mau.
 
Die proprietären Treiber von NV waren eigentlich immer ganz gut. Das Problem ist ja eher die mangelnde Unterstützung seitens NV bei den freien Treibern. Zumindest bei den Tegra Chips ändert sich hier ein was und bei den Desktop Karten gibt es mittlerweile zumindest ein paar Dokumente für die Entwickler.

Die Unterstützung der freien Treiber ist bei AMD klar besser. Hier gibt es eine Menge Dokumente, AMD beschäftigt selber Entwickler für den freien Treiber und ab der kommenden 300er Serie kommt ein neuer Treiber zum Einsatz welcher dann auch vom Catalyst genutzt wird, da der Catalyst dann nur noch ein Aufsatz/eine Erweiterung für diesen darstellt.
 
Zurück
Oben