Catalyst-Fehlermeldung (Radeon R9 280)

cHillirockt

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
76
Guten Abend Community,

ich habe vorab durchs Forum geschaut, ob es zu diesem Thema schon einen Thread gibt und bin nicht fündig geworden. Sollte ich dennoch etwas übersehen haben, tut es mir leid. Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe vorletztes Wochenende ein System für meine Cousin zusammengebaut (https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b837c4220a38d698416fe5e54c02f0ede0427e4b829ba158361). Anschließend habe ich die Treiber für das Mainboard installiert. Doch während der Installation von AMD Catalyst tritt ständig die Fehlermeldung "Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!" auf. Ich habe versucht, den Treiber über die Seite von AMD und den mitgelieferten Datenträger zu installieren - immer die gleiche Fehlermeldung. Momentan kann ich daher bloß die Onboard-Grafikkarte benutzen, was natürlich ziemlich schlaucht. :/ Habt ihr Erfahrung mit dieser Fehlermeldung und könnt mir behilflich sein, diesen auszumerzen?

Liebe Grüße
cHillirockt
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

Installieren! Dir fehlt wohl irgende ne .NET Framwork oder sonstiges. Mit dem Paket ist alles was du brauchst drin. Sollte IMMER bei einer neuen Installation von Windows als erstes Installiert werden, spart Windows Update Downloads und Probleme wie deins :)

Zu deinem PC: Wie kann man heutzutage ein PC zusammenstellen ohne eine SSD!!!!! GEHT GAR NICHT!!!! SSD Ist PFLICHT!

ca 400% mehr Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
WebBeat84 schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

Installieren! Dir fehlt wohl irgende ne .NET Framwork oder sonstiges. Mit dem Paket ist alles was du brauchst drin. Sollte IMMER bei einer neuen Installation von Windows als erstes Installiert werden, spart Windows Update Downloads und Probleme wie deins :)

Zu deinem PC: Wie kann man heutzutage ein PC zusammenstellen ohne eine SSD!!!!! GEHT GAR NICHT!!!! SSD Ist PFLICHT!

ca 400% mehr Performance.

Zunächst einmal danke für Deine rasche Rückmeldung. Das Problem mit .NET Framework habe ich auch schon vermutet, bisher hat sich dadurch aber nichts verändert. Ich lasse dieses Paket noch einmal von meinem Cousin aus der Ferne installieren und hoffe, dass es diesmal Abhilfe schafft. Ansonsten melde ich mich wieder. :D Bezüglich des PCs kann ich Dir bloß sagen, dass dies ein Einstiegsrechner für einen zwölfjährigen ist, dessen Budget (und das der Eltern) bei 600 Euro lag. Ich habe natürlich darauf aufmerksam gemacht, dass dies seine nächste Anschaffung sein sollte, allerdings lagen die Prioritäten zunächst woanders. Die Festplatte lässt sich ja im Nu nachträglich einbauen. :)
 
das problem hatte ich auch ähem ich überleg grad wie war das

aktuelle treiber runterladen von AMD webside

NICHT das setup starten !!

dann in den gerätemanager gehen , auf die grafikkarte / eigenschafften / treiber aktualisieren / aus datei aktualisieren ( oder so ähnlich) dann den ordner aussuchen ( das downgeloadete amd catalyst)

denk dran das catalyst setup erst zu entpacken dann wie oben beschrieben installieren gib mir rückmeldung sollte aber gehen
 
gabbercopter schrieb:
das problem hatte ich auch ähem ich überleg grad wie war das

aktuelle treiber runterladen von AMD webside

NICHT das setup starten !!

dann in den gerätemanager gehen , auf die grafikkarte / eigenschafften / treiber aktualisieren / aus datei aktualisieren ( oder so ähnlich) dann den ordner aussuchen ( das downgeloadete amd catalyst)

denk dran das catalyst setup erst zu entpacken dann wie oben beschrieben installieren gib mir rückmeldung sollte aber gehen

Die Grafikkarte wird gar nicht im Geräte-Manager angezeigt. Außerdem handelt es sich bei der dem Setup um eine .exe-Datei.

EDIT: Den Installationsmanager habe ich mittlerweile erfolgreich installiert, verstehe aber nicht, was jetzt als nächstes kommt. Die Datei ist gerade mal 20 MB groß und nirgendwo ist eine Anwendung zu finden, mit der ich das Teil starten kann ... Ich weiß schon, wieso ich Nvidia bevorzuge. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mir klar das deine GPU nicht richtig im geräte manager angezeigt wird lol - du gehst einfach auf grafikkarte und dann dort drauf rechtsklick treiber installieren von XXXX

und der treiber ist eine rar datei keine ahnung was du da hast :D
 
Unbenannt.jpg
Kann es sein, dass irgendwas mit dem PCIe-Steckplatz nicht richtig ist? @gabbercopter Kann nach Rechtsklick auf Grafikkarten nur "nach geänderter Hardware suchen" und "Eigenschaften" auswählen.

EDIT: Kann mir mal jemand diesen Catalyst-Mist erklären? :grr:
 
chipsatz treiber deines mainboards installieren bzw bios updaten - ansonsten ja sicher das ist ein fehlerhafter PCIé adapter. muss aber noch nicht heissen das es hardwareseitig ist

iuCGk67.png
Screenshot_1.png
 
Okay, ist vielleicht 'ne doofe Frage, aber wie mache ich das? :D Ich habe die Treiber des Mainboards komplett dem mitgelieferten Datenträger entnommen.

EDIT:
gabbercopter schrieb:
chipsatz treiber deines mainboards installieren bzw bios updaten - ansonsten ja sicher das ist ein fehlerhafter PCIé adapter. muss aber noch nicht heissen das es hardwareseitig ist

Anhang anzeigen 471894
Anhang anzeigen 471895
Geht ja schlecht, wenn die Karte im Geräte-Manager gar nicht erst angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
digger du kannst auf dem geräte manager auf die "standart VGA karte" gehen -> eigenschafften-> treiber aktualisieren -> auf dem PC suchen

welches mainboard hast du dann such ich dir die treiber eben rauß... aber bisschen selbst mittdenken währe auch nett ( nicht persönlich gemeint)
 
Ich dachte, damit sei die Onboard-Grafikkarte gemeint, sorry. Das Problem ist aber danach immer noch, dass es sich bei der Catalyst-Geschichte um eine .exe handelt. Ich verstehe einfach nicht, wieso der Installationsmanager angeblich installiert ist, aber man diesen nicht benutzen kann, um sich die Treiber zu ziehen. Bei Nvidia muss man sich schließlich auch bloß eine Setup-Datei laden und schon hat sich das ... Das Mainboard meines Cousins ist das ASRock B85M Pro4. Ich darf den ganzen Quatsch über TeamViewer machen ...
 
ok also es IST eine exe weiss jetzt woher deine verwirrung kommt :D wenn du die exe anklickst ENTPACKT sich das ganze ( RAR) dann startet die echte installer exe. du musst also klicken , entpacken - abbrechen. dann im geräte manager auf deine " onboard" ((schmunzeln) gehen , eigenschafften , treiber aktualisieren , von pc und dann den ordner aussuchen in dem die exe das ganze entpackt hat !

hier entscheidest du wohin er entpackt :
dXZitEH.png
Screenshot_2.png
Screenshot_3.png
Screenshot_4.png
Screenshot_5.png

so dann auf geräte manager standart VGA adapter -> eigenschafften -> treiber aktualisieren -> auf dem PC suchen -> ordner auf dem destop nehmen ( den wo du entpackt hast)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert."
 
das erscheint eigentlich wenn du auf automtisch im internet nach treibern suchen drückst !

du musst aber manual vom entpackten ordner installieren

ok pass auf - wir machen es ganz einfach - hast du skype? dann schmeissen wir nen teamviewer an und ich installiere dir alles
 
Theoretisch kein Problem, habe sogar einen TS3-Server, aber wir reden hier ja von dem Rechner meines Cousins. :D Können wir da beide dran herumfummeln? Ich mach das ja auch aus der Ferne via TeamViewer ...
 
wie meinst du das? bist du selber schon über den temviewer bei ihm im Rechner? da wäre ich jetzt überfragt ob das geht. Wenn nicht, ändert das natürlich nichts an meinen Angebot, über teamviewer den Treiber zu installieren.
 
Genau! Ich sitze hier an meinem Rechner und versuche die ganze Zeit seinen über TeamViewer zum Laufen zu bringen. :D

EDIT: Habe gerade nachgelesen, dass wohl mehrere Zugriff haben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast eine PN
 
wurde schon oft erwähnt auch bei google zumindest bei mir ( hatte ja mal dasselbe problem) hat es das allerdings nicht behoben und ich musste das ganze manuel wie oben beschrieben installieren
 
Zurück
Oben