Erste Custom-WaKü

mode992

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
227
Hallo Leute,

aktuell bastel ich ein wenig an meinem System rum und bin nun auf den Zweig gekommen von meiner H100i wegzugehen und auf eine eigene Custom WaKü umzusteigen. Wirtschaftlich gesehen ist dies gerade realtiver Schwachsinn da die AIO erst 1 Jahr alt ist.

Aber aus optischen Gründen und der Lautstärke sowie den Traum einer richtigen WaKü würde ich gerne investieren ;)


Hier erstmal mein aktuelles System:

Gehäuse: Corsair C70
Mainboard: Asrock Z77 Extreme 4
CPU: I7-2600k ( auf 4,5Ghz)
RAM: Corsair Vegeance 16GB
Grafikkarte: GTX 780 Zotac AMP!
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 600W

Wasserkühlungs Komponenten:

Aquacomputer cuplex kryos

Aquacomputer kryographics

Aqua Computer aquastream XT

EK Water Blocks EK-RES X3

Ein und Auslassadapter für die Pumpe

10/8mm PVC Innovatek Schlauch

10/8mm G1/4 gewinkelter Schraubanschluss Typ 2 Anzahl?

10/8mm G1/4 gerader Schraubanschluss Typ 2 Anzahl?


Soweit erstmal die Teile welche ich mir aus dem FAQ rausgesucht habe - vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge wie man dort
bei manchen Teilen im P/L noch besser wegkommt.

Bei dem Radiator würde ich gerne einen Externen verwenden welcher dann neben meinem Rechner steht - hierbei dachte ich an zwei Modelle:

Watercool MO-RA3 360 LT black

ODER

Phobya Xtreme NOVA 1080


Hier mein Aufbau in Paint :)

Unbenannt.PNG

Würde das mit AGB am Radiator klappen? Würde beim Phobya direkt den Ständer mitkaufen. Wäre vielleicht sogar ein externe Pumpe mit AGB obendrauf am Radiator besser?

Wie viele Anschlussadapter brauche ich genau? Weiß z.B ob man für den AGB auch welche brauch.


Zuletzt will ich noch sagen ich lasse mir Zeit bei dem System - sprich werde erstmal 1-2 Woche rumschauen und gucken wie das System am besten passen würde.



Danke fürs Lesen! LG Mode
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Schlauchdurchmesser würde ich etwas größer wählen, um den Durchfluss zu erhöhen.
Dazu tragen auch 45°- statt 90°-Anschlüsse bei.

Als Radiator kannst du beide verwenden. Die sind beinahe gleichwertig.

Die restlichen Komponenten sind soweit in Ordnung.
 
Auf den Durchfluss hat der Schlauch kaum Auswirkung, ich würde allerdings aus optischen Gründen dickeren nehmen.

Der AGB muss direkt vor und etwas über der Pumpe sein, damit das Wasser von alleine bis in die Pumpe fließen kann.

Anschlüsse brauchst du pro Komponente 2stk.

Erstellte mal bitte einen Warenkorb bei Aquatuning, speichere den und poste den hier, ist übersichtlicher.

MfG
 
Hallo Mode!

Interessant zu lesen, was Du schreibst. Bin auch gerade am Planen meiner Wakü. Wirf doch mal hier einen Blick hier hin, vielleicht bekommst Du noch ein paar Anregungen? https://www.computerbase.de/forum/threads/brainstorming-zu-wakue-aufbau.1433176/

Ein paar Gedanken von mir:

  • Dein AGB ist aus Plexiglas. Ist Dir das bewusst?
  • Planst Du keinerlei Überwachung und Steuerung?
  • Ich würde Dir aus optischen Gründen auch einen dickeren Schlauch empfehlen. Miss doch mal die Dicke der derzeit verbauten H100i. Ich glaube, es sind 13mm, oder? Und dann stell Dir vor, Du verbaust dünnere Schläuche...

Grüße
Faust
 
Hallo,

habe jetzt erstmal einen Warenkorb bei Aquatuning zusammengestellt. Anstatt den 90 Grad Tüllen werde ich nun 45 Grad nehmen.

https://www.aquatuning.de/checkout/cart/AtsdCartSaveLoadSuccess/1

Trotzdem habe ich jetzt noch ein paar Fragen - Sind die Lüfter angemessen Leise? Wie sollte ich das ganze System steuern? Eine Art Steuerung am Phobya Radiator Stand anbringen?

Muss ich noch extra was dazukaufen um diese Pumpe an den Stand zubringen (Montage und Entkopplung)?

Wie läuft das mit dem 5V bzw. 12V Versorgung am externen Radiator Stand wie sollte das am besten gelöst werden?

Wo sollte ich Schnellkupplungen verwenden? Wenn ja welche? Dachte oben am Ausgang vom Gehäuse sowie am Radiator Eingang und Auslass.
 
Ich habe die Tage auch eine neue WaKü zusammengestellt. Die Komponenten ähnlich deinem.

Was ich noch im nachhinein nachgerüstet habe sind schottverschraubungen zwischen gehäuse und radiator.
Hast zwar dadurch 2 Schnittstellen mehr, falls mal am Schlauch des Radiators zerrst, reißt nicht gleich dein CPU vom Sockel.
Kann man auch wunderbar mit Schnellkupplung machen um mobil zu bleiben.

Ich habe 16/10er Schläuche verbaut - Da wars stellenweise schon kritisch mit den notwendigen Biegeradien.

Achja, ein Shoggy Sandwich für die Entkopplung deiner Pumpe würde ich noch verbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst Du das mit den Biegeradien? Was war denn das Problem genau? Mit 16/13er wäre es einfacher gewesen? Jede Info dazu ist willkommen!
 
Ja, bei dieser Schlauchdicke sind große Mindestbiegeradien notwendig da sonst einiges an mechanischer Belastung auf deine Anschlüsse/Bauteile bekommst ( Beispiel von GPU zu CPU). Bei 16/13 ist wieder das Abknicken eine Gefahr bei zu engen Radien.
 
So habe mich einfach spontan entschieden den AGB und die Pumpe intern zu befestigen!

Hier mal der neue Warenkorb: http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/ea7409b62946a7851d8746aad0aaa442

Fehlt dort noch irgendwas? Die Ein und Auslass Ventile für die Pumpe sind richtig oder?

Wie befestigt man die Schottverschraubungen? Habe oben ja 2 Locher die ich mit Sollbruchstellen aufmachen kann. Aber die sind doch größer wie 16mm kann ich diese dort befestigen?
 
2m Schlauch werden nicht reichen.
Je nach dem wo du den Radi hin stellst, wirst du da mind. 3-4m brauchen.
Rechne da mal mit ca. 2m für die interner Verschlauchung + den Weg zum Radi und zurück.
Würde dir auch raten etwas hochwertigeren Schlauch zu nehmen.
Weniger als 4-5€/m würde ich bei 13/10er Schlauch nicht bezahlen.

Bei den Pumpenadaptern würde ich eher diese hier nehmen:
Einlass- und Auslassadaper
Damit hast du die Option gerade oder mit einem Winkel rein/raus zu gehen.

Beim AGB würde ich zu einem aus der Aqualis-Serie von Aquacomputer raten, die sind aus Echtglas und dadurch Haltbarer.

Die Anschlüsse scheinst du genau abgezählt zu haben, oder?
Nimm lieber ein paar mehr, dann hast du die Möglichkeit etwas zu variieren.

Vielleicht noch Schnellkupplungen?
Die Besten, die man da bekommen kann sind die QD3 von Koolance.

Wenn du den CPU Kühler nicht aus optischen Gründen genommen hast, kannst du da auch ein Günstigeres Modell nehmen, bei der Kühlleistung nehemen die sich nix.

MfG

PS: 13/10er Schlauch passt wunderbar durch eine offene Slotblende ;)
 
Hab mir grad mal Deinen Warenkorb angesehen. Und nein, ich bin selbst Wakü-Anfänger, also bitte keine (qualifizierte) Meinung von mir erwarten ;)

Was mir auffällt: Du hast meinen Rat befolgt bzgl. Plexiglas, oder? :) Wieso nimmst Du einen Radiator-Bench-Edition-Stand und nicht einfach nur zwei Füße? Und warum weiterhin nur ein 13er Schlauch? 16er gibt doch optisch mehr her, oder?
 
Kann ich mit den Schottverschraubungen nicht auch sauber trennen? Oder wären nach den Schottverschraubungen noch Schnellkupplungen ratsamer?
 
Hab nochmal eine ein paar Fragen :)

Habe jetzt das Sandwich + Pumpe - aber wie wird diese jetzt befestigt? Brauch man noch ein extra Kit?

Und bringt mit ein 16/10 Schlauch Vorteile?
 
Zur Befestigung der Pumpe: warum sollte man sie denn befestigen? Sie steht einfach auf dem Gehäuseboden. Solange man keinen Umzug plant und nicht gerade jemand dagegenlaufen kann, dann ist es doch sicher.
 
Was genau ist der Unterschied bei der Pumpe zwischen der Standard und Ultra Version? Reicht normale aus?

Wenn ich jeweils den Ein und Ausgang mit einer Schnellkupplung versehen will brauche ich 2 Stecker und 2 Kupplungen oder? Wäre dann ca 60 Euro ist das normal?

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...3/8-od-5/8-kupplung-high-flow-qd3-black?c=275

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-3/8-od-5/8-stecker-high-flow-qd3-black?c=275

Diese sind nur ein Beispiel mal unabhängig von der Schlauchgröße.
 
Zurück
Oben