News Die Telekom hält die Investitionen in das Netz konstant

Desertdelphin schrieb:
Weil die Telekom anderen Anbietern den Ausbau verbieten darf wenn sie es schafft einem bestimmten Prozentsatz der Bevölkerung in einem Gebiet mind. DSL 1000 oder so anzubieten
Die Telekom kann den Kabelanbietern gar nicht verbieten auszubauen. Ironischerweise investieren die lediglich in ihr bestehendes Netz. Anschluss an das bestehende Netz, zB Neubau lassen sich die Damen und Herren vergolden und kostet ein Vermögen.

Neue Gebiete werden hier überhaupt nicht erschlossen, weiße Flecken überhaupt nicht angegangen. Und trotzdem wird hier hochgejubelt als sei es sonstwas.
Dazu stimmt deine Angabe offenbar nicht!
Wir hatten hier vor 2 Jahren nur DSL 16.000 über die Telekom, und Telefonica hat hier dann VDSL 50.000 gelegt. Worauf ich jetzt surfe. November 2014 hat dann hier die Telekom VDSL 100 mit Vectoring ausgebaut und beworben.
 
Konstant niedrig...
Hier gibts nicht mal DSL 1000, nur 786 - und das in einer 25.000 Einwohnerstadt.
 
Bei uns liegt es eher an der Stadtverwaltung, da diese nicht den letzten Schritt zahlen will. Glasfaser ist bis zu Dorfgrenze von der Telekom gelegt worden. Naja, zum Glück haben wir DSL 2000 Ram. Damit geht es noch einigermaßen.
 
Ein schönes beispiel aus der gegend um mainz:

Ich wohne in bad kreuznach planig, welches etwa 7 km von der direkten innenstadt weg liegt. Dort gibt es seit etwa 6 jahren vdsl mit 50k.

Planig hingegen blieb auf dem ausbau mit dsl light stecken. Begründung der tk war, dass es zu teuer sei und sich planig mit 120.000€ beteiligen solle.
Innerhalb von 2 jahren erhöhte die tk diesen wert auf 450.000€.

2012 dann die wende, inexio bot den gemeinden um kh an sie zu versorgen. Aufzubringende gesamtkosten 300.000€.
Den restbetrag von 1.8 millionen übernahm inexio selbst.

Seitdem hab ich 100mbit netz, stabil.

Die telekom hat bis heute nicht mal auf 1 mbit ausgebaut.
Das sagt eigentlich alles
 
masterflok schrieb:
Kann das Gejammer nicht verstehen. Bei uns wurde in den letzten Jahren jeder Bauernhof ausgebaut, verfügbar ist meist 50Mbit/s, mindestens jedoch 25Mbit/s. Im letzten Jahr begann man auf Vectoring aufzurüsten, sprich die verfügbare Bandbreite hat sich sogar verdoppelt. In der eigentlichen Kernstadt (Kleinstadt) war bis jetzt, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nur DSL16k bis DSL6k verfügbar. Allerdings erfolgt auch hier 2015 der VDSL-Ausbau mit Vectoring, sprich 100Mbit/s. Als alternative gibt es in der Kernstadt noch Kabelinternet mit bis zu 200Mbit/s.

LTE ist hier ebenfalls flächendeckend verfügbar, zumindest von der Telekom.

Ist ja schön, dass bei euch bereits flächendeckend mindestens DSL 6k bzw. 16k zur Verfügung stehen und dieses Jahr sogar 100Mbit/s oder als Alternative sogar Kabel mit 200Mbit/s und LTE auch noch zur Verfügung stehen. Dort zu investieren und weiter auszubauen ist natürlich auch extrem wichtig :freak:

Was ist mit den Orten die maximal DSL 2k und keinerlei Alternativen (Kein Kabel, kein LTE, kaum UMTS) zur Verfügung haben?? Das sind die Orte in denen Netflix, Maxdome, Amazon Instant Video und Youtube Fremdwörter sind. Die Orte, die nicht einmal Entertain oder VOIP angeboten bekommen, weil die Bandbreite nicht ausreicht. Und die Orte, in denen ganze Straßenzüge aufgerissen werden um Glasfaser in den Nachbarort zu legen ohne auch nur EINEN Outdoor-DSLAM zu setzen! In dieses Orten mit mehreren tausend potenziell glücklichen Kunden, die nicht einmal einen Alternativanbieter in Anspruch nehmen können, ist in den letzten 15 Jahren nichts passiert und auch in den nächsten 5 Jahren passiert dort nichts.

Anstatt dort anzusetzen wo es wirklich Probleme gibt wird lieber Geld zum Fenster raus geworfen um aus DSL 6k 50k, 100k oder 200k zumachen und dieses dem Kunden dann auch noch als kostenloses Upgrade zur Verfügung zu stellen! Ganz großes Kino! Kannst du das Gejammer jetzt verstehen?
 
MichiSauer schrieb:
Das sagt eigentlich alles
Das sagt das die Stadtverwaltung / Gemeinde Planig es in 2 Jahren nicht geschafft hat zu entscheiden 120.000€ zu investieren um an das Telekom Netz angebunden zu werden.
So habt ihr jetzt 300.000€ bei einem anderen Anbieter ausgegeben.
 
SourceCoder schrieb:
Davon bekomme die Leute aber nichts mit, lebe in der Landeshauptstadt von NRW (keinem Vorort) und bekomme über die Telekom-Leitung von meinen bestellten 50.000 gerade mal 25.000.

es gib genug die selbst über 25k glück wären, also könnte schlimmer sein ;)
 
Na, haste das Abends in der Dorfkneipe aufgeschnappt und dann ging schön das Gegröhle und die Fackelmärsche gen Telekom statt?
Mit so einem gefährlichen Halbwissen sollte man nicht so große Töne spucken

1. Dorfkneipe? Ich arbeite für ein großes Telekommunikationsunternehmen das auch mit T anfängt.
http://www.vatm.de/17.html?&tx_ttne...]=1409&cHash=e65578de957f70f2758d02f8bd246632

Hier noch der Artikel. Statt Monopol ist es jetzt Investitionsschutz.

2. Gefährliches Halbwissen? Gefährlich? Halbwissen? Kannst du irgendeine, aber wirklich auch nur IRGENDEINE deiner Aussagen mit Infos hinterlegen? Gefährliches Halbwissen ist so der coole neue Satz für Besserwisser Trolls gell? Mit meinen Aussagen könnte ich ja die Sicherheit des Staates gefährden^^

Ich wohne in diesem Dorf und ein Teil meiner Familie. Und dann noch 2 Pärchen mit denen wir befreundet sind. Alle müssen bei der TCom sei. Alle haben die gleichen Probleme zur gleichen Uhrzeit. Also bitte komm von deinem Ross namens "ungerechtfertigte Arroganz" runter.

Ich musste 5 mal bei der TCom anrufen um überhaupt einen Anschluss zu erhalten weil 4 mal behauptet wurde es wäre nicht möglich. Andere Anbieter können nur über das Telekom Netz reingehen.

EDIT: Ja stimmt Telekom kann Kabelanbietern nichts verbieten. Mein Fehler. Gilt nur für manche Dörfer und DSL Ausbau. Damit darf die Telekom ihre "Investition" schützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass das DSL bei Lastzeiten unter Umständen etwas langsamer werden kann ist doch bekannt.
 
Soweit ich mich erinnern kann hat kein Mitbewerber von denen hier so mancher phantasiert kurzerhand das komplette staatliche Telefonnetz bekommen. Auch müssen die Mitbewerber, nach denen geschrien wird, ihre Infrastruktur immer an die der Telekom anbinden, und sei es nur um auf die TAL des Kunden zu kommen.

Und nein, es braucht mir keiner damit zu kommen, dass der Staat ja großzügig Aktien bekommen hat. Wenn jemand sein Haus verkauft erwartet er auch nicht ein einzelnes Zimmer davon als Bezahlung zu bekommen.

Gerade in vielen ländlichen Gegenden baut überhaupt nur der Mitbewerber aus, weil es die Telekom für unrentabel und für viel wichtiger hält dort auszubauen, wo schon überversorgt ist.
 
Desertdelphin schrieb:
Gilt nur für manche Dörfer und DSL Ausbau. Damit darf die Telekom ihre "Investition" schützen.
Ja die Telekom hat einen sogenannten Investitionsschutz für Zeitraum X, wenn sie einen Ort neu erschließen. Das ist auch vernünftig, denn sonst würde die Konkurrenz dort die Kunden abwerben, und die Investition der Telekom würde nicht refinanziert werden. Das ist auch vernünftig.

Das hindert aber nicht die Mitbewerber daran eigene Leitungen zu ziehen. Der Investitionsschutz besagt das die Telekom ihre Leitungen nicht den Mitbewerbern zur Verfügung stellen muss.
Schließlich ist es ein Wettbewerb, was nicht bedeutet das ausschließlich die Telekom die teure Investiotion in die Netzwerktechnik zu tragen hat und alle anderen sich dann ins gemachte Nest setzen können und es eine Einbahnstraße ist.

@BernardSheyan
Und wo ist das Problem. Dann bauen eben nur dort die Mitbewerber aus. Das ist eben der Nachteil der freien Marktwirtschaft. Wenn es der Telekom nicht rentabel genug ist, der Konkurrenz aber schon, dann ist doch alles paletti.
Aber es gibt dann eben Fälle in denen es weder für die Telekom noch für die Mitbewerber rentabel ist.
Warum dann ausgerechnet ausschließich auf die Telekom dann geschimpft wird entzieht sich meiner Logik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biocid schrieb:
Und das dann bitte für 5 Euro im Monat ich will ja nichts zahlen, kann ja nicht soviel kosten ein paar hunderttausend Kilometer Glas zu verlegen...
Oh Mann :kotz:

Niemand hier behauptet, er wäre bereit nur 5€ für gutes Internet bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier von Investitionen in das komplette Netz. Damit ist nicht nur das Glasfaserkabel zum Verteiler von Lieschen Müller gemeint, sondern auch alle notwendige Übertragungstechnik im Nah und Fernvermittlungsnetz Deutschlandweit.

Das Internet aufzubohren, ist nicht einfach ein Kabel in die Erde legen und gut. Da gehört wesentlich mehr dazu, da alle IT-Anwendungen aufeinander abgestimmt sein müssen um ein buchbares Produkt zu bekommen.

Das trifft auch auf andere Netzbetreiber zu, die kochen auch nur mit Wasser. :D

Wenn wir das mal mit dem (ausgebremsten) Stromnetzausbau vergleichen, kann ich nur milde lächeln.
 
Telefonica, Alice,... während der Nachbar mit Alice auf 7-8Mbit surfte und die Telekom 13 Mbit liefert.

Verkauft wurde beiden 16Mbit....aber hübsch war die Dame mit Verbindung zur Familie Gaddafi ja.
 
Greffetikill schrieb:
Sry sehe da eher schwarz, in den letzten 5 Jahren ist bei uns in der nähe nichts großes von der Telekom gelaufen. Jetzt nehmen Sie die gleichen Mittel in die Hand und wollen mehr daraus machen, kann ja sein wie es ist, wenn es aber wie die letzten 5 Jahre ablaufen wird, sehe ich da eher schwarz.

ich klicke auf deine signatur und sehe das du 100MB/s lädst. was soll die telekom denn da noch bei dir tun?
kann es sein das du hier auf sehr hohem niveau jammerst. :freak:

bei mir kommen aktuell 5MBit an. die einzigen die hier ausgebaut haben, waren die leute von der telekom. hier gibts nichts anderes!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
SourceCoder schrieb:
Davon bekomme die Leute aber nichts mit, lebe in der Landeshauptstadt von NRW (keinem Vorort) und bekomme über die Telekom-Leitung von meinen bestellten 50.000 gerade mal 25.000.

Dann hast Du es noch gut, lebe auch "in" der Stadt und hier bei uns auf der Straße liegen nur maximal 16.000 an (unbekannt, was geliefert wird). Ein absoluter Witz, Telekom.
 
KunzeW schrieb:
Niemand hier behauptet, er wäre bereit nur 5€ für gutes Internet bezahlen.

Ist aber so.

Als erstes fragt mal bei eurer Stadt/Gemeinde warum sie bei den Kooperationsverträgen nicht in die Gänge kommen.
Als zweites fragt mal bei der RegTP / EU warum sie den Netzbetreibern so lächerliche Auflagen geben.
Als drittes fragt mal alle anderen Netzbetreiber warum sie nicht flächendeckend 100 MBit/s und mehr anbieten.

Danach könnt ihr Euer Stammtischgeschwätz weiter führen.
 
Deutschland hat sich International abhängen lassen und den Anschluss verpasst. Das ist aber die Schuld unserer gewählten Volksvertreter und nicht enes Telekommunikationsunternhmens. Unsere Bundeskanzkerin verspricht seit 2009 ein schnelleres Internet unternommen wurde bisher faktisch nichts.

Sendung Frontal 21 (29.07.2014 21:00 Uhr) - Internet: Wie Deutschland hinterhersurft schrieb:
Bis 2014 sollten 75 Prozent aller deutschen Haushalte mit Highspeed-Anschlüssen surfen, versprach die Kanzlerin vor fünf Jahren. Doch von diesem Ziel ist Deutschland inzwischen weit entfernt.

http://www.verpasst.de/sendung/180204/Frontal_21.html
Interessant wird es auch ab 07:10-09:00 wo gesendet wird, dass das Wochenendhaus unserer Bundeskanzlerin einen VDSL-Anschluss hat, wo bis 100MBit/s möglich sind. Die besondere Leitung wurde aber nicht auf Rechnung der Telekom ausgebaut, wer den Auftrag erteilt hat, unterliegt dem Datenschutz.
 
@telekom
ja ne is klar...

Bei mir im Ort (und Umgebung) hat sich seit 30 Jahren nichts getan -> urDSL auf DSL1000 auf DSL6000 maximal (instabil).
Ok, an einer großen Kreuzung wurde vor 1 oder 2 Jahren VDSL gelegt.
Leider stehen dort in der Gegend kaum Häuser, bis ins angrenzende Neubaugebiet hat es nicht mehr gereicht...

Etwa zur gleichen Zeit gabs hier dann auch Docsis -> 200mbit.


Wenn alternativen zur telekom bestehen, ist die telekom keine Konkurrenz mehr.
Monatlich weniger zahlen und dafür ein vielfaches der Bandbreite.
Aber natürlich reicht auch vielen normalen Nutzern DSL3000/DSL6000 oder 16000.
 
basti2k schrieb:
Eigentlich hat die Deutschland dank der Telekom schon lange den Anschluss verpasst.

Da es seit 15 Jahren kein Monopol mehr gibt - wieso sollten wir das der Telekom verdanken? Wieso nicht Deiner Gemeinde, Vodafone, KabelDeutschland...?

Die Festnetzte müssten jetzt eigentlich nach und nach auf Glasfaser ausgebaut werden.

Genau das ist was jetzt passiert.

Aber die Telekom möchte die Kupferadern mit der Bandbreite noch so weit strecken wie es geht.

Wieso das "Aber"? Hättest Du lieber in 15 Jahren Glasfaser und bis dahin ADSL2? Gehörst Du etwa zu den Naivlingen die allen Ernstes glauben das in zwei Jahren Bundesweit "Glasfaser bis zur Gartenhütte" liegt wenn nur ordentlich Geld in die Hand genommen wird? Oder ist Dir am Ende egal was anderswo verfügbar ist solange nur DU hast was Du willst?

Man sollte doch mal eine Zentrale Karte erstellen, wo welche Bandbreite verfügbar ist

um....?

Dann soll man eben nur für die Gebiete eine Ausschreibung machen wo die Bandbreite am geringsten ist.

Wer sollte die Ausschreibung machen? Die Gemeinde? Genau das ist das was bundesweit schon heute passiert. Verblüffenderweise halten sich die Mitbewerber dabei oft genug zurück so daß in der (großen) Mehrzahl dann doch wieder Telekom die Ausschreibung gewinnt. Was den Ecksperden vom Stammtisch natürlich auch wieder nicht Recht ist...

Aber zur Zeit ist es so, das diejenigen, die schon viel Bandbreite haben immer mehr bekommen, sodass die Schere dort immer weiter auseinander geht (zwischen Bandbreite Stadt/Land)

Dieses Lügenmärchen wird durch noch weitere hunderttausend Wiederholungen nicht wahrer
Fakt ist das VDSL mit Vectoring gerade massiv ausgerollt wird und sehr vielen Kunden neu angeboten wird.

Außerdem gab es mal für die Frequenzauktion der 800er LTE-Frequenz auch die Auflage, das man alle Kabelverzweiger unterwegs anschließen muss.

Wo hast Du denn diesen Blödsinn her? Das ist frei erfunden!


Ich wohne auch bei uns. Bei uns hat der Landkreis (Darmstadt-Dieburg) die Breitbandversorgung ausgeschrieben und auf VDSL bestanden. Ich bin mit etwas Glück in drei Jahren dran, die ersten Gartenhütten "hinter der letzten Mülltonne links und dann noch zwei Kilometer den Feldweg lang" werden gerade angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben