Menge der geänderten Daten pro Tag

Fipsi16

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.083
Hallo liebe Community,

ich suche nach einer Möglichkeit die Menge der täglich oder auch stündlich geänderten Daten zu überwachen. Mir geht es dabei weniger um den Inhalt der Daten, viel mehr darum welche Datenmenge in MB/GB täglich geändert werden.

Ich benötige nämlich für meinen Server eine richtige Backuplösung und würde die Daten gerne zusätzlich extern sichern. Aufgrund der begrenzten Datenleitung (512kb/s Upload) würde mich interessieren ob das machbar ist wie lange eine solche Sicherung dauern würde.
Die derzeitige Lösung mit Full-Backups auf ein USB-Festplatten mit Hyper-V ist nur eine Notlösung und sollte schnell ersetzt werden. Denn dadurch habe ich immer nur die letzten 3 Tage zur Verfügung und ich muss die Festplatten jeden rotieren.

Vielen Dank und liebe Grüße
Fipsi
 
Warum nicht einfach nach Dateien mit entsprechendem Änderungsdatum suchen? In den Eigenschaften kannst du dann deren Gesamtgröße ablesen.
 
Wo liegen die Daten denn? Sind das VMs? (Weil du Hyper-V erwähnst)

Du könntest einen Snapshot machen und schauen wie groß der am nächsten Tag geworden ist.
 
Die Größe der Snapshots sagt ja auch nicht unbedingt etwas über die Größe der geänderten Daten aus.
Aber die Idee mit dem Änderungsdatum ist eine gute Idee. Werde das einmal versuchen.

#edit: Mit dem Änderungsdatum ist leider auch nur eine grobe Schätzung möglich, dann die Datenbankdatei wird ja nicht jeden Tag komplett neu erstellt und es wird auch nur das delta gesichert. Aber damit kann ich schon eine sehr gute Abschätzung machen. Vielen Dank für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? In den Snapshots landen die Blöcke die sich geändert haben. Das wäre doch genau das was du suchst.
 
Wenn man eine Backupsoftware hat die inkrementelle Backups auf Block Basis hat, dann ja.
Ich habe eine solche Lösung ja bisher nicht und bin derzeit dabei zu evaluieren ob es für mich aufgrund der täglichen Datenmenge überhaupt möglich ist die Daten auch noch extern zu sichern. Daher bräuchte ich das Delta der Datenblöcke von Tag X zu X+1.
 
Du brauchst dafür doch keine extra Software. Einfach mal einen Snapshot der Maschine machen und morgen schauen wie groß die Datei geworden ist. Dann hast du alle seit gestern geschriebenen Änderungen.
 
Der Vergleich der Dateien passt aber nicht wirklich:
1) Dateien werden verändert und dabei ändert sich die Größe nicht oder nur gering
2) Dateien werden gelöscht und der nächste Snapshot kann kleiner sein

Wenn also Tag X eine Größe von 460GB hat und Tag X+1 eine Größe von 462GB hat, dann heißt das nicht unbedingt, dass 2Gb an Daten hinzu gekommen sind. Denn vielleicht wurden 4GB an Daten gelöscht und 6GB an Daten geschrieben.

Das passt in meinem Anwendungsfall leider nicht ausreichend.

Ich hab mir aber mit dem Änderungsdatum die Daten angeschaut und denke, dass ich es mittlerweile gut abschätzen kann. Eine Softwarelösung die mir protokolliert wie viele Daten geschrieben werden, wäre aber dennoch das Sahnehäubchen :-)
 
Gelöschte Daten brauchst du ja eigentlich nicht berücksichtigen. Neu hinzugekommene Daran allerdings schon. Diese sollten über das Änderungsdatum mit abgedeckt sein.
 
Wenn also Tag X eine Größe von 460GB hat und Tag X+1 eine Größe von 462GB hat, dann heißt das nicht unbedingt, dass 2Gb an Daten hinzu gekommen sind. Denn vielleicht wurden 4GB an Daten gelöscht und 6GB an Daten geschrieben.
Und dein Snapshot ist dann 6GB groß.

Entweder hast du nicht ganz verstanden wie Snapshots funktionieren oder ich habe ich ganz verstanden was du genau bezwecken willst. Die geänderten (und damit täglich zu sichernden) Daten bekommst du über die Snapshot Methode auf jeden Fall raus.
 
Zurück
Oben