Wertiger USB 3.0 Stick unter 15 EUR

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

da ich schon des öfteren in meinem Umfeld miterleben durfte, wie Datenverlust durch billige USB Sticks zustande kamen bzw. billige Sticks gut und gerne mal nur ca 6-12 Monate halten, würde ich dem gerne vorbeugen und hier kurz anfragen, ob da jemand eine Produktempfehlung hat, oder ob man zwingend mehr ausgeben muss.

16GB würden reichen, gibt es einen soliden Hersteller der unter 20 EUR einen guten 32GB Stick anbietet, würde ich da auch nicht nein sagen.

Dass man generell sensible, wichtige Daten nicht auf einem Flashspeicher sichern und archivieren sollte, ist mir schon wohl bewusst. Mir gehts einfach darum einen guten Stick fürs Geld zu erhalten, ich vermute dass es da auch viel Schrottware für 15 EUR gibt?

Danke im Voraus!
 
http://www.heise.de/preisvergleich/sandisk-extreme-32gb-sdcz80-032g-x46-a796812.html?hloc=at&hloc=de


Sandisk, einfach weil sie bisher in meinem Umfeld immer recht gut waren.
Habe die 64GB Version und das Ding ist zudem halbwegs schnell, sodas USB 3.0 auch wirklich genutzt wird. Jedoch werden die Sticks mit abnehmender Größe auch deutlich langsamer. Wobei ich den Sinn von 16GB Speicher nicht sehe, wenn das Beschreiben mit typischen Daten mal eben einen halben Tag dauern soll.

http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=sm_usb&sort=p&xf=1031_SanDisk~309_16384~474_USB+3.0#xf_top
 
@hoobi, das ist ein 2.0 stick ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin persönlich nicht so überzeugt von Sandisc, die Performance ist wirklich toll, aber mir sind schon einige Sticks gestorben. Allerdings werden die bei uns auch exzessiv genutzt für regelmäßige Datentransfers, auch mit vielen kleinen Dateien.
Die Trenscends sind bei uns die Standard-Sticks, die wirklich zuverlässig laufen. Wenn mehr Leistung benötigt wird, haben wir die xtrememory Xplorer im Einsatz, die auch einen tollen Job verrichten.

Das ist aber alles nur die Erfahrung aus meiner Firma, da kann es natürlich gut sein, dass wir eine außerordentlich schlechte Charge an Sandisc-Sticks erhalten haben, oder auch außerordentlich gute Transcends. Man steckt nie wirklich drin ^^
 
Habe auch zwei von den bereits empfohlenen SanDisk Extreme Sticks mit 64 GByte. Nutze diese schon seit ca. zwei Jahren fast täglich. Unter Windows 8 bzw. 8.1 gibts damit nochmal eine deutlich bessere Performance dank UASP. Habe hier immer 250 MB/s lesend und 180 MB/s schreibend.

In den Anfangszeiten gab es öfter mal Probleme mit diesen Sticks. Mein erster wurde ab Werk auch nicht erkannt. Habe ihn umtauschen lassen und seitdem läuft er ohne Probleme. Auch bei Amazon finden sich einige solche Meldungen, sind aber wie gesagt alle von vor 2 Jahren. Aktuell sollte das so gut wie nicht mehr vorkommen.
 
Wer einen wertigen Stick sucht ohne sehr viel Geld auszugeben, der kann den wie bei den SSDs nur von Herstellern bekommen die selbst NANDs fertigen, da gute NANDs auf dem Markt knapp und teuer sind. Die anderen hauen da meist irgendwas in die günstigen Sticks und dann halten die eben nicht lange. NAND Hersteller sind:
- Flash Forward: ein Joint Venture von SanDisk (49,9%) und Toshiba (50,1%), Sticks von Tohsiba sind aber selten geworden.
- Hynix: Von denen gibt es keine Stick soweit ich weiß
- IMFT: Joint Venture von Intel und Micron, wobei Micron den Löwenanteil hält und seine Sticks unter dem Label der Tochtermarke Lexar verkauft (RAMs und SSDs unter dem Label Crucial), Intel bietet nur SSDs als NAND Produkte an, keine Sticks oder SD Karten.
- Samsung: Der größte NAND Hersteller, aber auch von Samsung sind Sticks selten.

Es bleibt also praktisch die Wahl zwischen Lexar und SanDisk wobei gerade Cruzer Extreme sehr gut ist, weil der einen SSD Controller hat und auch kleine zufällig Schreibzugriffe daher sehr schnell erledigt.
 
Zurück
Oben