Lüftersteuerungsproblem Define R5

S

Shakes-bier

Gast
Guten Tag,


Ich habe eine Problem mit meinem 1 Woche alten Fractal Design Define R5.
Ich habe die 2x GP14 Standard Lüfter an die Lüftersteuerung angeschlossen und alleine an einem Sata-Strang angeschlossen (es sollte also nicht zu Stromversorgungsproblemen kommen).
Wenn ich nur 1-2 Mal die Voltzahl ändere, um einfach zu testen wie sich das System verhält, passiert nichts. Wenn ich jedoch z.B. 3 Mal innerhalb von 30 Sekunden von 5 auf 7 und auf 5 wieder gehe, geht mein komplettes System aus.

Gibt es da schon eine bekannte Problematik mit der Steuerung?
Mein Netzteil ist ein beQuiet System Power 450W mit 80+ Silver Zertifizierung.


Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Shakes-Bier,

das beschriebene Verhalten ist nicht ungewöhnlich, da die Steuerung nicht für ein Umschalten während des Betriebes ausgelegt ist.

Da die Spannungen mechanisch umgeschaltet werden geht das Netzteil bei mehrmaligem Betätigen von einer Störung aus und schaltet ab.
 
MS Patrick schrieb:
das beschriebene Verhalten ist nicht ungewöhnlich, da die Steuerung nicht für ein Umschalten während des Betriebes ausgelegt ist.
Eine Lüftersteuerung die ich nur Umschalten kann wenn der Rechner keinen Strom hat ist doch völlig realitätsfremd. :freak: Ich will doch nicht erst meinen Rechner ausschalten, wenn ich mich entscheide nach dem Surfen spielen zu gehen und dann mehr Lüfterdrehzahl brauche.

In der Anleitung für das Gehäuse habe ich kein Hinweis darauf gefunden. :confused_alt: Damit will ich dir nicht wiedersprechen, aber eine so essezielle Einschränkung sollte im Handbuch stehen vor allem wenn damit andere Geräte beeinträchtigt werden. Für mich sieht es ehr so aus als hätte das Budge für eine richtige Lüftersteuerung nicht gereicht deshalb wurde diese Sparvariante eingebaut. Der Hersteller kann als Feature Lüftersteuerung anführen und der Kunde merkt die Einschränkungen erst wenn das Gehäuse schon gekauft ist. :(
 
Neabit schrieb:
Eine Lüftersteuerung die ich nur Umschalten kann wenn der Rechner keinen Strom hat ist doch völlig realitätsfremd. :freak: Ich will doch nicht erst meinen Rechner ausschalten, wenn ich mich entscheide nach dem Surfen spielen zu gehen und dann mehr Lüfterdrehzahl brauche.

In der Anleitung für das Gehäuse habe ich kein Hinweis darauf gefunden. :confused_alt: Damit will ich dir nicht wiedersprechen, aber eine so essezielle Einschränkung sollte im Handbuch stehen vor allem wenn damit andere Geräte beeinträchtigt werden. Für mich sieht es ehr so aus als hätte das Budge für eine richtige Lüftersteuerung nicht gereicht deshalb wurde diese Sparvariante eingebaut. Der Hersteller kann als Feature Lüftersteuerung anführen und der Kunde merkt die Einschränkungen erst wenn das Gehäuse schon gekauft ist. :(

+1!!!
 
Hallo,
Shakes-bier schrieb:
Wenn ich nur 1-2 Mal die Voltzahl ändere, um einfach zu testen wie sich das System verhält, passiert nichts.
Dies scheint mir ein normales realitätsnahes Szenario zu sein.

Shakes-bier schrieb:
Wenn ich jedoch z.B. 3 Mal innerhalb von 30 Sekunden von 5 auf 7 und auf 5 wieder gehe, geht mein komplettes System aus.
Ist hier denke ich wohl eher der Einzelfall.
Leider kann die Steuerung diese schnellen Wechsel nicht immer abfangen.
 
Hallo Patrick,

du schreibst zunächst die Lüftersteuerung sei nicht darauf ausgelegt im Betrieb umgeschaltet zu werden. Jetzt schreibst du 1-2 Mal umschalten wäre ein normales realitätsnahes Szenario. Wohlgemerkt das 1-2 Mal umschalten war im Betrieb. Kann die Lüftersteuerung also doch im Betrieb umgeschalten werden solange nicht X mal pro Minute umgeschaltet wird? Falls das Umschalten im Betrieb doch supported wird wie ist dann das Stören anderer Geräte durch die Lüftersteuerung zu bewerten? Bei mir schaltet sich die Festplatte und das DVD Laufwerk kurz aus wenn ich die Lüftersteuerung umschalte und diese am gleichen Strang hängen.
 
Hallo Neabit,

Grundsätzlich liegt wird bei der Lüftersteuerung +5V und -5V (5V Low) +5V und +12V (7V Mid) +12 und -12V (12V high) geschaltet.

Mehr macht die Steuerung nicht. Ich schreibe das die Steuerung nicht für das Umschalten wärend des Betriebes geeignet ist weil es bei diversen Netzteilen sein kann das diese das Umschalten als Störung identifiziernen und entweder den Strang oder manchmal das ganze PSU abschalten.

Es gibt auch diverse Netzteile bei denen dies nicht passiert und man problemlos umschalten kann.
 
Hallo Patrick,

gibt es denn eine Liste mit kompatiblen Neztteilen? Wenn man Pech hat führt das Umschalten der Lüftersteuerung zu Datenverlust. Gibt es Pläne das "Feature" mal ins Handbuch zu schreiben damit der Kunde weiß worauf er sich einlässt und was er vermeiden sollte?
 
Zurück
Oben