[Kaufberatung] Erste Wakü

Phaidan

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
511
Guten Tag CBler,

ich plane im Moment meine erste Wasserkühlung!
Da mir leider jegliche Erfahrung fehlt seit nun ihr gefragt ;)

Was soll gekühlt werden?
Erst mal nur das System in der Signatur OHNE GPU, die soll aber gegen mitte/ende des Jahres eingebunden warden, wenn die 660ti in rente geht ;)
Kommt alles in mein DeepSilence 1 (deshalb 2x240mm Radiator, dürfte vorne & oben passen?)

OC wird betrieben, aber nicht Hardcore mäßig, der i5 bekommt vlt noch seine 4,5GHZ aber dann ist schicht. Es soll einfach nur leise und kühl sein.

wak.PNG

Auf dem Bild seht ihr meine bisher angedachte Zusammenstellung ohne Anschlüsse! Auf den ersten Blick soweit ok?
Werden die 2x 240mm Radiatoren für CPU & GPU (kein SLI etc) reichen?

Welche Anschlüsse brauche ich genau und wie viele?
Hier blicke ich gar nicht durch, warum hat zb ein Radiator 6!? Anschlüsse? Bitte Hilfe! :)

Die Pumpe habe ich gewählt, da sie sehr leise sein soll und ich mit ihr doch Durchfluss und Temps per Tool am Rechner in Echtzeit überwachen kann, oder? (Kommt dann auf den 2ten Monitor neben Core-Temp etc).


Ich hoffe mal das ist jetzt nicht zu viel... Aber vielen dank schon mal!

Mit freundlichen Grüßen,
Phaidan
 
Scheint soweit alles gut zu sein. Gute Wahl bei der Pumpe. Der Radiator hat mehrere Anschlüsse, damit du den Durchfluss deinem Gehäuse anpassen kannst. Im Endeffekt benutzt du nur einen Ausgang und einen Eingang. Die anderen bleiben zu.

Zwei 240er für CPU und eine GPU sind mehr als ausreichend. Du wirst damit in deinem Gehäuse gute Temps erzielen.
 
Danke für die Erklärung wegen den Anschlüssen!

Was für Anschlüsse benötige ich genau? Bei der Pumpe stehen ja ganz andere Anschlüsse als bei dem Radiator dabei zb =/

Sollte ich noch 6€ investieren um die Pumpe zu entkoppeln?
 
Definitiv die Pumpe entkoppeln. Nichts bringt mehr in Sachen Lautstärkereduzierug als die Pumpe zu entkoppeln!

Anschlüsse müssen deinem Schlauchstandard entsprechen. Wichtig ist beim Radiator und der Pumpe, dass die Größe stimmt. Steht beim Radiator 1/4", dann musst du auch die Größe kaufen mit der Kompatibilität von deiner Schlauchgröße.

Sollte aber alles in der WaKü FAQ stehen ;)
 
Okay, wird mitbestellt!

Da ich nebenbei die ganze Zeit nach den besten Lüftern suche, was ist dort eure Meinung?
Mal warden eloops empfohlen, dann heißt es doch nur für den push-betrieb, shadowwings sollen nicht gut sein für radiatoren?

Und, soll ich durch beide Radiatoren Luft ins Gehäuse befördern?
Der Gedanke dahinter: Wenn nur der vordere Luft von aussen bekommt, bekommt der hintere doch schon die erwärmte Luft vom vorderen?!
Aber dann hätte ich maximal 1x Lüfter an der Rückseite der die Luft aus dem Gehäuse bringt ....

Achja, alle Lüfter wollte ich an die integrierte Lüftersteuerung anschließen (maximal 6) dürfte dann ja passen :)
 
Du kannst auch beide Radiatoren rausblasen lassen. Da kannst du probieren.

Generell finde ich deine Idee aber nicht schlecht. Dass der eine Radiator die erwärmte Luft zieht ist nicht so schlimm, er befördert ja auch die Abwärme nach draussen. Zu viel Luft nach innen und keine nach draussen erzeugt auch einen Überdruck. Einer zieht Luft raus und einer befördert rein, zusätzlich ziehen NT und der weitere Lüfter raus. Das ist so schon richtig.

Bei Lüftern ist das auch ne Geschmackssache, und natürlich was dir wichtig ist von Design, Luftstrom, Lautstärke. Vielleicht da mal ein paar Tests lesen.
 
Bei mir zieht das NT sich Luft von aussen (unter dem Gehäuse mit Filter) und gibt diese direckt wieder nach aussen ab (nach hinten), aber dann werde ich einen rein und einen raus arbeiten lassen (die radiatoren)

Habe hier mal die Anschlüsse zusammen gesucht:
Anschlüsse.PNG

Die Adapter der Pumpe passen?
Brauch ja eig nur 4x für die 2 Radis, 2x für die Pumpe, 2x für den AGB und 2x CPU Kühler, oder?
Habe einfach ein paar mehr bestellt, da ich dann mal gucken kann wo ein gewinkelter besse rist, oder ein gerader und es beim Zusammenbau nicht gerade an einem Anshcluss scheitert :p
Ja bei den Lüftern lese ich mir dann ein paar Tests durch :)


Ein weiterer Gedanke ist (habe ich bei 1-2 anderen Gesehen) die haben im unterem Bereich des Gehäuse eine undurchsichtige Plexiglasscheibe gezogen und dadrunter die Pumpe versteckt (finde ich eine schöne Idee) Kann ich die Schläuche bedenkenlos durch 2 Bohrungen ziehen, oder gibt es hier auch spezjelle "Anschlüsse"?

Sry für die ganzen Fragen.... :(
 
Wenn du die Bohrungen sauber entgratet sind dann kann man die Schläuche auch durchziehen, ist dann nur etwas umständlich beim auseinander bauen.

Hast du dir Gedanken gemacht wie die Flüssigkeit aus dem Kreislauf kommen soll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da überlege ich gerade noch, ob so ein "Hahn" sinvoll wäre? Verstehe ich richtig, das ich dort dann im Fall eines entleerens, einfach etwas schlauch anschließe und laufen lasse?


Edit: So hat sich eig alles geklärt, bestellt und zusammengebaut wird anch den Prüfungen (Im Februar).

ABER: Habe mal geguckt ob ich günstig in der Bucht oder der gleichen einen gebrauchten Kühler für meine 660ti Phantom bekomme, aber WELCHE?! passen hier? Da werde ich nicht schlau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben