GSync und 144Hz

schrippi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.267
Hallo Leute,
Ich habe mir am Wochenende einen neuen Monitor mit Gsync und 144 Hz zugelegt. Meine Frage an euch: Welche Hz soll ich standardmäßig im Treiber einstellen ? Und wie siehts bei den spielen aus ? Bei AC Unity z.b. läuft das Game mit 50-80 fps. Bf4 läuft mit 90-120 fps. Welche Hz Zahl muss ich in den Spielen einstellen damit Gsync seinen Effekt erreicht und muss vsync in den Games aktiviert sein weil man ja in der nvidia Systemsteuerung vertikale Synchronisation auf gsync setzt.

Vielen Dank für eure Antworten schon mal.
 
G-Sync hat ja genau den Vorteil, dass es nicht von der maximalen HZ Zahl abhängig ist.
Alles über 40 FPS (oder waren es sogar 30?) läuft mit G-Sync synchron

Ich würde 120 einstellen wenn du eine sehr schnelle und flüssige Mausbewegung haben willst.
144Hz kann bei vielen Karten dazu führen, dass sie selbst auf dem desktop nicht runtertakten und die 24Hz machen es auch nicht fett.

Wenn du die Karte im "spar" Modus betreiben willst, würde ich 60 einstellen
 
Danke erstmal für die Antwort. Wie sieht es in den Spielen aus ? Auch120 Hz wenn es mit max 80 fps und meistens mit 60fps läuft?
 
Wenn du mit Gsync 80fps hast, dann läuft dein Monitor quasi auch nur mit 80Hz.
Gsync fordert den Monitor nur auf einen neuen frame darzustellen, wenn dieser von der Grafikkarte fertig gerendert wurde.
Dadurch hast du weniger Input Lag und kein Tearing mehr.

Stell 144Hz ein. Ich hab den gleichen Monitor und noch 2 andere an der Grafikkarte hängen. Die taktet trotzdem runter im Desktopbetrieb.
 
Also in den Spielen auch 144hz einstellen ?:)
Ergänzung ()

Also in den Spielen auch 144hz einstellen ?:)
Kann man sich die aktuelle Hz Zahl anzeigen lassen ?
Und muss vsync in den spielen an ?
 
Ich hab aktuell keinen G-Sync Monitor und aknn somit nicht aus erster Hand sagen wie man das genau einstellen muss.
Aber ich denke man braucht nur global am Treiber G-Sync einstellen für alle Anwendungen und fertig.

Dann kannst du jegliches V-Sync oder sonstwas in den Spielen ausschalten.

Die aktuelle HZ Zahl entspricht genau der aktuellen FPS Zahl wenn G-Sync aktiv ist.

Wenn du 144Hz einstellst, ist das nur die Obergrenze an FPS, die der Monitor darstellt.
 
Alles soweit richtig, was bisher bzw. zum größten Teil gepostet wurde, speziell der Post von |paladin| ... :-)
Ich würde dir empfehlen in der NV-Systemsteuerung (Panel) die Aktualisierungsrate auf Höchste stellen. Somit wird immer die höchst, mögliche Hz-Freq. genutzt, auch wenn in Soft_XY/Game in den Optionen nichts einstellbar ist.
Wenn Du mit GSync daddelst/spielst, dann bleibt die Hz.-Frequenz variabel & synct diese mit den erreichten Frames, also die Hz.-Freq. passt sich den Frames an.
Ich selber nutze auf dem Desktop 120Hz, da bei 144Hz meine Graka @1440p über Display-Port nicht runtertaktet. Falls dies bei dir nicht der Fall sein sollte, dann kannst natürlich auch auf dem Desktop 144Hz nutzen.

Kann man sich die aktuelle Hz Zahl anzeigen lassen ?
Eventuell per OSD=OnScreenDisplay vom Moni. Wenn GSync genutzt wird, dann wird jedoch nicht die aktuelle Hz.-Freq. angezeigt, also bspw 80FPS=80Hz, sondern, die Einstellung welche in der NV-Systemsteuerung oder Anzeige/Bildschirmauflösung eingestellt wurde ... :-)


edit:
Ich sehe gerade das Du den Swift nutzt, daher besser 120Hz auf dem Desktop einstellen ... :-)
 

Anhänge

  • NVP_Eintrag.PNG
    NVP_Eintrag.PNG
    1,6 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
Alles soweit richtig, was bisher bzw. zum größten Teil gepostet wurde, speziell der Post von |paladin| ... :-)
Ich würde dir empfehlen in der NV-Systemsteuerung (Panel) die Aktualisierungsrate auf Höchste stellen. Somit wird immer die höchst, mögliche Hz-Freq. genutzt, auch wenn in Soft_XY/Game in den Optionen nichts einstellbar ist.
Wenn Du mit GSync daddelst/spielst, dann bleibt die Hz.-Frequenz variabel & synct diese mit den erreichten Frames, also die Hz.-Freq. passt sich den Frames an.
Ich selber nutze auf dem Desktop 120Hz, da bei 144Hz meine Graka @1440p über Display-Port nicht runtertaktet. Falls dies bei dir nicht der Fall sein sollte, dann kannst natürlich auch auf dem Desktop 144Hz nutzen.


Eventuell per OSD=OnScreenDisplay vom Moni. Wenn GSync genutzt wird, dann wird jedoch nicht die aktuelle Hz.-Freq. angezeigt, also bspw 80FPS=80Hz, sondern, die Einstellung welche in der NV-Systemsteuerung oder Anzeige/Bildschirmauflösung eingestellt wurde ... :-)


edit:
Ich sehe gerade das Du den Swift nutzt, daher besser 120Hz auf dem Desktop einstellen ... :-)
Danke für deine Antwort :) ist wirklich super wie schnell hier einem geholfen wird :) eine Frage noch.. In den Spielen auch das höchste an HZ einstellen ?
 
Die Devise lautet ..."voll ausfahren", egal ob Du mit GSync daddelst oder nicht ... :-)
Wenn Du mit GSync daddelst, dann kann man damit maximal ~143-144FPS erreichen & wenn Du ohne GSync spielst, dann ist die Hz.-Freq. konstant mit 144Hz ...egal ob Du jetzt 80 oder 300FPS erreichst ... :-)
 
Weil ich gerade deine Konfiguration sehe.. Lohnt sich eine 2. Karte für physx ?:)
 
Äh... nein?
Wobei es natürlich von manchen Spielen auch sehr exzessiv genutzt werden könnte.
Eine zweite Karte dafür anzuschaffen lohnt mMn nicht.
 
Ok :D
 
Lohnt sich eine 2. Karte für physx
Bisher noch nicht, denn (m)eine 970er schulter auch meine PhysX-Soft, mit meinen Settings, absolut zufriedenstellend. Aber was nicht ist, kann ja mal noch werden & für schmales Geld will ich meine Kepler nicht verscherbeln.
Die Graka ist NUR in meiner Sig*, aber nicht im System & zusätzlich hab ich noch eine gute "BackUp-Graka" & ich müsste im Fall_X nicht zur iGPU greifen/ausweichen ... :-)


edit*:
Dient auch mehr zur Machbarkeitsstudie & zusätzlich bin ich grün, aber nicht hinter den Ohren ...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei du hast nen ASUS ROG SWIFT für 666€? gekauft im Angebot oder halt 700+
Dann kann man auch eine kleine GTX 750 oder sowas für PhysX holen. Den 1-2% holt man sich noch! ;)
 
PN-Anfrage

@schrippi

Zu deiner Anfrage ...
Bei alten Games, die keine Einstellungen für AA/AF bieten oder wenig fordernde Engines, forciere ich noch den Anisotrop-Filter(x16) & das AntiAliasing auf 4-8 Fach.
Sämtliche Einstellungen nehme ich über "Global" vor & gelegentlich nutze ich auch den NV-Inspector. Ich wünsch dir viel Vergnügen mit deinem Swift & genieße die GSync-Smoothness ... ;-)
 

Anhänge

  • NV_P1.PNG
    NV_P1.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 375
  • NV_P2.PNG
    NV_P2.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 350
Es hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber dürfte ich fragen wieso du MFAA ausgeschaltet hast?
Gerade MFAA in Kombination mit MSAA ist doch das Killerfeature schlechthin.
Zumindest erhöht es die Effizienz des MSAA auf das Doppelte.
Hast du z.B. 2xMSAA angeschaltet, dann arbeitet es effizient auf 4xMSAA Niveau :)
 
Gerade MFAA in Kombination mit MSAA ist doch das Killerfeature schlechthin.
Ja, für BF4 ist das Feature mMn sehr gut zu gebrauchen, ansonsten benötige ich es *eigentlich* für meine weitere Soft/Games & Settings nicht. Entweder ist Leistung mit gewöhnlichem MSAA reichlich vorhanden oder ich weiche auf andere AA-Modies aus, wie bspw. SMAA.
Die Pics dienen auch nur als Beispiel & lassen sich natürlich bei Bedarf & je nach Soft & Setting jederzeit ändern ... :)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Ja, für BF4 ist das Feature mMn sehr gut zu gebrauchen, ansonsten benötige ich es *eigentlich* für meine weitere Soft/Games & Settings nicht. Entweder ist Leistung mit gewöhnlichem MSAA reichlich vorhanden oder ich weiche auf andere AA-Modies aus, wie bspw. SMAA.
Die Pics dienen auch nur als Beispiel & lassen sich natürlich bei Bedarf & je nach Soft & Setting jederzeit ändern ... :)

Was für Einstellungen hast du für BF4?:)
 
"Ingame max/Ultra" @1440p. Außer das MSAA wurde auf 2Fach reduziert. Forciere dabei noch in deinem NV-Panel das MFAA "auf Ein" ...Dies entspricht dann MSAA 4Fach mit einer weitaus besseren Performance als bspw. MFAA aus & ingame MSAA x4 ... :-)
 
Zurück
Oben