GSync und 144Hz

Ah stimmt ja, du hast ja den Swift, ergo WQHD am Start. Da wirste mehr wie 4x MSAA wahrscheinlich gar nicht gebrauchen.

Mit nem FullHD Monitor + AC:Black Flag war es zu meinem Testzeitpunkt richtig extrem damals mit dem MFAA. 8xMSAA und dann noch MFAA = 16xMSAA đŸ˜±
 
schrippi schrieb:
Hallo Leute,
Ich habe mir am Wochenende einen neuen Monitor mit Gsync und 144 Hz zugelegt. Meine Frage an euch: Welche Hz soll ich standardmĂ€ĂŸig im Treiber einstellen ? Und wie siehts bei den spielen aus ? Bei AC Unity z.b. lĂ€uft das Game mit 50-80 fps. Bf4 lĂ€uft mit 90-120 fps. Welche Hz Zahl muss ich in den Spielen einstellen damit Gsync seinen Effekt erreicht und muss vsync in den Games aktiviert sein weil man ja in der nvidia Systemsteuerung vertikale Synchronisation auf gsync setzt.

Vielen Dank fĂŒr eure Antworten schon mal.

Nur zum Gamen gekauft oder auch fĂŒr anderes?
 
Arbeite auch mit CAD und mach hobbymĂ€ĂŸig noch Videobearbeitung.Wieso fragst du?:)
 
Wegen den Farben habe gerade zwei LG in den Augen die 21:9 haben.. WĂ€re auch einfacher fĂŒr mich wegen dem Space.. aber wie sind die Farben bei deinem Monitor?
 
Bei MFAA sollte man aufpassen. Es ist nicht gratis sondern kostet gerne mal um die 5-7% Leistung.

2x MSAA ist schneller als 2x MFAA

Klar entspricht 2x MFAA dann einem 4x MSAA von der QualitÀt her, aber wenn die Leistung schon mit 2x MSAA knapp wird, sollte man nicht auch noch MFAA dazuschalten, wenn man die FPS braucht.
 
Also ich finde die Farben recht gut. Die Grundeinstellung ist ein bisschen daneben aber das kann man ĂŒber Die Systemsteuerung kalibrieren. Also fĂŒr mich ist es perfekt und die Farben werden super abgedeckt. Vg
 
Hallo Computer Base Community,

ich brĂ€uchte mal etwas Hilfe bezĂŒglich G-Sync. Ich habe die Tage zwei Monitore getestet.

Der LG 34UM65 (21:9 IPS) hat mich von den Farben und der GrĂ¶ĂŸe wirklich umgehauen. Im Game hat mich dieser aber extrem enttĂ€uscht. Es sieht schon toll aus bei der Breite aber entweder die Reaktionszeit oder der Input-Lag machen das spielen von Shootern in meinen Augen unmöglich.

Dann habe ich den LG 24GM77-B (144Hz 1ms) getestet. Also Farben und Blickwinkel sind natĂŒrlich deutlich schlechter aber im Game mit 144hz ist es auf jeden Fall ein echter Mehrwert!

Nun aber zu meiner Eigentlichen Frage.

Habe ich mit G-Sync den gleichen Effekt als wenn ich 144Hz in einem Spiel habe auch wenn ich die FPS von 144Hz nicht erreiche? Meine GTX 780 GHz Edition mach halt keine 144 FPS in bestimmten Games. Den Effect von 144Hz finde ich aber schon echt toll und das wo ich bei Farcry 4 z.B. auf High und ohne AA so im Durchschnitt 90 FPS und keine 144 FPS habe. Das Bild ist aber deutlich sauberer bei Bewegungen. Wenn ich nun einen G-Sync Monitor hĂ€tte und auf Ultra zocken wĂŒrde wĂ€ren meine FPS so im 50-80er Bereich. Ist der Effect durch G-Sync dann der gleiche wie durch die 144Hz?

WÀre toll wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet.

Danke!
 
Ein G-Sync Monitor mit 144Hz verhÀlt sich mindestens genau so wie ein normaler 144Hz Monitor
-> "saubereres Bild" wie du es sagst. Das wird durch die hohe Reaktionszeit bestimmt.

Mit G-Sync an bekommst du genau so viele Frames wie die Karte produziert.
Der Input-Lag ist geringer gegenĂŒber Vsync und etwas höher gegenĂŒber deaktiviertem Vsync.

Ein Mehrwert hat so ein G-Sync Monitor auf jeden Fall... aber eben auch einen gewissen "Mehr-Wert" ;)
 
Danke fĂŒr deine Antwort.

Ja das mit dem Mehr-Wert stimmt :).

Also das "saubere Bild" muss von den Hz kommen. Wenn ich mit dem Monitor auf 60Hz zocke ist das Bild viel unruhiger bzw. unschÀrfer bei Bewegungen. Und eben diesen Effekt meine ich ja. Wenn ich also 144Hz eingestellt habe aber "nur" 60 FPS bekomme weil ich halt gerne z.B. AA nutzen möchte ist das Bild immernoch besser als auf 60Hz mit 60 FPS aber eben nicht so "sauber" wie 144Hz mit höheren FPS.

Erreiche ich also genau diesen Effect? Wenn ja mĂŒsste das Bild also eigentlich auch mit einem 60Hz G-Sync (ja gibts nicht) genauso gut sein wie bei einem 144Hz mit 144 FPS?

Der Input-Lag ist höher mit G-Sync on? Oh dachte dem wÀre nicht so.
 
Du mĂŒsstest mit einem G-Sync Monitor den von dir gewĂŒnschten Effekt erreichen, soweit ich dich richtig verstehe...

Was den Input Lag angeht, hier ein Paar Bilder zum VerstÀndnis:
gsync3_small.jpggsync4.jpggsync5.jpg
gsync6.jpg

Wie man sieht hat G-Sync insofern Input Lag als dass es das Bild auch nicht schneller darstellen kann als es ĂŒberhaupt existiert. Gar keinen Input-Lag hat man nur dann, wenn man unendlich viele Bilder generieren kann und diese auch sofort angezeigt bekommt. Mit 144 Bildern, die auch sofort angezeigt werden kommt man dem Zustand von "kein Input-Lag" schon gefĂŒhlt extrem nah. Aber man braucht immer möglichst viele Bilder. Je mehr Bilder desto weniger Input-Lag

G-Sync zaubert dir keine neuen Bilder.
Aber es sogt dafĂŒr, dass kein Bild verloren geht und auch keins halb dargestellt wird.
Wenn du dann genug Power hast um sehr viele Bilder zu generieren, ist es perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir also aktuell die 80 FPS in Farcry 4 mit 144Hz als viel besser erscheinen (saubere Bewegungen, mehr SchÀrfe etc...) als auf meinem alten 60Hz 24er dann wÀre der Effect auf einem G-Sync ja genauso? Ergo wÀre dieser Effect auch bei 50FPS identisch? Oder ist durch die automatische Verringerung der Hz durch G-Sync das Bild irgendwie schlechter?

Ich glaube ich sollte einfach mal einen bestellen und testen. Ist zwar nicht so mein Ding aber Monitore lassen sich ja immer schwer im Laden testen.

Die 700 Eier fĂŒr den Asus sind mir aber definitiv zu teuer. Zudem sind 1440p denke ich erst mit kommenden Grafikkarten sinnvoll machbar. Somit bleiben nur AOC g2460Pg oder der Acer XB240HAbpr. Bei den aktuellen Entwicklungen im Monitor Bereich bin ich mir aber auch nicht so sicher ob das warten auf ein FullHD 24 IPS inkl 144Hz und G-Sync ggf sinnvoller ist.
 
Ich wĂŒrde aktuell den Acer XB240HAbpr testen.
Die P/L ist bei dem noch relativ OK - alles andere ist schlicht zu teuer.

IPS mit 120Hz+ ist natĂŒrlcih super aber das Problem der Reaktionszeit bleibt bei solchen Bildschirmen sehr wahrscheinlich bestehen (Schlierenbildung) aber das werden dann die Tests zeigen solbald solche Monitore verfĂŒgbar sind.

Aber.. vergiss es... :p
Kepler, passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich dich aus ;).

Bestell mir mal den Acer und teste das. Vielen Dank fĂŒr deine Meinung!
 
Ich kapere diesen Thread einfach mal Kraft eigener Arroganz; bei mir steht eine Ă€ußerst Ă€hnliche Entscheidung an.
Vorab möchte ich mich mal kurz bedanken: Der Stromverbrauch bei 144Hz gegenĂŒber 120Hz ist mir selbst nie so bewusst gewesen; ich habe es immer auf die 1080p @ 144 + 60Hz geschoben. Es freut mich dass ich falsch gelegen habe.

Nun zum Thema:
Gesucht wird ein neuer PrimÀrer Gaming Monitor der meinen BenQ XL2420Z auf die zweite Position verdrÀngt; Da ich aufgrund einiger Mods quasi NV aufgezwungen bekomme wird GSync gerne mitgenommen; zumal ich ein sanfteres Bild durchaus brauchen kann.

Meine persönlichen Favoriten sind wohl die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen. Der Asus ROG Swift PG278 und der BenQ XL2420G. Der Große Vorteil des Asus ist in meinen Augen auch der grĂ¶ĂŸte Nachteil: 1440p. Auf 27" halte ich diese Auflösung durchaus fĂŒr sinnvoll, allerdings habe ich mit meinem Setup jetzt schon Probleme auf FullHD. Ein BigMaxwell ist allerdings geplant so dass ~50% Mehrleistung zu erwarten sind die die 1440p ausgleichen können.
Beim BenQ habe ich ja quasi meinen jetzigen mit GSync, da weiß ich was ich bekomme. Außerdem ist er ĂŒber 200€ gĂŒnstiger zu bekommen.

Da ich selbst Probleme mit der Entscheidung habe frage ich doch lieber mal "Außenstehende". Oder sind beide Monitore MĂŒll und ich sollte einen anderen nehmen? Hauptsache TN, mindestens 120Hz und GSync.

Eine weitere Überlegung meinerseits: Da ich eigentlich nur auf einem Monitor zocke wĂ€re es vielleicht auch sinnvoller meinen BenQ zu versetzen und als zweiten Monitor einen anderen zu benutzen; mein jetziger macht mich da allerdings nicht unbedingt glĂŒcklich so dass ich hier Alternativen brĂ€uchte. Einen Abnehmer fĂŒr den BenQ hĂ€tte ich in jedem Fall schon einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall wĂŒrde ich einfach mal zur Geduld raten und zwar bis zum Big-Maxwell.

Aktuell kannst du dir normalerweise gut behelfen indem du deine Settings so einstellst, dass deine Frames immer ĂŒber 100 liegen. Dann sollte das Bild bei 120Hz Einstellung so gut wie perfekt sein. Mit einer Titan Black ist das auch durchaus drin also wĂŒrde ich es einfach aussitzen bis die neue "Dicke" im Haus ist.

Bis dahin wird sich das Angebot an G-Sync Monitoren eventuell noch Àndern und auch die Preise.
Nicht zuletzt steht die MarkteinfĂŒhrung von Adaptive-Sync Monitoren an und die könnte (muss aber nicht) auch Auswirkungen auf die Preise von G-Sync Monitoren haben.

Es kann sogar eine dritte Variante passieren... du findest sowohl an den kommenden AMD Karten und an Adaptive-Sync Monitoren Gefallen und hast dann ganz andere Optionen. Wie gesagt ich wĂŒrde zur Geduld raten und es nicht ĂŒber's Knie brechen.

Wenn die Wahl jedoch jetzt ansteht, wĂŒrde ich es an der GrĂ¶ĂŸe des Monitors festmachen.
24" ist mit 1080p noch gut bedient finde ich. Mit DSR oder hohen AA Einstellungen bekommt man ein gutes Bild.
Bei 27" wĂŒrde ich mindestens 1440p nehmen. Ansonsten bekommst du die Krise weil alles wie MineCraft ausieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD kommt fĂŒr mich nicht in Frage, ich spiele viel Minecraft mit Shadermod. Da liegt eine 290X in etwa auf dem Niveau einer 470. Frametechnisch liege ich mit FullHD (1,5 fache Auflösung) teilweise nur knapp ĂŒber 40, meist zwischen 60 und 80. Bei den Shadern schmeißt MC die frames aber sehr ungleichmĂ€ĂŸig aus so dass sich auch das nicht flĂŒssig anfĂŒhlt, daher mein Gedanke mit G-Sync. Eilen tut das ganze ohnehin nicht, aber derzeit besteht eben die Möglichkeit meinen Monitor direkt abzugeben.
Da ich AA bei Minecraft nicht nutzen kann bin ich sowieso fĂŒr jede BildschĂ€rfe dankbar. Da wĂ€re die höhere Pixeldichte des Asus sicherlich von Vorteil.
 
Du kannst doch AA ĂŒber das NV-Panel global oder fĂŒr das Spiel forcieren.
Oder greift das bei Minecraft etwa nicht?

GrundsĂ€tzlich dĂŒrfte das Bild des ASUS etwas schĂ€rfer aussehen.
Die Entscheidung trifft - wie so oft - dein Geldbeutel.

Und ja, wenn du solche Framerates hast, die auch noch schwanken, dann ist G-Sync ein Segen.
 
Seit die Spielinterne Shader eingebaut haben funktioniert das forcen bei mir nicht mehr vernĂŒnftig; ich muss alles ĂŒber Downsampling machen.
 
ZurĂŒck
Oben