GSync und 144Hz

Mordeos schrieb:
Hi,

hier die 2 Posts aus dem Swift Thread. Habe da auch schon einige Seiten vorher darüber geschrieben.

https://www.computerbase.de/forum/t...2560x1440-144hz.1366275/page-56#post-16909311
https://www.computerbase.de/forum/t...2560x1440-144hz.1366275/page-56#post-16909934

EDIT:
Hat jemand Erfahrungen sammeln können mit dem 24" Acer+ Gsync? Würde gerne einen Erfahrungsbericht lesen bevor ich mir den bestelle.

Also das mit den Linien kann ich bestätigen! Sonst so vom reinen Bild finde ich den AOC bis jetzt recht gut. Irgendwie fällt es mir aber schwer den G-Sync Effekt zu erkennen. Hatte gerade Farcry 4 an und wenn ich unter 60 FPS komme merke ich das auch mit G-Sync. Da hatte der reine 144Hz Monitor den ich vor diesem zum teste hatte (LG 24gm77) die gleiche Figur gemacht. Meine ich zumindest.

Der Acer 24 steht zudem noch verpackt neben mir. Teste den später noch.
 
Also der Aoc gefällt mir vom Bild auf jeden Fall deutlich besser! Meiner hat ein recht graues Schwarz aber dafür sehr keine Probleme mit Lichthöfen. Beim zocken fällt es mir immer noch sehr schwer einen unterschied zwischen G-Sync an und aus erkennen zu können.

Die Einstellmöglichkeiten des Acers sind wirklich sehr bescheiden. Versuche es später mal noch per NVIDIA-Center und hoffe so ein für mich angenehmeres Bild hinzubekommen.
 
turbotroll@
Ist GSync bei dir denn während dem Zocken angeschaltet?

Mordeos@
Hmmm... komisch. Ich hab ja schon vieles gesehen, aber vertikale Linien und Flackern habe ich bisher keines bemerken können beim AOC.
Entweder bin ich blind oder es kommt von den Fertigungstoleranzen oO
 
Die vertikalen Linien waren ja beim SWIFT und nicht AOC.
Der AOC hat nur dieses Jeans-Muster und das 144hz Flackern bei Grautönen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo hast du das bei dem Test die Linien nochmal gesehen?
 
Was für ein Test?
Beim zocken auf dem Asus Swift habe ich die gesehen. Sobald Bewegung da war sahen bestimmte Sachen vertikal interlaced aus. Healthbars bei Mobas, fast alles bei Dragon Age Inquisition, WoW usw.
Im Swift Thread habe ich ja einige Links und Bilder eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Test im Browser mein ich.. ich will dann auch mal alle Test durchgehen um zu sehen ob alles gut ist. Wie kann ich das am besten alles testen? Hab nur bf4 und ac unity zum testen
 
Wenn Dir so nichts auffällt, dann ist es doch perfekt!
Mir ist es ja beim Spielen aufgefallen und daher fing ich an zu suchen ob es andere mit dem Problem gab. Erfreue Dich an einem Swift ohne Probleme. :)
 
TrueDespair schrieb:
turbotroll@
Ist GSync bei dir denn während dem Zocken angeschaltet?

Mordeos@
Hmmm... komisch. Ich hab ja schon vieles gesehen, aber vertikale Linien und Flackern habe ich bisher keines bemerken können beim AOC.
Entweder bin ich blind oder es kommt von den Fertigungstoleranzen oO

Da gehe ich mal stark von aus ;). In NVIDIA-Center is es an und als Sync-Methode fest eingestellt. V-Sync im Game ist aus.


Mordeos schrieb:
Die vertikalen Linien waren ja beim SWIFT und nicht AOC.
Der AOC hat nur dieses Jeans-Muster und das 144hz Flackern bei Grautönen. :)

Da meinte ich sicher was anderes. Hatte das gelesen und gerade im NVIDIA-Center unter Auflösungen ändern das Fenster von links nach rechts verschoben und das Grau teilte sich ein so Linien. Is beim Acer auch! Ist aber nur die Verlaufsabstufung. Die wird beim bewegen des Fensters recht gut sichtbar. Dachte du meintest das. Hatte nur was von vertikalen Linien gelesen und eben gerade auch welche gesehen ;).

Was den Acer angeht so finde ich den AOC besser. Hat das bessere Bild wie ich finde. Blickwinkel und nehmen sich beide nichts. Der Acer hat einen deutlichen Lichthof unten rechts. Beim Aoc alles OK diesbezüglich. Nach den aktuellen Tests denke ich es wird ein normaler 144Hz. G-Sync zu sehen gelingt mir nicht. Da war der Umstieg von 60Hz auf 144Hz und das nicht mal mit den vollen 144Hz deutlicher sichtbar! Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Fischaugen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meinen umfangreich getestet... Alles zum Glück bis jetzt 1a nur ein kleines Problem gibt es... Wenn der Bildschirm im Energiesparmodus ist fiept das Netzteil. Vllt kanns Asus ja tauschen und nicht den ganzen Monitor.
 
turbotroll@
Auf welchen FPS Ranges zockst du denn deine Spiele? Ich sag mal so, wenn du in jedem deiner Spiele 144 FPS auf 144 hz schaffst solltest du so gut wie keinen Unterschied zwischen GSync on/off bemerken, da die FPS synchron mit der Hz des Monitors laufen. Ein 45 FPS Lock im direkten Vergleich zwischen GSync vs VSync vs VSync off sollte da sichtbarer sein ;)
Ausgenommen sind Ego Shooter, da sind min. 60 FPS Pflicht

PS: Mit einem relativ einfachen Trick, kann man übrigens erkennen ob GSync an ist oder nicht. Ein Tastendruck auf ULMB genügt:
- Wenn "ULMB possible at 85hz/100hz/120hz" erscheint, dann ist GSync inaktiv.
- Wenn "ULMB not possible in GSync" erscheint, dann ist GSync aktiv

Mordeos@
Ich werde mal darauf achten, auch wenn ich bisher nichts außergewöhnliches gesehen habe
 
Also ich versuche immer über 60 FPS zu bleiben. Ich zocke nur Shooter (Evolve (Alpha, Beta), Farcry 4, Crysis, L4D, UT etc...). Unter 60 FPS zocke ich nicht! Passt ja mit der 780 GHz Edition recht gut. Dachte nur mit G-Sync gehts spielbar bis 45 Fps oder so. Scheint aber nicht so ;). Darum +150 / 200 Euro für mich wohl eher uninteressant. Finde das Bild mit 144Hz und 80-120 FPS schon deutlich besser als 60Hz bei meinem alten. Nur konnte ich mit dem 60Hz Gerät und den 60 FPS die Grafik noch besser einstellen ;).

Das mit dem ULMB teste ich später noch aber beim G-Sync Test habe ich extra recht viel von meiner Karte gefordert. Da war ich so im 35 - 50 FPS Bereich. Da is es aber auch mit G-Sync zu träge. Ob ich dabei dann nun kein Tearing habe bringt mich dann auch nicht weiter ;).

Ich habe so das Gefühl das der G-Sync Vorteil nur in einem recht kleinen FPS-Fenster auftritt. Unter 55 FPS merkt jeder Shooter Spieler das es fürn Arsch is und ab 80 FPS ist es mit 144Hz schon ganz nett anzuschauen. Mag auch daran liegen das ich bis vor wenigen Tagen noch mit 60Hz gezockt habe aber hey ich sage nur was ich sehe ;).
 
Ich glaub ich weiß wo der Hahn bei dir liegt.
Evolve, Farcry 4, Crysis, L4D und UT sind allesamt Spiele die zum Shootergenre gehören. Bei Shootern ist es relativ egal, ob mit oder ohne GSync, da min. 60 FPS für ein relativ flüssiges Spiel pflicht sind. Da kann GSync auch nichts dran ändern.

Anders sieht es bei Third Person Spielen aus. Tomb Raider eignet sich dafür relativ gut, da man dort direkt den Vergleich zwischen GSync, VSync on + off sehen kann bei z.B. einem 45 FPS Lock
 
TrueDespair schrieb:
Ich glaub ich weiß wo der Hahn bei dir liegt.
Evolve, Farcry 4, Crysis, L4D und UT sind allesamt Spiele die zum Shootergenre gehören. Bei Shootern ist es relativ egal, ob mit oder ohne GSync, da min. 60 FPS für ein relativ flüssiges Spiel pflicht sind. Da kann GSync auch nichts dran ändern.

Anders sieht es bei Third Person Spielen aus. Tomb Raider eignet sich dafür relativ gut, da man dort direkt den Vergleich zwischen GSync, VSync on + off sehen kann bei z.B. einem 45 FPS Lock

Jo denke so wird es leider oder zum Glück sein ;). OK, dann brauche ich jetzt einen gute 144Hz Monitor mit Office Qualitäten ;). Also wenn der BenQ XL2420G das gleiche Panel wie der XL2411Z haben soll wäre dieser für 250 Euro ja ein richtiges Schnäppchen. Die "gesparte" Differenz könnte man dann ggf. besser in eine neue Grafikkarte ("alte" verkaufen) investieren. So kommen wir den 144Hz / FPS dann auch etwas näher. Unterm Strich also Ziel erreicht ;) und viele Fragezeichen aus meinem Kopf verbannt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Evolve ist in meinen Augen sogar sehr gut! Finde es toll das die Jungs sich an das 4vs1 "gewagt" haben und es auch noch so klasse funktioniert. Hunt ist sicher nix für nen ganzen Tag zocken aber in Kombination mit andere Gametypes die ja schon fest definiert sind wird das schon!

Mir gefällt es extrem gut! Euch sicher auch solange ihr nicht auf mich und meine lieben Kollegen trefft ;).

Also die Meinungen zu den BenQs gefallen mir schon sehr gut. Bildqualität soll ja super sein.

BenQ XL2420Z oder BenQ XL2411Z; das ist hier die Frage:
Obs edler im Gemüt, die..... und so ;).

Alles klar: Zitat aus einem anderen Forum.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann hat der Z11 lediglich weniger Anschlüssle (keine USB Ports und nur einen HDMI Port) und keine Fernbedienung.

@ Acers 24Zoll G-Sync
Also ich wusste nicht wie ich es sagen sollte habe aber in einem Video zu dem oben genannten BenQ gesehen das man es "color adapt" nennt. Genau dieser Effekt fällt mir hier extrem auf. Beim Aoc auch aber beim Acer deutlich mehr! Mag an meinen Einstellungen liegen aber ich hab viel versucht und es nicht weg bekommen. Der Acer geht gar nicht in meinen Augen! Der AOC ist besser aber da G-Sync irgendwie keinen Sinn macht wirds keiner. Sondern ein "normaler" BenQ 144Hz. Denke der XL2411Z auch wenn er mir optisch nicht 100% zusagt aber hey, können nicht alle so schön sein wie ich ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
hhmmmm jetzt bin ich mir nicht so sicher ob ich nun ein g-sync Kaufen soll nachdem was hier geschrieben wurde.

Spiele auch mehr Ego Shootern am PC wie CS,UT, Borderlands, BF4 u.s.w Aber auch Spiele wie LoL und so.

Mein System Intel i5 4570, NV GTX 770 2GB, DDR3 8GB.

Weil wenn G-Sync nicht viel bringt, dann würde ich ein Eizo nehmen, denn ich schon die ganze Zeit im Blick habe.
 
Mr.Smith84 schrieb:
hhmmmm jetzt bin ich mir nicht so sicher ob ich nun ein g-sync Kaufen soll nachdem was hier geschrieben wurde.

Spiele auch mehr Ego Shootern am PC wie CS,UT, Borderlands, BF4 u.s.w Aber auch Spiele wie LoL und so.

Mein System Intel i5 4570, NV GTX 770 2GB, DDR3 8GB.

Weil wenn G-Sync nicht viel bringt, dann würde ich ein Eizo nehmen, denn ich schon die ganze Zeit im Blick habe.

Welchen Eizo willste denn nehmen?

Also ich kann nur von mir sprechen und bei dem was ich gespielt habe sind unter 60 FPS mit G-Sync genauso wie unter 60 FPS ohne G-Sync. Das mag vielleicht nicht unbedingt so sein aber das Bild wird einfach zu träge für Shooter. Also selbst wenn das Bild unter 60 FPS besser ausschaut bringt es mir ja nichts weil ich so nicht zocken kann bzw. will! Zudem sind es ja mal schlappe 200 Euro mehr aund das passt mir da nicht so wirklich von der Preis/Lesitung.

@ TrueDespair

Was meinst du eigentlich mit 60 FPS bei Evolve? Also einen FPS-Lock gab es bei Evolve nicht. Hatte da auf FullHD inkl. AA 1x oder 2x (nicht mehr sicher) und sonst alles auf Max. immer so zwischen 55 und 95 FPS. Durchschnitt sagen wir mal immer gute 75 FPS und in sehr aufwendigen Szenen ab und an mal min. 55 FPS (Hab nen i7 3770K @ 4,5 ne Gigabyte 780 GHZ Edition, 16 GB Ram, SSD etc....). Halt Cryengine 3 und die löft ja rtecht gut und schaut super aus wie ich finde.

Somit 1-2 Sachen ggf. noch runter und schon sollte das mit den 144Hz zumindest im Ansatz OK ausschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon witzig wie unterschiedlich die Empfindunge sind.

Das Tearing hat mich schon immer gestört, seit ich 3d Spiele am PC spiele und somit war bei mir V-Sync ein muss.
G-Sync ist das mega Feature für mich, da es kein Tearing mehr gibt. Das flüssigere Bild bei 45fps empfinde ich eher als Bonus, hauptsache da Bild wird nie zerissen und ich kann ohne V-Sync spielen.

Ohne G-Sync oder ähnliche Technologie kommt mir kein Monitor mehr an den PC. :)
 
Zurück
Oben