MySQL Anweisungen in Batch File unter Windows

AMD_Rulez

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
582
hallo,

gibt es einen client mit dem man mysql anweisungen unter windows ausführen kann.

ziel ist es mysql anweisungen innerhalb eines .bat skripts auszuführen.

wie geht das?

Danke
 
In deinem MySQL bin verzeichnis gibt es eine mysql.exe, die lässt sich über die befehlszeile ausführen und akzeptiert mysql statements.
 
sie lässt sich über cmd ausführen. heißt dass ich kann auch einfach anweisungen unformatiert in eine .bat datei schreiben?
 
Kannst du, aber du musst dir dabei der Tatsache bewusst sein, dass du deine eigentlich geheimen SQL-Zugangsdaten als Klartext in die Datei schreiben musst.
 
Hast du dir schon mal die Windows Power Shell angeschaut?
Da gibt es umfangreichere Möglichkeiten wie bei der cmd.exe (siehe z.B. hier).
Beim SQL-Server gab es da auch eine Möglichkeit, die Zugangsdaten nicht im Klartext sondern über eine verschlüsselte Datei zu verwenden, ob dies bei MySQL auch geht weiß ich aber nicht?
 
So ich habe jetzt mal das gesamte entwicklerpaket von mysql mit server und client heruntergeladen.
normalerweise soll man der client doch über die cmd bedienen können. wenn ich dort "mysql" eingebe erkennt er den befehl nicht.

muss ich irgendwelche weiteren einstellungen vornehmen?
 
Warst du im richtigen Ordner bzw. liegt der Ordner in der PATH-Variable? Ist doch in jeder Commandline dasselbe: Was nicht global im PATH definiert ist, lässt sich nur direkt aus dem passenden Ordner heraus oder mit einer anderweitig vollständigen Pfadangabe starten.
 
ja war in dem verzeichnis was ich bei der installation angegeben habe. auch nach neuinstallation keine mysql.exe vorhanden. habe die PATH variable angepasst aber keine besserung?!
 
Tja, da endet meine Weisheit. Ich verwende MySQL (präziser: MariaDB) nur unter Linux. Da gibts solche Probleme nicht.
 
Zurück
Oben