Kaufberatung Kamera für Einsteiger

DJ_CULO

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
780
Hallo

hier mal der Fragebogen.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Knipser/Einsteiger
2) Finanzielles
ca 300 +/-
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Kann älter sein
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Fotobücher und einfach als "Erinnerungsfotos" nichts professionelles
c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
A4
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
eher weniger
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Eher kompakt. Einfach überall zum mitnehmen.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Benötige ich nicht
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja/Nein
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Standard!? Ein bisschen von allem abdecken. Stark zoomen eher weniger.
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Unterschiedlich
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Am Anfang eher Automatikmodus bis ich mal mich in die Materie reingelesen habe.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein
13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
Jaein
a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
Full HD
b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
Wenn möglich Stereo, aber eher unwichtig
c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Nice to have
15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Habe hier keine Referenz. Soviel wie möglich?!
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Nein/nein
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Nein
d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Ganz egal
e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Auch egal
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
eher billige Digicams. Gefallen hat mir nichts
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein noch nicht. Am Donnerstag erst.

Was mir noch wichtig ist.
- schwenkbares Display
- kompakt und leicht

Ich habe mir mal die Sony Alpha 5000, Samsung NX 3000 und Samsung NX Mini angesehen.
Was mir an der Sony gefällt ist, dass ich nicht extra einen Adapter benötige für ein anderes Objektiv.
Die Alpha 5100 wäre auch was feines, aber hier ist die Frage, ob sich der Aufpreis lohnt?!

mfg
 
Also einerseits scheinst du Objektive zu wollen, weißt aber auch nicht so richtig was du fotografieren willst. Ich hoffe dir ist schon klar warum es viele unterschiedliche Objektive gibt und dass die ordentlich Geld kosten können?! Eine Kamera kann noch so gut sein, aber wenn der Fotograf nicht weißt was er tut und das Objektiv schlecht ist bzw. für das Motiv nicht geeinget, wird das Ergebnis auch nicht unbedingt beeindruckend. Eine Systemkamera stellt da einen guten Kompromiss dar, da die meist leicht bedienbar sind und weniger Knöpfe haben und auch gute Bilder bringen.

Vom Schreiben her liest sich das aber eher als ob du mit einer vollautomatischen Kompaktkamera zufrieden sein könntest, die halt ein paar manuelle Optionen hat.

Systemkamera gäbe es noch die Canon EOS M, die ist mittlerweile auch nicht verkehrt, kostet etwas mehr aber wird gebraucht vielleicht auch günstig zu haben sein.

Würde mir da aber Gedanken machen vielleicht ne Stufe höher einzusteigen. Eine Nikon D3300 ist eine günste und v.a. kompakte SLR mit brauchbarem Kit und für 450 zu haben und macht bombige Bilder und ist für Einsteiger ideal, da sie einen eingebauten Guide hat, der dir das Fotografieren beibringt bzw. für viele Situationen die optimalen Einstellungen erklärt und auswählt. Lediglich der Autofokus wird etwas langsam wenn das Licht abnimmt. Dafür ist die reine Bildqualität mit weitaus teureren Kameras konkurrenzfähig. Günstigere SLR gibt es auch, doch würd ich da dann wiederum ne gute Systemkamera nehmen. Daneben kommt es auch noch darauf an was dir wichtig ist, wie z.B. schnelle Serienbilder, Panoramafunktion, GPS (meistens übelst langsam), Autofokusgeschwindigkeit, etc...
 
Ich würde bei den Anforderungen sowas wie die Lumix DMC-LF1 empfehlen. Da deine Anforderungen nicht sehr speziell sind, halte ich eine Systemkamera nicht wirklich zielführend. Selbst bei den kleinsten Systemkameras wird "Platz" durch das Bajonett verschenkt (man sieht z.B. sehr gut an der Pana LX100 oder Ricoh GR, was ohne Bajonett so alles möglich ist im Vergleich zu den MFT und APS-C Pendants). Die LF1 hat zwar kein schwenkbares Display, ist dafür aber wirklich so klein, dass man sie überall mitnehmen kann.
Einziger großer Nachteil, sie lässt sich nicht erweitern. Aber du könntest damit schonmal viele Erfahrungen mit dem Fotografieren sammeln! Wenn dir die einmal nicht mehr reichen sollte, könntest du immer noch zielgerichtet eine Systemkamera kaufen und die LF1 als kleine Jackentaschenkamera behalten. Mit dieser Vorgehensweise wirst du wahrscheinlich besser davonkommen, wie wenn du jetzt eine Systemkamera kaufst, die dann immer zu Hause bleibt, weil sie zu groß ist.
 
Hi

Danke schonmal für die Antworten.
Nein Objektive will ich jetzt noch nicht. Ich will nur die Möglichkeit haben irgendwann mal eins zu kaufen.
Lieber kaufe ich mir jetzt die Kamera mit mehr Ausstattung, als das ich dann was will und nicht kann, weil ich irgendwo eingeschränkt bin.
Ich habe auch keine Lust jedes Jahr eine neue Cam zu kaufen und die alte zu verkaufen oder vergammeln zu lassen.

Mir ist schon klar das Objektive sehr teuer sind und das man für jedes Anwendungsgebiet verschiedene braucht.
Ich benötige die Cam um einfach schöne Urlaubsfotos zu schießen, Meer, Strand etc und nächstes Jahr bin ich beruflich in China und da will ich auch von allem einfach schöne Bilder machen, Städte, Sehenswürdigkeiten, etc.

Die Canon ist mir auch schon aufgefallen und die paar € machen das Fett nicht weg, aber ich will unbedingt ein schwenbares Display weiters ist die Canon oder die Nikon realtiv "schwer".

Serienbilder, Panorama sind nice to have. GPS benötige ich nicht. Autofokus, naja ob der jetzt ein Augenzwinkern länger braucht ist mir auch relativ egal. Werden eher Standbilder werden.

Bei der Systemkamera dachte ich, dass es einfach der beste Kompromiss ist. Ich hab sowieso fast immer einen Rucksack dabei, nur die DSLR von einem Freund ist mir einfach zu groß, da ich die Gopro inkl bisschen Zubehör auch fast immer dabei habe.
 
Ich würde dir auch eine Sony oder Samsung Systemkamera empfehlen. Aufgrund der Größe nimmt man die doch deutlich öfter mit als die DSLR, die dann doch mal zu Hause bleibt, weil man keine Lust hat die zu tragen. Auch von der Bildqualität sind die NX3000 und A5000 gut mit ihrem APS-C Sensor. Die A5100 ist zwar schon merklich besser was den Autofokus und die ISO Fähigkeiten angeht, ob es dir das wert ist musst du selber entscheiden. Wenn du viele bewegte Objekte fotografieren willst, würde ich tatsächlich drüber nachdenken.
 
Nein bewegte Objekte werden es nicht viele sein.
Gestern war ich mal kurz im MM und habe mal die Kameras bisschen testen können.
Bei der A5100 wird der Bildschirm für Touch-AF verwendet. Navigation durch die Menüs ist nicht möglich.
Auch wenn sie einen besseren AF ggü der A5000 hat, ist mir das den Aufpreis nicht wert.

Ich werfe mal die Samsung NX300M in den Raum. Was sagt ihr zu der Kamera?
 
Ich sage mal die NX300M und die A5000 nehmen sich nicht soo viel. Die Samsung hat ne etwas bessere Bedienung, die Sony hat den etwas besseren Sensor. Ich würde das eher daran festmachen, was du in Zukunft willst, was neue Objektive und Bodys angeht. Samsung hat für APS-C die preiswerteren Objektive, Sony hat aber imho aktuell z.B. mit der A6000 die attraktiveren Bodys.
 
Samsung ist wirklich einsteigerpreisfreundlich. Da gibts nix zu mecken. Wobei die A5000/5100 auch was feines ist. Wunderbar klein. Ich liebe diese Dinger. Auf Touchdisplay möchte ich z.b. nur ungern verzichten. Geschmacksache :)

Ich würde die nehmen, wo mir das Bedienen am leichtesten von der Hand geht.
 
Danke euch alle.
Habe mich für die NX300m entschieden, da sie auf Amazon kurzzeitig auf knapp 300€ war.

mfg
 
Zurück
Oben