CPU auf 11grad?

Womit liest er denn die Temp aus?
Ich habe auch noch ein altes Tool was meine Cpu mit 18000 Mhz angibt :D
 
Sag ihm er soll mal nen Screenshot mit CoreTemp oder HWinfo machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine CPU-Temperatur unterhalb der Raumtemperatur ist mit Luftkühlung ein Ding der Unmöglichkeit - zumindest nicht ohne weitere techn. und teils aufwendige Hilfsmittel. Die hier eh praktisch kaum jemand von uns (be-)nutzt.

Also sind alle Werte die unterhalb und in der Nähe bzw. leicht oberhalb der Raumtemperatur ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden nicht korrekt.


Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Guter Beitrag AdoK. Ob die CPU throttlet kann man zum Beispiel im Taskmanager nachsehen.
 
Sephe schrieb:
Sind deine restlichen 1710 Beiträge auf dem gleichen Niveau?

Ist ja gut...
Die Qualität meines Beitrags lag wohl an der Qualität der gestellten Frage. Muss man ja nicht gleich ein Fass aufmachen. Aus dem Beitrag ist, meiner Meinung nach, auf alle Fälle herauszulesen, dass die Aussage des Freundes Quatsch ist.

@TE Ich entschuldige mich hiermit für meinen Beitrag. Falls ich dich oder irgendeinen Leser irgendwie verletzt haben sollte, dann tut mir das leid.

Gruß
 
Wenn man ein Schlauch nach draußen verlegt, diesen mit dem Ventilator verbindet und dieser kalte Luft einsaugt, wäre das eventuell möglich, aber wer macht so ein Blödsinn?
 
Zurück
Oben