• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Games laggen plötzlich :(

Marabou

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
12
Moin Leute,

ich hab da so ein kleines Problem und zwar laggen fast alle meine Spiele plötzlich.
Ich muss dazu sagen das ich fast 1/4 Jahr nichts mehr gespielt habe, nun aber wieder ein wenig Lust habe.

Leider ist mir sofort aufgefallen das sogar so "simple" Spiele wie Counter Strike Source bzw. Global Offensive leicht ruckeln beim Spielen. Das ist natürlich bei Ego-Shootern überhaupt nicht klasse. Früher liefen diese Games ohne Probleme bei mir.
Mein PC ist mittlerweile ca. 3,5 Jahre alt, packt diese Games normalerweise aber locker.

Intel Core i5-2320 3.00 GHz
6.00 GB Arbeitsspeicher
64 Bit
NVIDIA GeForce GT 545

Natürlich nichts dolles, aber sollte gerade für Counter Strike reichen...

Habt ihr eine Ahnung was der Grund dafür sein kann?
 
Du könntest Beobachten, vielleicht fällt es Dir dann auf, ohne das wir rätseln müssen (siehe Signatur)
 
Entstauben, ich tippe auf Überhitzen aufgrund der Verdreckung der Kühler.
 
War damals der Beginn des Todes meiner GTX 560 TI von Asus. Er gab es leichte FPS-Einbrüche...am Ende hat selbst Mount and Blade Warband auf der Karte unglaublich geruckelt. Skyrim hat dem Teil dann den Diashow-Tod beschwert.

Ansonsten erstmal enstauben das Teil und Temperaturen mit GPU Temp messen.
 
HisN schrieb:
Du könntest Beobachten, vielleicht fällt es Dir dann auf, ohne das wir rätseln müssen (siehe Signatur)

Theobald93 schrieb:
Entstauben, ich tippe auf Überhitzen aufgrund der Verdreckung der Kühler.

Dante2000 schrieb:
War damals der Beginn des Todes meiner GTX 560 TI von Asus. Er gab es leichte FPS-Einbrüche...am Ende hat selbst Mount and Blade Warband auf der Karte unglaublich geruckelt. Skyrim hat dem Teil dann den Diashow-Tod beschwert.

Ansonsten erstmal enstauben das Teil und Temperaturen mit GPU Temp messen.

Danke für die schnellen Antworten erstmal!
Als erstes habe ich das Teil mal komplett gereinigt, man was sich da so angesammelt hat :o

Leider hat das aber natürlich nicht den gewünschten Erfolg gebracht, außer das er etwas ruhiger läuft.

Dann habe ich den Tipp von HisN befolgt und mir den "msi Afterburner" geholt. Beim Spielen von CSS sagt er mir GPU Auslastung von 99% und eine Temperatur von ebenfalls 99 Grad. Selbst das drosseln der Grafikqualität ändert nichts.
Vermutlich ist es wohl Zeit für eine neue Grafikkarte..
 
Wenn die Graka 99° erreicht, dann drosselt sie ihren Takt, damit sie nicht beschädigt wird. Das ist grenzwertig. Kein Wunder als, wenn es anfängt Frames auszulassen.
 
HisN schrieb:
Wenn die Graka 99° erreicht, dann drosselt sie ihren Takt, damit sie nicht beschädigt wird. Das ist grenzwertig. Kein Wunder als, wenn es anfängt Frames auszulassen.

Klingt einleuchtend, ja.
Ich wäre auch durchaus bereit mir eine neue Graka zuzulegen. Könntest du mir eine empfehlen, die ich sag mal im Bereich bis 200€ liegt. Also kein absolutes High-End Produkt, aber schon das man die Spiele problemlos spielen kann. (Spiele tendenziell eh nicht die absolut neuesten Games..)
 
Wenn Dir die Graka ausreicht und Du bastelfreudig bist:
Bau den Kühler ab und erneuer die Wärmeleitpaste an der GPU darunter. Eventuell hilft das schon über das gröbste Hinweg.

Für Graka-Tips haben die Jungs hier bessere Tips als ich, bin da nicht so bewandert.
 
HisN schrieb:
Wenn Dir die Graka ausreicht und Du bastelfreudig bist:
Bau den Kühler ab und erneuer die Wärmeleitpaste an der GPU darunter. Eventuell hilft das schon über das gröbste Hinweg.

Für Graka-Tips haben die Jungs hier bessere Tips als ich, bin da nicht so bewandert.

Leider sind Computertechnik und Basteln eher 2 Fremdworte für mich :D
Aber danke für die ganzen Tipps :)

Also an alle anderen --> Ich suche eine Grafikkarte im Bereich bis um die 200€, bin hauptsächlich ein Gamer von den eher etwas älteren bzw. die Spiele mit nicht allzu hohen Vorraussetzungen. Wie eben zum Bespiel Counter Strike oder auch mal FIFA :)

Vielen Dank im Voraus!
 
ich hab da so ein kleines Problem und zwar laggen fast alle meine Spiele plötzlich.

Lags sind ein Problem des Netzwerks oder des Servers.

Führe mal einen Pingtest durch.
 
Zurück
Oben