Fachinformatiker System. Gehalt.

Naja genau deswegen liest man sich diese Arbeitsverträge vor dem unterzeichnen durch..
Bei mir ist zumindest nichts kostenlos... Jede Minute wird bezahlt usw.
 
kalle1980 schrieb:
Ich wurde übrigens Gewarnt das viele Firmen gerade heutzutage diese Überstunden direkt in dem Vertrag festlegen und mit dem Gehalt koppeln, wodurch es quasi kein Extra Geld gibt.

das war vlcht damals so bei manchen beraterverträgen... aber heute gibts sowas nicht mehr. schau mal ins arbeitszeitgesetz ;)
 
je mehr gebildete Leute es gibt, umso weniger verdienst du.

was denkst du was in anderen EU-Ländern abgeht?

dort gehen alle studieren weil sie mit ner Ausbildung nie nen Job bekommen, und selbst mit nem Studium musst du der Beste unter den Besten sein, damit du ne Chance hast.

Deshalb wandern viele nach Kanada etc. aus

weniger als 1300 netto? da kriegen ja Tellerwäscher mit Sonntagszuschlag ja noch mehr
 
Zuletzt war ich wieder überrascht, wie manche Leute vorgehen.

Ein bekannter Fachinformatiker bewirbt sich mit gerade einmal 3 Jahren Berufserfahrung als "VMware Spezialist". Er hat nicht einmal ein Studium oder gar Abitur.

Aber als Gehaltsvorstellung wird gleich mal 55.000 € angegeben. Ja richtig gehört - 55.000 €! Das sind ca. 4.600 € pro Monat.

Bin gespannt ob er damit durchkommt. Die Stelle hat er natürlich über einen Bekannten ermittelt, auf den er sich in der Bewerbung auch beruft. Also Beziehungen.

Offensichtlich muss man heute nur dreist genug sein, um abzukassieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er durchkommt, gib mir bitte die Adresse/ Namen der Firma. Dann sollte ich locker mit 100k durchkommen ;)

P.S: 55k wären nicht unrealistisch, wenn er irgendwas außergewöhnliches drauf hätte (z.B. ist Programmierung in ABAP eher rar gesät und dementsprechend hoch bezahlt). Aber ein VMWare Spezialist = VMWare Admin hat jetzt mMn nicht wirklich Alleinstellungsmerkmale, die 55k rechtfertigen würden.
 
X_Clamp schrieb:
Wenn er durchkommt, gib mir bitte die Adresse/ Namen der Firma. Dann sollte ich locker mit 100k durchkommen ;)

P.S: 55k wären nicht unrealistisch, wenn er irgendwas außergewöhnliches drauf hätte (z.B. ist Programmierung in ABAP eher rar gesät und dementsprechend hoch bezahlt). Aber ein VMWare Spezialist = VMWare Admin hat jetzt mMn nicht wirklich Alleinstellungsmerkmale, die 55k rechtfertigen würden.

Nein, er hat überhaupt keine Programmier-Kenntnisse.

Er hat 3 Zertifikate zum Thema VMware (ESXi, vCenter) mit Certified Professional 5. Das wars! Er hat zuletzt VMware Umgebungen gewartet und betreut.

Ich wäre zudem nicht völlig überrascht, wenn er in die Nähe der 55k käme. Er bezieht jetzt um die 42k.

Sein derzeitiger AG will ihm aber nicht das Gehalt erhöhen, also bewirbt er sich woanders.

Es ist übrigens nicht unüblich.

Ich kenne viele Leute, die lange an ihrem AG hängen und miese Gehälter akzeptieren. Und es gibt andere, die probieren es immer wieder und bewerben sich bei vielen Unternehmen. Oft springt dann neben zahlreichen Absagen doch die Stelle raus, wo eben deutlich mehr Gehalt ausgezahlt wird.

Da laufen Hochschulabsolventen herum, die für ein Gehalt arbeiten, wo manch FI sich hier kaputt lacht.

Man muss nur dreist genug sein. In 99% der Fälle scheitert man, aber wer es nicht probiert, der hat schon verloren.

Ich werde berichten, ob er die Stelle bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, mach das.
Aber im Schnitt sollte ein FISI nicht so hoch verdienen (bin ja selbst FISI mit 3 Jahren BE und jetzt mit exzellentem Master in Winfo). Da sind 55k zwar realistisch, aber auch nicht wirklich einfach durchzusetzen (und das obwohl ich in Muc unterwegs bin).
 
Warum sollte ein FiSi nicht soviel verdienen? Neidisch?
Ab der 2ten / 3ten Stelle ist die Ausbildung die vor 10+ Jahren mal gemacht worden ist (Ausbildung/Studium/...) fast Nebensache, wichtig sind nachweisbare Projekt- und Berufserfahrung sowie Arbeitszeugnisse.
Heutzutage werden Positionen besetzt und bezahlt und nicht die Ausbildung - gerade in der IT werden händeringend Fachkräfte gesucht (bei uns sind teilweise Stellen über 1,5 - 2 Jahre ausgeschrieben und werden von Externen Freiberuflern die 300.000€ pro Jahr verdienen notgedrungen besetzt) und man kann sich dieses Getue auf irgendwelche Titel nicht mehr leisten. Am Ende zählt die Arbeit die dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja, 300k und so ... die Märchenstunde hat jetzt aber noch nicht begonnen ;)

Und welchen Grund sollte ich haben, neidisch zu sein?? Ich habe - die Fähigkeit zum Lesen unterstelle ich jetzt Dir einfach mal - exakt die gleiche Ausbildung sowie Anzahl an Berufsjahren (wie alles bereits geschrieben). Jedoch on top noch Bachelor und Master mit exzellenten Abschlüssen + Praktika + Stipendium (nein, kein D Stipendium, wo jeder "Hanswurst" reinkommt).

Ich wiederhole mich eigentlich sehr ungern, aber bei Menschen wie dir ist das wohl zwingend notwendig, um sie wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen ...
 
Ich glaube dir ist nicht ganz klar war sehr gut ausgebildete externe freiberufliche Leute kosten - die SAP Berater dir wir einsetzten fangen bei 1000€ pro Tag an. Erfahrene Projektleiter (International - Automotive) kosten gerne mal bis zu 1800€.
Die Leute lassen sich doch nicht mit paar € abspeisen und tragen zusätzlich alle Risiken des Freiberuflers.
Du schreibst es sollte kein FiSi soviel verdienen - das klingt (für mich) neidisch weil du es mit deinem Top Studium nicht schaffst mehr zu verdienen - gönnst du es denen nicht? Und wenn der FiSi 150.000€ verdient - jeder Cent sei ihm gegönnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Labtec schrieb:
Du schreibst es sollte kein FiSi soviel verdienen - das klingt (für mich) neidisch weil du es mit deinem Top Studium nicht schaffst mehr zu verdienen - gönnst du es denen nicht? Und wenn der FiSi 150.000€ verdient - jeder Cent sei ihm gegönnt.

X_Clamp hat doch jetzt schon 2x erwähnt, dass er die gleiche Ausbildung (plus Berufserfahrung) und noch DAZU ein vernünftiges Studium gemacht hat. Höchstwahrscheinlich wird er also auch schon berufstätig (also nach dem Studium) sein und halbwegs wissen, wovon er redet.
Demgegenüber steht der Kommentar mit "mein Bekannter mit 2 Jahren BE hat 55k gefordert". Fordern kann jeder.

Unabhängig davon denke ich nicht, dass X_Clamp einem FiSi sein Gehalt nicht gönnt, sondern vielmehr das er mittlerweile viele Menschen aus den Branche (und durch das Studium sicherlich auch Statistiken) kennt und dementsprechend einschätzt, dass im Schnitt kein FiSi so viel verdient bzw. so viel für ein Unternehmen wert ist. Ausnahmen bestätigen die Regel.


In meinem Bekanntenkreis tummelt sich auch der ein oder andere FiSi. Ordentlich verdienen (also 40-50k aufwärts im Jahr) tun nur die Wenigen, die viele Überstunden machten, dadurch an viel Erfahrung und dadurch an Projekte kamen. Zusätzlich können sie natürlich ein ganzes Sammelsurium an Zertifikaten vorweisen.


Warum sollte der "herkömmliche" FiSi auch so viel für ein Unternehmen wert sein? Ich hab früher in dem Bereich Nebenjobmäßig gearbeitet und habe, wie gesagt, recht viele Bekannte aus der Branche. Die Masse davon sind Kabeltauscher, Serverinstallierer oder wenn es hoch kommt die "VMWare-Spezialisten", was schon ein Witz an sich ist. ESXi & Konsorten sind nun wahrlich keine komplexen Programme und wenn man derartiges "managed" ist man Nutzer von VMWare-Software, die auf vernünftige Bedienbarkeit ausgelegt ist.

Möchtest bzw. würdest du als Chef irgendeinem Deppen, der in der Installationsroutine 5x auf "Weiter" klickt und bei Problemen Google benutzen oder die VMWare-Hotline anrufen kann 55k (oder mehr) im Jahr zahlen?

Aus größeren Unternehmen, gerade AGs, kenne ich diese Gehälter für FiSi's zwar mitunter auch...aber das verdienen die da auch nicht, weil deren Arbeit so hochqualifiziert ist, sondern weil 55k für AGs Peanuts sind und der AG es im Zweifelsfall viel wichtiger ist, jemand dauerhaft vor Ort zu haben der die Infrastruktur betreut damit Ausfälle (die richtig Geld kosten würden) so wenig wie möglich auftreten.

Wenn du in kleine Unternehmen oder zu den Mittelständ'lern schaust, in Systemhäuser usw., wird ein FiSi nicht mal im Ansatz 55k verdienen, eben weil die Masse ziemlich niedrig qualifiziert ist.

Das sieht man ja auch sehr fix in Statistiken, z.B. hier: https://www.absolventa.de/jobs/channel/it/thema/gehalt-fachinformatiker-systemintegration

Das durchschnittliche Einstiegsgehalt für FiSi's "liegt bei ungefähr 2.000 Euro pro Monat".

Bei bis zu 5(!) Jahren Berufserfahrung "liegt die durchschnittliche Vergütung bei 2.250 Euro".

DAS ist der durchschnittliche FiSi und bei ungefähr 25 - 35k sind auch fast alle meine Bekannten FiSi's. Ausgenommen eben die zwei, die ständig am Arbeiten, Zertifikate und Projekte machen sind. Die können halt wirklich was und sind sehr schnell aufgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ascer!!
Besser hätte ich es nicht formulieren können. Mal schauen, ob er es diesmal besser versteht ...
 
Hallo,

ich möchte hier nun auch mal meinen Senf dazu geben, ich kenne durch meine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich IT (selbst FiSi) und bei Grosskonzernen (bezahlen meisstens recht gut) auch ein paar Leute, und die wenigsten davon liegen oberhalb der 50k Marke. In meinem letzten Job lagen die meissten so bei 36-45k im Jahr und dies waren schon komplexe Umgebungen in welchen es bei Ausfällen richtig ins Geld geht, die Tätigkeiten haben in einem mehrsprachigen Umfeld stattgefunden und beinhalteten auch nicht standardisierte Aufgaben. Die Leute die ich kenne und "nur" FiSi sind und oberhalb der 50-60k Marke liegen sind solche die sich hochgearbeitet und nun auch Personalverantwortung haben, oder mittlerweile eher im Bereich Consulting unterwegs sind.

Daher gehe ich davon aus das ein VMWare-Spezialist (nebenbei habe ich auch den VCP + Zusatzzertifikate und mehr Berufserfahrung als Dein Bekannter) nicht in dem Bereich ankommen wird, bzw die Forderung utopisch ist, da dies ein Task ist der meiner Meinung nach nebenbei ausgeführt werden kann. Wenn ihm ein Arbeitgeber soviel zahlen wird hat er sicher Glück gehabt, ich gehe allerdings davon aus das er dann auch durch andere Qualitäten bzw Übernahme von höherqualifizierten Tasks diese Bezahlung bekommen wird.
 
ascer schrieb:
ESXi & Konsorten sind nun wahrlich keine komplexen Programme
Ahja... :rolleyes:

ascer schrieb:
DAS ist der durchschnittliche FiSi und bei ungefähr 25 - 35k sind auch fast alle meine Bekannten FiSi's.
Übernommene Azubis fangen bei uns mit ~29k an, ein Jahr später klettern sie dann auf ~31k hoch und dann wird, je nach Leistung, entsprechend mehr bezahlt. Bei uns im Team (VMware, Windows, Citrix; ~20 Personen) dürfte das Durchschnittsgehalt bei etwa 52k liegen. Da sind dann natürlich auch ein paar Seniors mit >20 Jahren Berufserfahrung dabei.
 
X_Clamp schrieb:
Jo, mach das.
Aber im Schnitt sollte ein FISI nicht so hoch verdienen (bin ja selbst FISI mit 3 Jahren BE und jetzt mit exzellentem Master in Winfo). Da sind 55k zwar realistisch, aber auch nicht wirklich einfach durchzusetzen (und das obwohl ich in Muc unterwegs bin).

Du wirst dich freuen. Der von dem ich spreche ist auch in MUC unterwegs.

Ich habe keine Ahnung, ob er damit durchkommt. Ich weiß nur, dass er 55k original in seinem Bewerbungsanschreiben gefordert hat. Das habe ich selbst gesehen!

Ich lebe auch in München. Ich habe sogar ein Hochschulstudium in der Tasche. Dennoch war ich von der Gehaltsforderung überrascht. Ich habe damals mit 45k angefangen. Heute, nach 3 Jahren Berufserfahrung liege ich bei 53k. Beschäftigt bin ich selbst in der IT-Branche.

Wobei man in MUC schon einen Großteil für die Miete abdrücken muss. Die Lebenshaltungskosten sind sehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan_Sch, ja dann mal "Hallo Kollege" ;)
Dein Einstieg hört sich sehr nach Big 4 an? Sag mal, könntest Du mir vll. ein paar Tipps (Erfahrungen mit Unternehmen in Muc, etc.) per PN geben, da ich mich auch gerade in der heißen Phase der Bewerbung befinde.
 
Versuche die Unternehmen rauszusuchen, die nach IG-Metall zahlen. Mit Studium wirst du automatisch in ERA 10 eingestuft. Das sind mit 35h Woche rund 4.200 € brutto pro Monat + 13. Gehalt. Und 35h heißt 35h bei den Unternehmen mit Tarif. Bei kleinen Unternehmen ohne Tarifbindung arbeitest du oft deutlich länger und wirst schlechter bezahlt.

Ansonsten bietet München viele Möglichkeiten. Binde dich nicht gleich an den ersten, der dir eine Zusage erteilt. Bewirb dich bei vielen Unternehmen und wähle sorgsam.

Dinge, wie das Betriebsklima wird man leider erst nach einigen Monaten kennenlernen. Aber ein wenig kann man sich vorab bei kununu und anderen Portalen erkundigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IGM Tarif ist allerdings geil, aber leider habe ich keine Übersicht an Unternehmen, die in Bayern nach IGM zahlen (also jetzt nicht nur BMW, wo man ohne Vitamin B bzw. Praktika sowieso nicht reinkommt). Hast du da eine Tabelle, etc.,?
 
^Müsste es von der IG Metall keine Übersicht geben welche U sich ihrem Tarifvertrag angeschlossen haben? IGM ist lohntechnisch auf jeden Fall >> Verdi.
 
Übersicht bekommt man wenn nur als IGM Mitglied. Und selbst da rücken die angeblich keine Listen raus ...
 
Zurück
Oben