Fachinformatiker System. Gehalt.

@Krafty
1) Was der gute cuda verdient sei ihm doch gegönnt? Wo ist das Problem?
2) Wie Klonky sagt: Wenn er die nötigen Skills dafür hat (wenn ich mich recht entsinne ja Oracle DBA), was spricht dagegen sich diese entsprechend bezahlen zu lassen?
Und hättest du richtig gelesen, siehst du, dass er auch nicht gleich soviel verdient hat, sondern sich auch hocharbeiten musste...
3) Ein Durchschnitt entsteht ja nicht ohne hin über Leute die mehr oder weniger als diesen verdienen...

Ansonsten: Wie gehabt ist ein FiSi nicht gleich FiSi...Hier gibt es oft ein großen Skillunterschied.
 
Das Problem ist eher: FISI = Kabelwechsler oder Administrator für DB2 on z/OS.

Wer sich mit z/OS auskennt und die DB2 administrieren kann, verdient eben Summe X. Das wird kein PC Tauscher erreichen. Und selbst schuld, wenn die PC Tauscher nicht mehr wollen.
 
Krafty schrieb:
Es kam jetzt übrigens raus, was der gute 'cuda als FiSi so verdient.

Also mal eben das doppelte des Durchschnitts.
Es ist wie immer jedem selbst überlassen, was er davon halten mag.

Der gute 'cuda hat aber auch noch einiges vorzuweisen, was ihn so wertvoll für seinen AG macht, unter anderem: knappe drei Jahre Softwareentwicklung (in dem Bereich Java und SQL und PL/SQL), Betreuung, Optimierung und Anpassung eines prozessrelevantes Systems bei einem der größten deutschen Automobilzuliefer, mit dem ca. 2500 Anwender weltweit gearbeitet haben (parallel!!!), Oracle Performanceanalysen und Performanceoptimierungen, Administration der Application Server (Tomcat, WebLogic und WebSphere) und auch Performanceoptimierung von denen. Merkst was?

Klonky schrieb:
Ich verstehe so vieles nicht. Eines davon ist der unendliche Neid in der Gesellschaft. Wieso ist es so wichtig was andere verdienen? Wer weiß unter welchen Umständen er soviel verdient, was er für Klauseln hat etc. Ist doch seine Geschichte, wieso er das erreicht hat oder wie.

Außerdem ist das nicht der Durchschnitt. Es gibt viele Mitarbeiter bei mir auch, die sind weit über den 60k ohne Studium. Es ist eben eine Frage des Skills und der eigenen Vermarktung.

Wenigstens einer mit dem gesunden Menschenverstand.... Aber das sagte ich ja bereits :)

Wenn man kompetent ist und auch weiß es rüber zu bringen, dann kann man auch die Forderungen stellen. Und solange die Vorstellungen nicht völlig abgehoben und begründbar sind, kommt da jeder AG mit.

Klonky schrieb:
Das Problem ist eher: FISI = Kabelwechsler oder Administrator für DB2 on z/OS.

Wer sich mit z/OS auskennt und die DB2 administrieren kann, verdient eben Summe X. Das wird kein PC Tauscher erreichen. Und selbst schuld, wenn die PC Tauscher nicht mehr wollen.

Alternativ AIX + Oracle + Cobol und jede Bank frisst Dir aus der Hand und Dein Jahresgehalt liegt jenseits von 80k€.

Wie Du schon sagtest, die Leute setzen FiSi dem Kabelbimbo gleich, der nichts anderes zu tun hat, als den ganzen Tag rumzurennen und Dosen zu patchen. Und genau das ist von der Realität Lichtjahre entfernt.
 
'cuda schrieb:
Der gute 'cuda hat aber auch noch einiges vorzuweisen, was ihn so wertvoll für seinen AG macht, unter anderem: knappe drei Jahre Softwareentwicklung (in dem Bereich Java und SQL und PL/SQL), Betreuung, Optimierung und Anpassung eines prozessrelevantes Systems bei einem der größten deutschen Automobilzuliefer, mit dem ca. 2500 Anwender weltweit gearbeitet haben (parallel!!!), Oracle Performanceanalysen und Performanceoptimierungen, Administration der Application Server (Tomcat, WebLogic und WebSphere) und auch Performanceoptimierung von denen. Merkst was?

da haste dich aber für deine 70k schlecht verkauft...
 
Die nächste Gehaltsanpassung kommt... Das war schon richtig so.
 
Was mir bei der ganzen Diskussion ein wenig untergeht ist, dass man eigentlich immer eine gute Chance auf ein höheres Gehalt hat, wenn man zumindest halbwegs flexibel ist. Dass man nicht immer in der Umgebung was attraktives findet, ist oft leider so, gerade wenn man irgendwo wohnt, wo es nicht viele Firmen gibt. Des weiteren sind 50k in Bayern was anderes, als 50k im Osten, dass muss man einfach auch mal festhalten. Und man muss ja auch noch andere Dinge mitwerten wie z.B. Anreise/Abreisedauer, Arbeits bzw. Bereitschaftszeiten außerhalb der normalen AZ, Weihnachts/Urlaubsgeld, irgendwelche betrieblichen Leistungen (Fitness o.ä.), Großraumburö oder kleines, etc. pp. Und diese Kriterien kann man nur persönlich für sich selbst bewerten :)
 
Abgesehen von den Dingen die deathscythemk2 genannt hat, ist auch Zukunftssicherheit viel wert. Was bringt es einem 20% über Durchschnitt zu verdienen, wenn die Firma erst noch in den Kinderschuhen steckt und sich nicht auf dem Markt behaupten kann? Ich habe mich in einem Konzern eingenistet, Energiebranche. Der geht so schnell nicht pleite, fast wie öffentlicher Dienst. Nur besser bezahlt. :) Vielleicht könnte ich woanders noch 10-20% mehr verdienen, aber das Gesamtpaket (Betriebskrankenkasse, Betriebsrente, Arbeitszeiten, etc.) stimmen einfach.
 
'cuda schrieb:
Wie Du schon sagtest, die Leute setzen FiSi dem Kabelbimbo gleich, der nichts anderes zu tun hat, als den ganzen Tag rumzurennen und Dosen zu patchen. Und genau das ist von der Realität Lichtjahre entfernt.
In der Realität dürften viel mehr FISIs den Kabelbimbo spielen, anstatt einen Job zu haben wie du ihn hast. Dein Job würde ich auch eher einem FIAE zuordnen, als einem FISI. Möglich ist natürlich alles, bei entsprechender Kompetenz.
 
Ob FISI oder FIAE ist doch vollkommen egal. Ich habe ITSE gelernt, nie in diesem Beruf gearbeitet und bin seit ~10 Jahren SysAdmin.
 
Bärenmarke schrieb:
(würdest du wissen, falls du meinen Link mal angeschaut hast...).

Habe ich aber mal gemacht, ohne Worte. Wenn schon der link zur Quelle ins Nirvana geht. Man sollte schon ein wenig mehr Zeit in Recherchen investieren. Schau mal hier http://m.spiegel.de/wirtschaft/soziales/a-742967.html

Ansonsten spiegeln deine Kommentare wunderbar den Egomanen unserer Gesellschaft dem Worte wie Solidargemeinschaft fremd sind.
 
crashbandicot schrieb:
Ob FISI oder FIAE ist doch vollkommen egal. Ich habe ITSE gelernt, nie in diesem Beruf gearbeitet und bin seit ~10 Jahren SysAdmin.
Da können wir uns die Hand reichen. Bin auch ITSE und arbeite als Sysadmin. :)
 
Evil E-Lex schrieb:
In der Realität dürften viel mehr FISIs den Kabelbimbo spielen, anstatt einen Job zu haben wie du ihn hast. Dein Job würde ich auch eher einem FIAE zuordnen, als einem FISI. Möglich ist natürlich alles, bei entsprechender Kompetenz.

Mein Job/Fähigkeiten sind Mischung aus beidem, weil ich kann über sieben Ecken denken und weiß, was da eigentlich passiert. So eine Mischung aus dem Entwickler und Admin.

@Evil E-Lex & crashbandicot: Was bedeutet SysAdmin? Was sind Eure Aufgabengebiete?
 
Ich bin klassischer Windows-Admin in einem kleinen Systemhaus. Ich plane und installiere die Serverinfrastruktur bei unseren Kunden. Im Moment viel Hyper-V, früher mehr Exchange/UM. Nichts besonderes, ziemlich 08/15.
 
Ah, okay, danke :)

Hyper-V ist diese Virtualisierung von MS oder?
 
Ja ist es. Das Problem daran ist eben - Systemhäuser gehen schnell unter. Bedeutet es kann super laufen 10 Jahre lang und dann plötzlich Zu Ende sein. Hier im Rhein Main Gebiet hat man das deutlich gesehen. Viele Systemhäuser waren sehr groß und innerhalb von 1-2 Jahren waren einige plötzlich weg.

Gleichermaßen hoher Stress, dafür (nicht immer) gutes Gehalt.

Systemhäuser sind gut für den Berufsstart. Dort lernt man eben alles. Die meisten Systemhäuser machen alles bzw. haben Expertise in allem und da kann man so viel Wissen aufsaugen.
 
Glaub bei einem Systemhaus lernt man sehr viel und das sehr schnell. Ist ja ähnlich wie Consulting, das habe ich zwei Jahre lang gemact bei meinem Ex-AG, für den größten Kunden, das war kein Zuckerschlecken, aber irgendwie auch cool, da lernt man sehr gut mit dem Druck umzugehen und dabei den klaren Weg vor Augen haben.
 
'cuda schrieb:
@Evil E-Lex & crashbandicot: Was bedeutet SysAdmin? Was sind Eure Aufgabengebiete?

Ebenfalls klassischer Windows-Admin; allerdings nicht in einem Systemhaus sondern in einem Konzern*. Neben Störungsbeseitigung (2nd und 3rd Level) halt auch Planen und Installieren der Serverinfrastruktur, Beraten der Kunden und Konzepterstellung. Der Focus bei mir liegt auf Windows AD (2k8 (R2), 2k12 (R2)), Citrix (PS45, XA60, XA65) und ESX (ESXi 5.5).

*nicht direkt im Konzern, sondern in einer Tochter die, neben dem Konzern, noch weitere Kunden bedient (IT Consulting).
 
Ich habe 3 1/2 Jahre Berufserfahrung und bin mit 2400€ Brutto in ÖD (Krankenhaus) angefangen.

Jetzt bin ich in der Metallbranche (NRW) seit ca 2 Jahren und verdiene 3400€ pro Monat Brutto

Ich mache AD User Verwaltung,1st Level Support,Drucker,PCs, Exchange Verwaltung (Users) plus die Telefone

Nix besonderes wirklich

1800€ ist weit unter Wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
@pookpook
Wow da hast du aber mega Glück gehabt. Für die Tätigkeiten so viel Geld, krass Oo
 
Zurück
Oben