Custom Waasserkühlung für 2011-3 System

julinedi

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
11
Hallo liebe Community,

habe mich entschieden mir endlich mal einen neuen PC anzuschaffen:

i7 5960x
msi x99s xpower ac
r9 290x Lightning
16gb Corsair Vengeance DDR4 2666
600W Enermax Platimax (hoffe das reicht ?)
Fractal Define R5

Da ich in meinen PCs bis jetzt immer auf Luftkühlung gesetzt habe sind Wakü komplettes Neuland für mich.

Auch nach 2h google habe ich nichts gefunden (außer einer Anleitung zum Zusammenbau) was mir weiterhilft, deswegen habe ich mich entschieden mich hier anzumelden und mir weiterhelfen zu lassen.

Und zwar sollen in dem System sowohl CPU, als auch die Graka Wassergekühlt werden, da ich die CPU übertakten werde und die Graka evtl. auch.

Weil ich aber absolut keine Ahnung habe welche Radiatoren/AGBs/Pumpen gut sind wollte ich hier nachfragen ob jm Zeit/Lust hätte mir eine Wakü für meinen PC zusammenzustellen, das Ganze sollte max. 450 euro kosten.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

welche Farbe sollen die Schläuche haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchsichtig, will das Wasser mit gelber Farbe passend zum Mainboard versetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum keine GTX980?
Über 300€ für ein Mainboard, fast 1000€ für die CPU aber dann bei der Grafikkarte sparen? Was hast du denn mit dem Rechner vor?
 
Hauptsächlich Bildbearbeitung, Video Rendering, Programmierung und nebenbei noch Zocken.
 
Die 5% Mehrleistung der 980 bringts einfach nichts. Vorallem er kauft sich eine 1000€ CPU für Rendering, Videobearbeitung, Bildbearbeitung! Nicht nur zum zocken =)
 
Habe NVIDIA Grakas noch nie benutzt und die GTX 980 habe ich mir auch nicht wirklich angesehen...
 
Du könntest von mir gebraucht ein Aquaduct 720 für 300 Euro bekommen. Dann brauchst Du noch für 150 Euro Kühler für Graka+CPU (wird knapp), 4 Fittings und ein paar Meter Schlauch und Du bist im Budget.
 
Hopsekäse schrieb:
Warum keine GTX980?
Über 300€ für ein Mainboard, fast 1000€ für die CPU aber dann bei der Grafikkarte sparen? Was hast du denn mit dem Rechner vor?

"Also da wäre meine Wahl aber auch auf eine GTX 980 gefallen..."


tut erstmal viel zur Sache...Ernsthaft?

nach 2 Stunden Google nichts gefunden? Sicher daß du nicht über Bing drin warst?

14er Schläuche und 2 360er Radis sollten drin sein.
 
Bin da jetzt nicht so der Crack aber, falls du dafür nicht gerade Programme benutzt, die auf der GPU rechnen und auf AMD-Karten deutlich besser laufen (wo du dann meiner Meinung nach die super teure CPU nicht brauchen würdest), würde ich dir eindeutig zur GTX980 raten.

Die 5% Mehrleistung der 980 bringts einfach nichts. Vorallem er kauft sich eine 1000€ CPU für Rendering, Videobearbeitung, Bildbearbeitung! Nicht nur zum zocken =)
5%? Woher nimmst du die? Mal die Computerbase-Tests angesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel von der Wakü wirst du nicht in das Fractal Define R5 rein bekommen
 
Hopsekäse schrieb:
Bin da jetzt nicht so der Crack aber, falls du dafür nicht gerade Programme benutzt, die auf der GPU rechnen und auf AMD-Karten deutlich besser laufen (wo du dann meiner Meinung nach die super teure CPU nicht brauchen würdest), würde ich dir eindeutig zur GTX980 raten.

Aktuelle Adobe CC und Du nimmst freiwillig AMD ;)
 
Ich habe den Thread auch nicht für Tipps für mein System geöffnet sondern weil ich gerne ein Wakü dafür zusammengestellt hätte....
Ergänzung ()

Chaiiin schrieb:
Viel von der Wakü wirst du nicht in das Fractal Define R5 rein bekommen

Welches Gehäuse würdest du denn empfehlen?
 
*g* die gabs bei dem alten Ding noch nicht^^
Und den Gigant geb ich nicht mehr her. Das ist ne Anschaffung für die Ewigkeit.
 
Hast du die Kiste schon gekauft ?
Soll das ganze extern oder intern sein ?

Bei Radiatoren kannst du mit der Faustformel 120mm Pro 100W rangehen wenn es möglich ist dann sollte man aber gleich zu 140er Radiatoren greifen die bieten gut 50% mehr Fläche und du sparst dir einen Lüfter.

Viel von der Wakü wirst du nicht in das Fractal Define R5 rein bekommen
ODD und HDD Käfige raus dann passt das, 30mm 420 Oben und 280 Vorne sollte Flächenmäßig mehr als ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben