Raspberry Pi+ Kodi/XBMC: Spulen mit DLNA und GUI Performance

Also ich würde immer weider zu einem PC greifen. Die kleinen Gadgets wie Raspberry PI und Android Sitcks/Boxen sind zwar ganz nett, aber maximal für den gelegentlichen Gebrauch mit geringen Ansprüchen geeignet. Willst du das es immer fluffig läuft, anspruchsvollere Skins funktionieren und auch das ein oder andere exotische Videomaterial problemlos angespielt wird kommst du einfach nicht an einem PC vorbei. Kauf den kleinsten NUC und du hast bis zur Umstellung auf 4K Ruhe. Klar geht dann kein CEC, aber bei Amazon gibt es für 18 Euro USB-IR Remotes von HAMA die einwandfrei mit Kodi zusammenarbeiten.
Also ich bin nach diversen Hin und her mit Raspberry PI, Banana PI, Fire TV, Xtreamer Sidewinder, Himedia Q5 II und diversen anderen Geräten jetzt wieder genau da gelandet wo ich los gelaufen bin.
Hast du den NUC einmal richtig eingstellt, was natürlich ein wenig Aufwand ist, war es das aber auch. Danach ist Ruhe im Karton.

Mir war es das auf jeden Fall wert.
 
Die Option kann er dann immer noch ziehen. Bis 1080p hab ich noch nix gefunden was der kleine nicht kann. Ich hab immer mal ein paar Skins ausprobiert aber letztendlich immer wieder bei Confluence gelandet. Ich leg da einfach keinen Wert drauf. Für normales Videomaterial was auf einem NAS liegt, völlig ausreichend. Auch mit keinen großen Denkpausen.

Natürlich wird es für 4k eng. Aber was gibt es denn da jetzt groß für Material?

Banana Pi kann man ja eigentlich völlig vergessen, wenn es über SD hinaus geht und FireTv auf Android Basis macht wahrscheinlich in Verbindung mit Amazon-Instant-Video Sinn. Die anderen kenne ich nicht. CuBox ist da noch ma nächsten dran.

Der Mehrwert bei einem Intel-NUC wäre mir für meine Anwendungen zu gering. Es hat zuviel ungenutzte Reserven und kostet zuviel für nur MediaCenter-Zwecke. Wenn da noch andere Dinge drauf laufen kann das schon wieder anders sein. Die Dinge sind allerdings wirklich klasse.
 
so, seit gestern habe ich nun den Raspi mit RaspBMC in Betrieb. RaspBMC soll für Leute mit wenig Linux Kenntnissen am besten geeignet sein. Obwohl ich mich mit Linux einigermaßen auskenne, habe ich keine Lust per SSH herumzubasteln.

Als Datenspeicher steckt momentan eine alte 4GB Class4 Karte drin. Später besorge ich mir was schnelleres. RaspBMC ist auf "FAST" übertaktet (k.A. wie viel MHz das sind). Zugriff auf meine am Router angeschlossene HDD per SMB Freigabe funktioniert prima, aber nur wenn es keine Gastfreigabe (ohne Kennwort) ist. Erst nachdem ich die Gastfreigabe im Router ausgeschaltet hatte, hat der Zugriff geklappt. Ich hätte aber doch gerne die Gastfreigabe (jemand eine Idee?).

Pro/Contra:

+ macht genau das was ich will, perfekt für meine Zwecke
+ läuft schneller als die WDTV, ist mir flüssig genug
+ im Vergleich zur Cubox konnte ich jetzt wirklich keine großen Unterschiede feststellen die den Aufpreis rechtfertigt (30€ zu 140€)
+ HDMI CEC funktioniert perfekt
+ Bild erscheint mir besser als bei der Cubox

- das WDTV Bild wirkt noch immer einen Tick knackiger, obwohl das Pi Bild nicht schlecht ist
- nach dem herunterfahren kann der PI nicht mehr mittels HDMI CEC Fernbedienung booten (was ja klar sein sollte, aber stört mich schon)
- Ich kann den Namen der Arbeitsgruppe (WORKGROUP) nicht ändern (finde kein Setting dafür)
- Einstellungen sind wild verteilt (Einstellungen, Programme....). Eine zentrale Verwaltung wäre besser. Zumindest konnte ich die Philosophie der GUI bisher nicht begreifen
- ab und zu gibt es Reboots
- Bildschirmauflösung wird nicht gespeichert. Ich stelle auf 1920x1080. RaspBMC stellt es irgendwann um auf "Desktop", was aber auch 1920x1080 sind. Verstehe ich nicht!
 
Mit den Einstellungen ist wirklich nervig. Ich hab das System auch schon Ewigkeiten, aber muss auch immer noch suchen. Hab wahrscheinlich die Logik nicht begriffen.

Schau mal unter den Einstellungen/Settings -> Dienste -> SMB-Client. Dort solltest du die Gruppe ändern können.

Wie versorgst du den Pi? Vielleicht ist dein Netzteil zu schwach. In Verbindung mit einem WLAN-Stick kann das passieren.

Wozu fährst du den Pi herunter? Wegen der Abschaltmeldung? Theoretisch kann er auch den Fernseher per HDMI abschalten, wenn er heruntergefahren wird. Ist der Fernseher aus, sollte auch der Raspberry ohne Strom sein und nur per Fernbedienung wieder hochkommen.
 
Vanilla2001 schrieb:
Schau mal unter den Einstellungen/Settings -> Dienste -> SMB-Client. Dort solltest du die Gruppe ändern können.
die dortigen Einstellungen sind aber nur dafür gedacht, wenn der Pi selber als SMB Server fungieren soll. Der Pi soll bei mir nur Client spielen und keinerlei Dienste bereitstellen

Vanilla2001 schrieb:
Wie versorgst du den Pi? Vielleicht ist dein Netzteil zu schwach. In Verbindung mit einem WLAN-Stick kann das passieren.
ein Aukru 2A Netzteil. Am USB Port hängt nichts mehr. Nur bei Bedarf Maus und Tastatur

Vanilla2001 schrieb:
Wozu fährst du den Pi herunter? Wegen der Abschaltmeldung? Theoretisch kann er auch den Fernseher per HDMI abschalten, wenn er heruntergefahren wird. Ist der Fernseher aus, sollte auch der Raspberry ohne Strom sein und nur per Fernbedienung wieder hochkommen.
Ich möchte ihn nicht unbedingt herunterfahren. Eine Art Standby wäre genug. Das Problem ist vielmehr das, dass die Power Taste auf der Fernbedienung für den Fernseher gedacht ist und nicht für den Pi. Die Steuerung aus/ein per CEC funktioniert schon. Nur wenn der Pi heruntergefahren ist, kann man ihn nicht per "Softstart" booten, sondern muss das Netzteil abstecken und einstecken. Daher werde ich den Pi ab jetzt immer laufen lassen. Soll ja im Betrieb nur 3-5W verbrauchen (wenns stimmt)
 
Wozu brauchst du im Client die Workgroup-Einstellungen ? Die Medien sucht man doch nur einmal bei der Einrichtunge und findet diese über den Medienbrowser.

Das Netzteil sollte ausreichend sein. Warum versorgst du ihn nicht gleich über den Fernseher? Das USB-Port wird im Standby abgeschaltet, würde ich zumindest vermuten. Den Pi + Maus und Tastatur sollte der Fernseher fast "stemmen" :) können.

Du hast sicherlich einen B+. Der Stromverbrauch wird unter 1,5 Watt liegen. Mein umgebauter B, den ich gerade messen kann liegt im Ruhezustand bei <1,5Watt, allerdings ohne Netzwerk. Mit Netzwerk ist es <2Watt. Er wird leicht warm. Ich hatte noch einen B+ da hat man nicht mal die Temperatur wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei so wenig Verbrauch lasse ich ihn dann immer durchlaufen.
Das mit der Arbeitsgruppe wollte ich nur mal testen, da ich nicht auf meine HDD am Router zugreifen konnte (invalid arguments). Freigaben usw. waren alle in Ordnung. Komischerweise ging es dann irgendwann von alleine.
Zwei große Nachteile habe ich noch festgestellt:

1. wenn man über das Netz Dateien auf die Platte kopiert, dann ist das entsprechende Verzeichnis (Serien, Filme) in der Datenbank ausgeblendet und nicht nutzbar

2. Der Pi aktualisiert die Bibliothek immer komplett, das dauert dann entsprechend und der Pi ist dann dabei sehr langsam
 
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du die Ordnerstruktur deiner Platte am Router sehen. Das sollte im KODI unter Videos -> Dateien -> NAS-Media (oder wie du die auch immer genannt hast ) gehen. Unter Filme siehst du das komplette Archiv ohne Struktur.

Das Kodi versucht nur Dateien zu aktualisieren, die er nicht kennt. D.h. sind die Dateienamen nicht korrekt, versucht er sie immer wieder zu aktualisieren. Versuch es mal mit einer Umbenennung. Alternativ kann man das aktualisieren während eine Videowiedergabe machen. Das geschieht im Hintergrund dann völlig unbemerkt.

Das kann man über den Webserver auslösen oder über Yatse :)
 
ich hau das Ding gleich in die Ecke! Heute Mittag hat noch alles prima funktioniert. Und jetzt möchte ich einen Film sehen und plötzlich ist meine freigegebene Festplatte am Router nicht mehr vom Pi erreichbar (invalid argument). Das ging doch heute bereits! Ich habe nichts geändert und die Platte ist von anderen Rechnern aus erreichbar. Nur der Pi will sie mal wieder nicht erreichen können.
Kann das jetzt an RaspBMC liegen? Wenn ja versuche ich mal Openelec. Ansonsten kommt die WDTV wieder hin. Keine Lust auf so einen Mist.
Ergänzung ()

Nachtrag:

ich habe jetzt den Pi abgebaut und vorläufig mein WDTV wieder aufgebaut.
Das Konzept usw. vom Pi mit Kodi gefällt mir ja sehr gut, aber wenn ich ständig Probleme beim Zugriff auf meine Netzwerkressourcen habe, dann vergeht einem der Spass.
Ich muss mal sehen, ob ich mir nicht doch ein NUC mit Windows kaufe
 
Du hast aber auch ein Pech.
Versuch mal das Openelec 4.2.1. Die Probleme die du schilderst kenne ich überhaupt nicht. Aber ich verwende ein separates NAS-System.
 
Ich hol mir auf jeden Fall einen. :)

Dir drücke ich die Daumen, damit du mit dem NUC endlich das hast, was du wolltest.
 
Zurück
Oben